@RayWonders Die Uhrmacher-Anologie ist insofern falsch, dass behauptet wird, dass man aufgrund der Komplexität des Lebens erkennbar wäre, dass ein intelligenter Schöpfer für all dies verantwortlich sein müsse. Dies wissen wir aber nicht. Es ist möglich, dass ein Schöpfer dahinter steckt, aber genau so gut ist es auch möglich, dass kein Schöpfer dahinter steckt. Auch bei einer Uhr erkennen wir nicht aufgrund ihrer Komplexität, dass sie von Menschen gebaut wurde, sondern weil wir gewisse Vorkenntnisse über den Aufbau und die Herstellung von Uhren besitzen. Insofern ist die Analogie eindeutig falsch. Aber nur weil die Analogie falsch ist bedeutet dies allerdings nicht, dass kein intelligenter Schöpfer dafür veantwortlich sein könnte. Hier muss man glauben. Belegen lässt sich dies durch die Uhrmacher-Analogie jedefalls nicht.
und einer 'natürlichen Herstellung' wohnt keine Intelligenz inne?
Das wissen wir nicht. Belegt werden kann es jedenfalls nicht, dass eine Intelligenz dahinter stecken würde.
für mich ist Evolution kein 'intelligents Eingreifen' durch eine 'Person Gott', aber den lebenden Dingen wohnt gegebene Intelligenz inne (die ich als göttlich bezeichne), die unter anderem durch Erfahrung und Intentionen der Organismen zu einer WeiterEntwicklung führen..
weiß nicht wie ich diese Ansicht entwickelt habe, aber mir gefällt der Gedanke, dass Reproduktion und Evolution so etwas ähnliches ist wie ein Wunschkonzert..
<3
Dann müsstest du erst einmal eindeutig definieren, was du hier mit Intelligenz meinst. Ich kann mir darunter so nichts vorstellen. Die Uhrmacher-Analogie spielt jedenfalls auf eine schöpfende Person an, wie der Name schon sagt.