Macht das Christentum überhaupt Sinn?
16.08.2017 um 11:16Wer Übel in der materiellen Welt zuläßt oder selbst verschuldet lernt seinen Text aber nicht ... denn unter dem Strich der Gesamtabrechnung soll stehen: habt euch lieb.
adeodata schrieb:Wer sagt, das man Lösung braucht? Probleme? :)Wen du denkst man iann nur, dan kann das problematisch werden, so wie du denkst ist es schon ein problem.
adeodata schrieb: Sarv schrieb:wenn du meinst....
Bist du stolz auf dich....
Nein, stolz sein ist eine sehr negative Haltung. :)
adeodata schrieb: Sarv schrieb:Du bist mensch, mehr nicht.
bist ja der beweiss das du lebst.
Ich kann auch der Beweis dafür sein, das du vom Leben träumst. :)
Sarv schrieb:Wen du denkst man iann nur, dan kann das problematisch werden, so wie du denkst ist es schon ein problem.Naja, in diesem Sinne kann man auch sterben. Doch in einem Traum ist der menschliche Tod und das Leben nur eine Form von vielen :)
Sarv schrieb:Du bist mensch, mehr nicht.Förmlich gesehen hast du recht. :)
Rao schrieb:wenn du einen auf bockiges Kind machst, das lieber schwänzt und den Nachbarn die Fensterscheiben einwirft, statt sich auch mal auf den Hosenboden zu setzen und aus Erfahrungen (eigener oder anderer) zu lernen, dann mußt du spätestens in der nächsten Inkarnation nachsitzen, sprich du wirst ein langes Leben führen aber unter so ungünstigen Bedingungen, daß dir die Erfahrungen quasi mit Gewalt eingedroschen werden.Hast du nicht vorher behauptet, jeder suche sich die Erfahrungen, die er machen will, und was er glaubt, lernen zu müssen, selbst zwischen diesen Leben aus? Hier müsste es sich ja um jemand anderen handeln, der das (schlechtere) nächste Leben bestimmt.
AlteTante schrieb:Hast du nicht vorher behauptet, jeder suche sich die Erfahrungen, die er machen will, und was er glaubt, lernen zu müssen, selbst zwischen diesen Leben aus? Hier müsste es sich ja um jemand anderen handeln, der das (schlechtere) nächste Leben bestimmt.Nein, er selber. Vorgeburtlich/zwischen den Leben kennt er seinen "Stundenplan", was noch abzuarbeiten ist. Aber mit der Geburt und den Erlebnissen des neuen Lebens geht ein Wissensverlust einher, eine Amnesie (bis zum 5./6. Lebensjahr gehen kindliche Erinnerungen an ein "vorher" verloren, laut den Reinkarnationsforschern), und wenn in dieser Zeit Traumata oder andere äußerst negative Erfahrungen das neue Leben prägen, kann das zu Totalblockaden führen, so daß dieser Mensch nicht mehr weiß oder begreift, was er eigentlich will in diesem Leben. Solche ziellos, orientierungslos durchs Leben taumelnden Menschen gibt es viele, und manchmal ist das vielleicht sogar der Sinn dieses Lebens, weil man keine Lernerfolge richtig zu feiern weiß wenn man nicht mindestens auch einmal deftig versagt hat. Was man hier versäumt muß man dafür eben ein andernmal wieder gutmachen.
was allerdings andere Leute nicht daran hindern soll, solchen "blockierten" Menschen schon in diesem Leben einen Weg aus der Blockade zu zeigen,so einen Menschen habe ich in meinem Freundeskreis.
Er ist ziemlich vergeistigt in seinem Denken und hat nen IQ von ca 140.
wenn er sich auf simple Grundlagen beschränkt - mit Handarbeit, wo er eine Weile gar nicht denken muß.also handwerklich arbeitet er und ist da auch sehr geschickt. Nur ist das für ihn auch nicht genug Herausforderung und befreit ihn nur kurzzeitig von seinem "Weltschmerz"
adeodata schrieb:Doch in einem Traum ist der menschliche Tod und das Leben nur eine Form von vielen :)Ist die einzigste...
adeodata schrieb: Sarv schrieb:Auch Ideenmässig....
Du bist mensch, mehr nicht.
Förmlich gesehen hast du recht.
Sarv schrieb:Du lebst jetzt und nacher stirbst.Ja, klingt schlüssig. Doch warum überhaupt meinen das man Lebt und/oder tot ist? :)
man kann meinen man lebt und ist tod jetzt, man kann aber auch meinen man ist tot und lebt nacher, aber ich denke wer bei der Logik bleibt, ist im Gleichgewicht...
Was meinst du...?
Sarv schrieb:Auch Ideenmässig....Was kann Mensch?
Du wirst nur das können was mensch eben kann, mehr nicht.