@Heide_witzka Hallo
@Heide_witzka!
Ich habe gerade meine Antwort auf deine frühere Anmerkung, dass du den Film nicht kennst, offline geschchrieben.Als ich es aber reinkopieren wollte, habe ich deinen aktuellen Beitrag zuerst gelesen.Deshalb werde ich beide miteinander abarbeiten.
Hier ein link zu dem erwähnten Film.Als allmy-Diskuteur kann ich ihn dir nur empfehlen.
Ist auch so spannend, da er auf realen Vorgängen beruht.Falls du ihn tatsächlich ansiehst würde mich anschliessend deine Meinung interessieren.Der Titel geht auf einen Bibel-Spruch zurück:
„Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten“
Im Kern geht es um eine Gerichtsverhandlung in den USA, die tatsächlich statt gefunden hat.
Streitpunkt: Ein Lehrer hat gegen das dortige Gesetz Darwin unterrichtet.Also lief der Kernstreitpunkt im Prinzip auf: Darwin vs Creationismus hinaus.
Und das in einem der Südstaaten der USA.
Hinzu kommt,dass der Film auf tatsächlichen Vorgängen beruht!
Zwar in schwarz/weiss, aber das tut dem Film keinen Abbruch.Und mit damaliger Starbesetzung.
Gruß Klaus AAS 7055 Information ist Alles
Wikipedia: Wer den Wind sät (1960
Leider habe ich bis jetzt nur den link zu wiki gefunden.Ich wollte dir noch einen anbieten wo du ihn umsonst sehen kannst, habe aber bis jetzt nur trailer gefunden.
Allerdings habe ich ihn vor ein paar Monaten auf arte gesehen.Ich werde dort mal in der Mediathek suchen.Oder auch woanders.
Nun zum letzten Eintrag:
Das seh ich alles genauso.Und ich bin überhaupt froh hier in einer relativ ruhigen Gegend zu wohnen.
Noch ein Beispiel: meine Schwester lebt seit über 40 Jahren in Akersberga, einer "Trabanten-Stadt" am Rande von Stockholm.Als vor 5 Jahren der Anschlag im Zentrum von Stockholm war, war sie 1h vorher genau an der Stelle an der es passierte.Sie hat also nur Glück gehabt.Andere würden sagen es war Vorsehung.Womit wir fast wieder beim Thema wären.
Ich persönlich bin schon zu dem Schluss gekommen, dass die Evolution nicht mehr auf ihren Grundpfeilern ruht.Stichwort: survival of the fittest.Die "Evolution" beruht meiner Meinung nach inzwischen auf reinem Zufall und hauptsächlich auf Glück.
Ich habe an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass der Mensch selber schon Gott spielt, und habe dabei Verwunderung geerntet.Aber wer lässt auf dem Rücken von Mäusen menschliche Ohren wachsen?Wer von USA-Promis(300) hat bei einer Firma schon sein Haustier klonen lassen?
Ein Süd-Koreanischer Konzern hatte Leute nach Sibirien geschickt um Mammut-DNA zur Klonung eines selben zu finden.KI nicht zu vergessen.
Aber diese Argumentation passt mehr zur Prae-Astronautik.Aber wir sind fast selbst schon Götter.Und wenn wir es dann mal voll sind,dann wird es auch gute und böse geben.
Ich hoffe ich bin euch nicht zu weit gegangen?
Noch zur Authentizität: Ich meine damit, dass das was in der Bibel steht kein reine Erfindung ist sondern auf tatsächlichen Vorgängen beruht.Deshalb auch die beiden Beispiele.Diesselben Vorgänge, aber andere Zeit.Zumindest in der Dokumentation.Aus dem inhaltlich-textlichen Zusammenhang kam es mir bei der Bibel machmal so vor als ob etwas verloren gegangen wäre.Aber andererseits fällt doch auf, dass manches wiederholt wird.Und das ist nicht mal so selten.
Ausserdem gehört es ja zum Auftrag von Gott an die Israeliten nichts zu verändern(kein IOTA).
Das Problem dabei ist allerdings wie verlässlich dabei die Beauftragten sind und waren.Und das Kern-Problem Ist nicht vor allem die exakte Überlieferung, sondern die allseits beliebte Interpretion.
ciao
@Heide_witzka ich geh jetzt Filmsuchen auf diversen Mediatheken.
Würde mich interessieren ob du das Gilgamesch-Epos kennst??