@Ur Hier einige Beispiele:
Mt. 5, 13: Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten.
Mt. 5, 22: wer aber zu ihm (seinem Bruder) sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.
Mt. 5, 29: Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
(Dieser Satz wird in Mt. 5, 30 wiederholt)
Mt. 8, 11-12: Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen; die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.
Mt. 13, 41-42: Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.
Mt. 13, 49-50: So wird es auch am Ende der Welt sein: Die Engel werden kommen und die Bösen von den Gerechten trennen und in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.
So, jetzt ist mir die Lust am Raussuchen vergangen. Es geht aber so weiter, und die Gleichnisse von dem bösen Knecht, der gefoltert wird, fehlen sogar noch.
Du kannst natürlich versuchen, das alles als psychologischen Rat zu deuten und nicht als Drohung zu verstehen. Allein: Mir fällt es schwer.