Später erschien Christus und sprach: „Ich bin vom Heiligen Geiste geboren.“ Wenn esauch heute für die Christen leicht ist, dies zu glauben, so war es doch zu jener Zeitsehr schwer, und wir hören aus dem Neuen Testament, daß die Pharisäer einwandten: „Istdies nicht der Sohn des Joseph von Nazareth, den wir kennen, wie kann er sagen ‘Ich binvom Himmel gekommen’?“
Obwohl Er, äußerlich gesehen und in den Augen aller, ausniedrigem Stande war, erhob Er Sich mit solcher Macht, daß Er religiöse Gesetze, diefünfzehnhundert Jahre bestanden hatten, abschaffte, obgleich jeder, der sich derkleinsten Übertretung schuldig machte, in größte Gefahr geriet und sein Leben aufs Spielsetzte. Ja, noch mehr: Zu Christi Zeit waren das sittliche Verhalten der ganzen Welt undder Zustand der Kinder Israel völlig verdorben und zerrüttet, und die Stämme Israelsbefanden sich in tiefer Erniedrigung, Knechtschaft und Not. Sie fielen in dieGefangenschaft der Chaldäer und Perser, wurden ein anderes Mal von den Assyrernversklavt, dann wieder zu Untertanen und Vasallen der Griechen. Als Christus kam, wurdensie von den Römern beherrscht und verachtet.
Christus hob als junger Mensch mitHilfe einer überirdischen Macht das alte mosaische Gesetz auf, verbesserte das allgemeinesittliche Verhalten und legte zum zweiten Male den Grund zum ewigen Ruhm für das VolkIsrael. Darüber hinaus brachte Er der Menschheit allgemeinen Frieden und verkündeteLehren, die nicht nur für das Volk Israel bestimmt waren, sondern die Grundlage für dasallumfassende Glück der menschlichen Gemeinschaft bildeten.
Die ersten, diesich erhoben, um Ihn zu vernichten, waren die Israeliten, Sein eigener Stamm. Reinäußerlich gesehen, überwältigten sie Ihn und stürzten Ihn in tiefste Erniedrigung.Schließlich setzten sie Ihm die Dornenkrone aufs Haupt und kreuzigten Ihn. Aber Christusverkündete in der Stunde Seiner scheinbar höchsten Not und Trübsal: „Diese Sonne wirdstrahlen, dieses Licht wird scheinen, und Meine Gnade wird die Welt umfassen, und alleMeine Feinde werden erniedrigt sein.“ Was Er gesagt hatte, ging in Erfüllung. Alle Königeder Welt haben Ihm nicht widerstehen können, ja mehr noch, die Banner aller Könige gingenunter, das Banner jenes Unterdrückten aber wurde zum Gipfelpunkt erhoben.
Wenn man sich Joh 1, 1-3 und 14 ansieht, wird klar, dass Jesus immer Gott war, dadieser selbst Gott ist.
Jesus sagt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" und"Sammelt euch nicht Schätze auf der ERde, wo Motte und Fraß zerstören.....sammelt euchaber Schätze im Himmel.....denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz" Matth. 6,19-21
"Der Vater und Ich, sind EINER sowie der Hl. Geist (keine zwei oder gar dreinur. Einer