Macht das Christentum überhaupt Sinn?
21.07.2017 um 16:34@DyersEve
Ich dachte eigentlich, dass aus meinen Postings deutlich genug hervorgeht, dass ich bei der Frage nach der Verantwortung des Menschen keine einzelnen Individuen meine, sondern die Menschheit als ganzes. Aber offensichtlich war das nicht so.
Also ersetzen wir Menschen in diesem Fall durch Menschheit.
Ein krebskrankes Kind ist natürlich weder direkt noch indirekt für seine Krankheit verantwortlich. Verantwortlich sein können aber Menschen, die Umweltverschmutzung, Austreten radioaktiver Strahlen usw. nicht unterbunden haben.
Ich dachte eigentlich, dass aus meinen Postings deutlich genug hervorgeht, dass ich bei der Frage nach der Verantwortung des Menschen keine einzelnen Individuen meine, sondern die Menschheit als ganzes. Aber offensichtlich war das nicht so.
Also ersetzen wir Menschen in diesem Fall durch Menschheit.
Ein krebskrankes Kind ist natürlich weder direkt noch indirekt für seine Krankheit verantwortlich. Verantwortlich sein können aber Menschen, die Umweltverschmutzung, Austreten radioaktiver Strahlen usw. nicht unterbunden haben.
DyersEve schrieb:Ach es gibt noch so viel mehr mannigfaltige Gründe für Unfälle.Ein Unfall, an dem niemand Schuld hat? Auch nicht durch Unachtsamkeit o.ä? Was soll das sein?
Und niemand hat da eine Schuld.
DyersEve schrieb:Warum sagt eigentlich heute kein Gläubiger mehr,:"Gott wollte es"?Weil Gott kein Leid will und es nie wollte. Weil die Aussage "Gott wollte es" nur bedeutet, dass Gott es zugelassen hat - warum auch immer. Seine Wege sind unergründlich - ja, das sind sie immer noch.
Oder seine Wege sind unergründlich?