@off-peak deine Beschreibung mit der Muskulatur und Botenstoffe beim Einschlafen etc fand ich super. Jedoch ab wann ist denn etwas wissenschaftlich belegt?
off-peak schrieb am 19.09.2017:Da gibt es nichts zu zweifeln. Sie sind nicht bewiesen. Noch nicht einmal belegt. Denn die meisten Astralreisende weigern sich ja, es zu beweisen, und wenn sie sich doch auf einen Test einlassen, dann sehen sie nichts. Mir genügt das als Beleg dafür, dass es diese Reisen nur in der Fantasie gibt.
wikipedia sagt u.a. das dazu:
Außerkörperliche Erfahrungen konnten künstlich und wiederholbar im Labor erzeugt werden, sowohl durch eine bestimmte Verfälschung der Wahrnehmung durch multimediale Simulationen, als auch durch gezielte physikalische Beeinflussung der Nervenaktivität des Gehirns von außen.
Die Bedeutung der multisensorischen Mechanismen für die Entstehung von AKE wurde in den vergangenen Jahren durch verschiedene neurobiologische und hirnphysiologische Studien belegt, die mit Hilfe künstlicher Stimulation zur Klärung der Abläufe und der dabei beteiligten Hirnstrukturen beigetragen haben
und wenn man bei Max Planck Institut über Gehirnforschung liest, meinen die auch nur: das Gehirn is so komplex, es ist nicht möglich in der heutigen Zeit mit den aktuellen Apparaten es komplett zu erforschen und Rückschlüsse zu ziehen. Man kann sowas wie außenkörperliche Erfahrungen oder Nahtod doch gar nicht, oder nur schwer wissenschaftlich einordnen, da die Erlebnisse sich stark unterscheiden
die Anekdote war ja ganz nett, jedoch erkenne ich keinen Bezug zu Astralreisen, bzw fehlt mir die Logik einen Zusammenhang darin zu sehen, da
1. wenn mein Hörsinn ausfällt, dann finde ich das nicht oke
2. gewöhne ich mich auch alles andere, als daran und würde sowas nicht als normal empfinden, oder schön
3. würde ich einen Neurologen aufsuchen, sollte von jedze auf gleich mein Hörsinn wegfallen, sowie der Umstand, dass sowas öfter passiert
was war die Pointe? Das es, welch Wunder, nur Nervenzellen waren, die jeglichen Zustand auslösten?
off-peak schrieb am 19.09.2017:Solche Gefühle entwickelt man daher auch im Traum, da im Schlaf doch nicht alle Sinne aktiv sind. Im Traum können wir ja oft fliegen, nicht wahr? Es fehlt eben ein wichtiger Hinweis, nämlich der, dass wir immer noch fest am Boden kleben. Der Sehsinn würde uns diesen Hinweis aber im Wachzustand durchaus vermitteln, nur der pennt einfach in der Nacht.
Ich würde schon behaupten, dass im Schlaf der Sehsinn aktiv is.
Der einzige Unterschied zw Traum und Wachsein is, dass das Erinnerungsvermögen hinkt (ich denke, deine Botenstofferklärungen spielen eine Rolle dafür?). Sehen tu ich im Traum, genauso wie Fühlen oder gar riechen! Nur kann sich nicht jeder nach einem Traum daran erinnern.
off-peak schrieb am 19.09.2017:Denn die meisten Astralreisende weigern sich ja, es zu beweisen, und wenn sie sich doch auf einen Test einlassen, dann sehen sie nichts.
meinst du mit nichts sehen die AWARE Studie?
off-peak schrieb am 19.09.2017:Das Ergebnis dieser veränderten sensorischen Wahrnehmung ist ein anderes Körpergefühl.
wenn man davon ausgeht, dass alle seelischen und geistigen Prozesse an Hirnfunktionen gebunden sind und Nahtoderfahrungen aufgrund Funktionsstörungen im Gehirn entstehen, wie lässt sich neurobiologisch dann erklären, dass Menschen bei Herzstillstand und geschlossenen Augen, sie alle Geräte um sich herum wahrnehmen konnten? Bei tiefer Bewusstlosigkeit arbeitet das Gehirn bekanntlich nicht.
Übrigens werden doch im Kindergarten schon Fantasiereisen durchgenommen. Würdest du das als schädlich empfinden? Schließlich besitzen Kinder weitaus mehr Fantasie und Vorstellungsvermögen. Kinder kommen schneller in den Zustand, den die Astralreise vorgibt: durch einen langen Tunnel gehen, solange, bis man das Licht erreicht hat. Dahinter befindet sich jene Welt etc
Wenn ein Kind jeden Tag diese Fantasiereise erzählt bekommt und die Zustände immer besser drauf hat, schädige ich damit auf der anderen Seite aber nicht auch das Kind? Ich förder doch durch solche Stories nur die kognitiven Störungen, die ja Auslöser für diese Erfahrungen/Zustände/Erlebnisse sind