Ja gut ich behaupte mal Jesus ist Gottes Sohn, das hat er auch selbst gesagt.
Außerdem ist er der Messias, das hat er auch gesagt. Der Erlöser.
Außerdem hat er gesagt: Wer mich sieht sieht den Vater.
Und er sagte er komme vom Vater und geht zu ihm zurück.
Außerdem war er schon vor die Erde geschaffen wurde hier.
Also es ist wenn man seine Aussagen (auch seine Geburt) und alles anschaut einmal ganz klar dass er kein "normaler" Mensch den Gott mit seinem Geist ausgestattet hat, wie zB. Mose, Propheten, Johannes usw.
Ich denke da stimmen wir noch überein
@fabi, oder!?
Jetzt steht auch geschrieben dass Gott ihm alles zu Füßen gelegt hat, das heißt selbst wenn er nicht Gott wäre, hätte Gott ihm alle Macht gegeben, was wiederum sehr nahe bis ganz an Gottes Größe heranreicht.
(aja bytheway ich schreib jetzt mal nicht die Stellenangaben hin, ist einfacher und du kennst dich ja eh aus
;) )
Wie das jetzt genau Funktioniert und ob das Bild von der 3 Einigkeit richtig ist das wage ich nicht zu beurteilen, es ist wohl nie ganz zu erfassen auf Erden.
Mir ist klar und ich akzeptiere auch dass Gott größer ist und das ich das nicht verstehen kann. Ich denke man muss diese Aussagen nebeneinander stehen lassen:
"Es gibt nur einen Gott"
"Jesus ist Gottes Sohn"
Da Gott logischerweise unter Sohn nicht das selbe versteht wie ein Erdensohn ist auch irgendwie klar (wo ist die Frau zB.) Maria = Muttergottes, halte ich nicht für die richtige Lösung.
Ein Sohn ist immer vom eigenen Fleisch (auf Erden)
ich nehme an dass Gott damit ausdrücken wollte, das Jesus von ihm kommt, er ist nicht nur ein Geschöpf wie ein Engel zB.
Außerdem erbt er alles (Königssohn).
Es ist einfach schwer (bzw. nicht) zu verstehen.
Aber müssen wir alles klar verstehen?
Gott lässt viele Dinge offen, er muss, will und kann uns (jetzt noch) nicht alles erklären.
(also können im Sinne von es ist nicht gut, nicht dass er es nicht könnte)
Jesus starb für unsere Schuld, damit wir für alle Zeit bei Gott sein können.
Müssen wir noch mehr wissen?