@apaika:
:) gut, denn das ist das letzte was ich will ^^
"warum glaubst du, dass gott dir diese hilfe und ratschläge gibt?
meiner meining nach kommt es aus uns menschen selbst. diese hilfe bekommen wir aus unserem unterbewusstsein, unserer intuition... die aber leider schon ziemlich verkümmert ist. deshalb hilft da oft eine meditation oder generell mediales training, denn so bringen wir alle sinne "in fahrt". und das beten ist ja auch eine art der meditation. deshalb glaubst du dann, dass gott dir geholfen hat, obwohl es vielleicht dein innerstes ich war."
hm, ja das wäre einen gedanken wert, ich denke schon auch, dass wenn wir uns intensiev mit etwas beschäftigen und darüber nachdenken, in uns gehen, wir schon auch "uns selbst helfen können" oder so zu lösungen von problemen oder so kommen können... und ja, ich würde dir da zum teil sogar echt recht geben, wenn du sagst, beten ist ja auch eine art meditation (ich bevorzuge es zwar reden mit gott zu nennen aber das ist ja egal
:) und es mag ja dann sein, dass dann plötzlich etwas in meinem innern, meine intuition mir dann sagt, was ich tun soll, oder was die lösung zu meinem problem ist, nur wenn ich mir dann überlege, woher kommt das plötzlich in meinem innern, dann glaube ich eben, dass gott dass sozusagen in mich hineingelegt hat, dass er mir den gedanken, das gefühl gegeben hat... verstehst du was ich meine? wir glauben praktisch das selbe, nur ich glaube dass es nicht durch zufall in mich hineinkommt... wie gesagt, ich halte nicht viel von zufällen ^^
"na gut, ich verstehe es, dass du dich frei fühlst. ich allerdings finde, dass dieser gott mich ziemlich einschränken würde."
okay, da ist wieder mal jedem seine meinung gefragt, das muss jeder für sich wissen. ich kann dir auch nicht sagen, das schmeckt gut und wenn du dann sagst, nein, das mag ich nicht, kann ich nicht versuchen, es dir zu beweisen dass das so ist, jeder empfindet das für sich anderst.
"du würdest doch dann in ein tiefes loch fallen, oder nicht? weil du dann plötzlich auf deine eigene kräfte vertrauen müsstest, was du ja im moment nicht tust, denn gott hilft dir ja."
hm, ich würde nicht direkt sagen, dass ich nicht auch auf meine eigenen kräfte vertraue, ich denke schon, dass ich die habe und auch damit zurechtkommen würde in der welt. ich würde eher sagen, wenn gott nicht mehr da wäre, (ich denke schon, dass man und auch ich durchaus ohne gott leben KÖNNTE (gibt ja genug die nicht an gott glauben und trotzdem ihr leben meistern), hab ja schließlich auch nicht immer an gott geglaubt und bin trotzdem mit meinem leben klar gekommen...) aber wenn gott nicht mehr da wäre, dann würde ich es vergleichen, wie wenn du auf einmal deinen besten freund verlierst, der hilft dir ja im normalfall auch in steht dir bei... und ich würde glaube ich keinen wirklichen sinn mehr im leben sehen, ich meine, ich würde mich dann einfach fragen, warum bin ich auf dieser welt, wer hat das gewollt, was soll ich hier, bin ich hier nur zum spaß und was ist wenn mein leben, das ja begrenzt ist, hier zu ende ist?
verstehst du, ich glaube ich würde einfach nach dem sinn suchen...
liebes grüßle
WhiteLily <><
Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.
Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!