@DerMüller71DerMüller71 schrieb am 10.01.2018:Da es aber nicht hilft, immer nur auf die Literatur zu verweisen, mal der laienhafte Versuch einer Erläuterung. Wie kommt man z.B. auf die erste Prämisse, also "Whatever begins to exist, has a cause"? Er erklärt das z.B. unter
The first one is, that it is a kind of first principle of metaphysics that something cannot come from nothing; out of nothing nothing comes.
Etwas kann nicht aus dem nichts entstehen sagt Craig hier in deinem Link.
Allerdings sagen die Physiker nicht das dass Universum aus dem nichts entstand, das ist eines der Probleme das ich mit dem seinem Argument habe.
Craig erschafft hier ein Problem das es nicht besteht um einen Erschaffer einfügen zu können der irgendwie nicht aus dem nichts entstand.
Wie ich ja schon schrieb er umgeht den Infiniten Regress eben indem er der Erschaffer als ausserhalb der Zeit beschreibt.
Obwohl man stattdessen auch sagen könnte das dass was wir heute Universum nennen ausserhalb der Zeit existierte. Der Erschaffer ist nicht von nöten und verkompliziert alles nur.
Es ist einfach ein Special Pleading Fehlschluss.
Abgesehen davon ist auch nicht klar was ausserhalb der Zeit denn bedeutet.
DerMüller71 schrieb am 10.01.2018:Er sagt nicht, dass alles, was zu existieren beginnt, einen Erschaffer benötigt - lediglich eine Ursache.
Das habe ich doch schon berichtigt, ich meinte damit vorher Gott kommt.
Dies kann auch Craig nur anhand von Wortspielen und Fehlschlüssen demonstrieren.