Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

31.10.2016 um 13:35
Zitat von KomanKoman schrieb:Manchmal tut die Wahrheit weh und trotzdem ist sie wahr...
... auch wenn man sie nicht wahrhaben will.
Was wäre das denn z.b.?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

31.10.2016 um 14:03
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was wäre das denn z.b.?
z.B. Wenn dich deine Frau nicht mehr liebt und du es einfach nicht wahr haben möchtest.
Und doch ist es so.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

31.10.2016 um 15:23
Auch als Atheist kann man jederzeit der echten Botschaft des Rabbi Jesus folgen, der bekanntlich weder eine neue Religion gründen wollte (das taten seine Nachfolger) noch vorhatte, sich mit den Römern anzulegen, was zu seiner Zeit vom "Messias" erwartet wurde (der Grund, warum er dann den Wölfen/Römern zum Fraß vorgeworfen wurde - er hatte die Erwartungen seiner politisch gestimmten Anhänger nicht erfüllt!) - sondern er wollte einfach das extrem strenge jüdische Gesetz seiner Zeit, das alle Aspekte des Lebens bis ins kleinste regelte, wieder offener, lebensfroher und menschlicher gestaltet wissen. Womit er bei den Religionsobersten natürlich aneckte mit dem Ergebnis, daß diese ihn nicht etwa unterstützten, sondern als willkommenes Bauernopfer den Römern überließen (denn auch sie wollten einen "kriegerischen" Messias, der sie von den verhaßten Besatzern befreite, und der wollte Jesus nie sein).
Aus heutiger Sicht war Jesus ein Mix aus jüdischem Martin Luther (ohne Antisemitismus) und Hippie-Guru mit eigenen Groupies, und seine Botschaft war einfach: Life is for living, Flowerpower, Make love not war, Love for Child und so weiter, oder in Kurzform: Leute, habt euch lieb.
Ein solcher Mix wirkt nur für den seltsam, der mit der völlig andersartigen christlichen Deutung von Jesus als allmächtigem Gottessohn mit unduldsamem Gott-Papa großgeworden ist, doch aus jüdischer Sicht und den Gepflogenheiten der jüdischen Lehrschulen war Jesus keineswegs ein ungewöhnliches Gewächs. Was auch der Grund war, warum sich seine Lehre damals bei den Juden selber kaum verbreitet hat - dazu hätte es deutlich heftigeres gebraucht als einen weiteren wortgewandten Softie-Reformator, zum Beispiel einen bewaffneten Aufstand.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

31.10.2016 um 15:28
@ophelia88
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb:Gibt es jemanden von euch der das gleiche erlebt?
Jo. Kenn ich. Auszug aus einer Kurzgeschichte von mir:

Und ich schrie nach einem Gott – flehte ihn an - , mir meine Verantwortung abzunehmen. So dass ich in diesem Rausche mein Denken wegspülen könne und fähig würde, alle die Existenz hinterfragenden Fragen im Loch der Transzendenz zu verbannen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

31.10.2016 um 15:29
In diesem Sinne,@ophelia88 , glaub auch als Atheist ruhig weiter an Jesus (den menschenliebenden Rabbi, nicht irgendeinen vergeistigten Gottessohn), genauso wie Du an Buddha (den erleuchteten Mönch) glauben darfst, und an viele andere gute Menschen, die es gab oder gibt und die zum Guten hinwirken.
"Es gibt kein Gutes, außer man tut es." Das ist eigentlich alle Spiritualität, die man braucht im Leben, und dazu ein Quentchen eigenen Optimismus, daß man zwar jederzeit mit dem Schlimmsten rechnen sollte, weshalb man jedoch des Öfteren mal positiv überrascht werden wird.


melden

Glauben entgegen aller Logik

31.10.2016 um 19:01
Nun, bin auch nicht gläubig.
Aber wenn ich an mein Studium der Mathematik denke, ist es so, dass es für mich immer eine Art Wunder war, wenn sich Gleichungen lösen ließen.
Die Natur und die Möglichkeit sie deskriptiv darzustellen hat mich damals glauben lassen an eine höhere Macht.
Es sprach alles dafür, die perfekte Kombination.
Alles ließ sich perfekt lösen.
Aber der Glaube an die monotheistischen Weltreligionen befriedigt mich nicht.
Manche stellen in der Bibel sind widersprüchlich.
Und dieses : "Macht was ich sage sonst kommt ihr in die Hölle" ist für mich nur eine Art Machtinstrument.
Es soll Ängste erzeugen.
Deswegen war ich immer gegen diese Religionen.
Ich persönlich habe auch einen Glauben.
Ich glaube, dass die einzig mögliche Antwort auf diese perfekte Kombination in der Welt ist:
Das Universum ist eine Simulation.
Ich weiß nicht, wer diese Simulation erschaffen hat.
Aber ich glaube daran.
Es ist eben nicht empirisch nachweisbar mit den Sinnen.
Deswegen heißt es Glaube.
Du kannst alles glauben was du für richtig hältst.
Niemand kann dich dazu zwingen.
Und ich sage, dass Glaube speziell unlogisch sein kann(z.B. Widersprüche in der Bibel).
Aber der Glaube muss nicht logisch sein.
Weil Logik unserem primitivem Verständnis entspricht.
Was wir in der Gegenwart als unlogisch betrachten, muss für ein anderes Wesen nicht unlogisch sein.
Also glaube was du für richtig hältst, oder glaube auch nicht(Atheismus).
Aber denke daran, dass der Atheismus auch ein Glaube ist, denn die Falszifierung, dass es Gott nicht gibt ist nicht möglich.


melden

Glauben entgegen aller Logik

31.10.2016 um 20:59
@philosph9019
Warum sollten Widersprüche in der Bibel unlogisch sein? Ich finde es sogar sehr logisch, dass es da Widersprüche gibt. Denn die Bibel wurde ja nicht von einer Person geschrieben, sondern sie ist eine Bibliothek mit Büchern verschiedener Autoren aus unterschiedlichen Zeiten. Es wäre eher verwunderlich wenn es keine Widersprüche gäbe.

Zudem ist die Bibel kein Geschichtsbuch mit dem Anspruch historisch korrekt zu sein, sondern es ist ein Glaubensbuch und somit offen für Interpretation und Auslegung.


melden

Glauben entgegen aller Logik

31.10.2016 um 22:08
Hmm , ich hab immer die schriftlichen Darlegungen verglichen.


Die Bibel:
Wie mein Vorredner bereits bemerkte, erhebt die Bibel keinen Anspruch auf historische Korrektheit. Dennoch muss sie auf einem Ereignis basieren. Wenn wir die Bibel wörtlich nehmen, ist es klar, das vieles davon Schwachsinn ist ( Regen fällt durch Klappen im Himmel etc.) Natürlich mag es dazugedichtet sein, dennoch, wenn ich an die Bibel glaube, was hindert mich daran, an ein Märchen der Brüder Grimm. Dort gibt es bestimmt irgendwo einen Funken Wahrheit.

Moderne Wissenschaft:
Hier hab ich eindeutige Messergebnisse, welche ich jederzeit (Naja, fast immer) reproduzieren. Solche eindeutige Ergebnisse lassen auch keine allzu großen Interpretationsraum lassen.


Die Wissenschaft ist heute der Motor der Innovation, sie sorgt für ein besseres Verständnis des Universum.

Die Bibel diente im Altertum um Sachen zu erklären. Heute spendet der Glaube daran Hoffnung. Meiner Meinung nach neben Zusammenhalt der Hauptgrund um in die Kirche zu gehen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

01.11.2016 um 23:10
lieber @Koman,

dieser Thread heißt Glauben entgegen aller Logik.

Nun ist es doch so, dass Logik mittels Worten vermittelt wird.
Wäre es dann nicht logisch, dass Glaube eben genau jene Wahrnehmung ist, die ohne Worte auskommt?

Meine Art des Glaubens jedenfalls hat keinerlei Worte, es ist einfach ein Gefühl und dieses Gefühl ist unbeschreiblich.

Dir einen Herzensgruß, schön dich wieder auf meinem Blog zu sehen :lv:


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

02.11.2016 um 19:16
Ich bin strengungläubiger Atheist, aber manchmal sündige ich und glaube kurz an Gott, und dann reicht das für das nächste halbe Jahr.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

02.11.2016 um 20:39
Als strengungläubiger Atheist solltest du den Begriff "Gott" und alles, was du damit assoziierst völlig aus deinem Bewusstsein streichen, damit das nicht mehr vorkommt ;)

Wenn es in keine Vorstellung von Gott mehr gibt, wird auch der Begriff Atheismus überflüssig!
... probier das mal ;)


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

02.11.2016 um 22:16
Zitat von ZilliZilli schrieb:Als strengungläubiger Atheist solltest du den Begriff "Gott" und alles, was du damit assoziierst völlig aus deinem Bewusstsein streichen, damit das nicht mehr vorkommt ;)

Wenn es in keine Vorstellung von Gott mehr gibt, wird auch der Begriff Atheismus überflüssig!
... probier das mal
Ach, ich nehme dieses Glaube/Unglaube Ding schon gar nicht mehr ernst. Soll jeder mit seinem Gehirn machen was er will, solange er anderen dabei nicht auf die Klöten geht.


melden

Glauben entgegen aller Logik

03.11.2016 um 07:59
@Anonuema
Zitat von AnonuemaAnonuema schrieb:Meine Art des Glaubens jedenfalls hat keinerlei Worte, es ist einfach ein Gefühl und dieses Gefühl ist unbeschreiblich.
Und mit was liebe @Anonuema hast du mir dieses "unbeschreibliche Gefühl" gerade beschrieben?:)

Mit was zeugst du davon?
Mit was legst du Zeugnis für alles ab, auch für jenes , was du nicht zu beschreiben vermagst?
Durch was lebt dein Blog?
Durch dich und durch deine...
Also was zeugt von deinen Geschichten, wenn nicht das Wort, mit dem du sie schreibst.
Zitat von AnonuemaAnonuema schrieb:Nun ist es doch so, dass Logik mittels Worten vermittelt wird.
Wäre es dann nicht logisch, dass Glaube eben genau jene Wahrnehmung ist, die ohne Worte auskommt?
Etwas das man nicht zu beschreiben vermag, kann per se nur umschrieben werden.

Wenn es wirklich etwas gebe, das man nicht beschreiben kann, was wäre trotzdem eine Möglichkeit, dass man doch etwas davon erfährt?
Wenn es etwas gibt, das dieses zum Ausdruck bringen und vermitteln kann. Wie etwa "das Wort"
(da kommen dann so Sätze wie: Da gibt es etwas, das kann man eigentlich nicht beschreiben.)
Und mit was Umschreiben wir unsere "unbeschreiblichen Gefühle" und bringen sie dadurch trotzdem zum Ausdruck?:)
Manche Gefühle vermag man gut zu beschreiben, manche schlecht.
Aber durch das Wort, werden sie beschrieben.

Was verbindet uns, wenn nicht das Wort, das wir "im beisammen sein" teilen?
Also egal an was wir glauben, um dieses den andern überhaupt "ansatzweiße" aufzeigen/erörtern zu können, be-nützen wir "das Wort"
Deswegen weiß ich "jetzt" auch, dass deine Art des Glaubens aus einem unbeschreiblichen Gefühl besteht.
Ich weiß dadurch zwar noch immer nicht "was es genau ist"
Und trotzdem weiß ich nun, dass es da ein Gefühl gibt das unbeschreiblich für dich ist.


melden

Glauben entgegen aller Logik

04.11.2016 um 10:08
@ophelia88
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb am 29.10.2016:Hallo an alle,
ich ertappe mich immer öfter wie ich anfange meinen alten Glauben (christlich) zu vermissen.
Vermissen ist eigentlich das falsche Wort, mir fehlt irgendwie dieser Frieden und die Spiritualität und die guten Ansätze die Jesus verkörperte.
Es ist auch für mich als überzeugter Atheist sehr wohl verständlich, dass Du einen spirituellen Halt suchst und vermisst. Auf der Suche nach Spiritualität sind ja schließlich die verschiedenen Religionen überhaupt erst entstanden. Die Frage nach dem "Woher kommen wir? Wohin gehen wir?" bewegt die Menschheit schließlich seit ihrem Bestehen. Es stellt sich lediglich die Frage, ob du diesen Halt in einer auf Fiktionen und menschlichen Fantasien bestehenden Religion finden kannst, die ja nachweislich auf mehr als nur schwachen Füssen steht. Im Grunde genommen basiert doch die christliche Religion auf einem Wissen, das aus dem 1. bis 3. Jahrhundert besteht. Wir aber leben im aufgeklärten 21. Jahrhundert.

Auf die Frage an Christen, weshalb sie denn zu einem Gott beten, bekommt man häufig als Antwort: Weil beten mir Trost spendet. Nun ja, was ist das denn für ein Trost, den man sich von einem Gott erwartet, dessen Existenz überhaupt nicht bewiesen ist? Meine Antwort darauf: Es ist ein eingebildeter Trost und nichts anderes. Trost, der nicht aus einem selbst heraus wächst und entsteht, taugt nichts, weil es reiner Selbstbetrug ist. Nur der aus eigener mentaler Kraft gewachsene und erarbeitete Trost ist hilfreich.

Das Stichwort "mental" ist damit gefallen und bedarf einer Erläuterung. Menschen, die z.B. an Depressionen leiden, werden von ihrem Arzt schon mal aufgefordert, autosuggestive Techniken zu üben. Für Spitzensportler ist dies längst fester Bestandteil bei der Vorbereitung auf einen sportlichen Wettkampf. Nicht umsonst sagt man ja, dass Spiele im Kopf gewonnen werden. Sich mentale Stärke anzueignen, ist zwar noch längst keine Sieggarantie, aber dessen ungeachtet ein wesentlicher Bestandteil für erwünschte sportliche Erfolge. Und - was Sportler praktizieren, können auch ganz normale Menschen tun, um sich mental gegen die im Leben auftauchenden Probleme besser vorzubereiten und zu wappnen. Auch wenn es z.B. um Trauerbewältigung geht, ist Autosuggestion (Selbsthypnose) überaus hilfreich. (Kein falscher selbst betrügerischer, sondern selbst erarbeiteter Trost!)

Autosuggestion ist kein esoterischer Hokuspokus, sondern ein Weg, um sich mentale Stärke anzutrainieren. Vielleicht hast Du schon etwas gehört von der "Kraft des positiven Denkens." Es ist dies ein Hinweis darauf, wie man sich selbst helfen kann und nicht auf die Hilfe eines nicht existierenden, imaginären Gottes vertrauen muss.

Vielleicht gibt Dir ja auch der Hinweis zu denken, dass nach wissenschaftlichen (neurologischen) Untersuchungen Atheisten im Durchschnitt über einen höheren IQ verfügen als Gottgläubige. Diese Info gab mir kürzlich eine Schweizer Neurologin anlässlich eines Vortrages zum Thema "Gottidee und Gehirn".


3x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

04.11.2016 um 10:09
lieber @Koman
das ist ein sehr schöner Text von dir. Danke dafür.

Was ich meinte ist etwas anderes. Und ja, natürlich haben wir hier in einem Forum oder auf einem Blog Worte um es zu beschreiben, wir haben aber auch Bilder.

Und so möchte ich ein Bild beschreiben, mit Worten natürlich ;.)

Hast du mal mit einem Hund zum Sonnenaufgang am Meer gesessen?

Falls ja, weiß du was ich meine, falls nein, beschreibe ich es mal so.

Der Hund und du seid im Moment, wo der Sonnenstrahl euch beide trifft eine komplette Einheit des Erstaunens.

Und man kann es im Verhalten des Hundes und auch in seinen Augen sehen, wortloses Verstehen.

Ich bin der Meinung, dass auch Hunde Gott wahrnehmen und sie haben keine Worte dafür.

Dir einen Herzensgruß


melden

Glauben entgegen aller Logik

04.11.2016 um 10:28
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb am 30.10.2016:Interessant. Fassen wir das mal in einem Satz zusammen. Du glaubst nicht länger an einen Gott, weil du erkannt hast, dass es diesen nicht geben kann, vermisst trotzdem den Halt, den dir die Spiritualität der christlichen Mythologie geboten hat.
Darf ich ehrlich sein ? Ich verstehe deine Situation - vermutlich sogar besser als manch anderer - aber solltest du nun wieder zum Christlichen Glauben zurückkehren, ist das Selbstbetrug.
Du bist schon lange beim Entschluss der fehlenden Möglichkeit für einen Schöpfer angekommen, möchtest das nun aber wieder rückgängig machen, weil dir die Nebeneffekte, die der Glaube mit sich zieht, fehlen.
Nach dem Motto: "Ach eigentlich glaube ich nicht an Gott, aber das Christentum erklärt mir alles zufriedenstellend, deshalb bleibe ich in diesem Luftschloss liegen und suhle mich in der bequemen Lüge der Einfachheit."
Wenn du mich fragst, solltest du dir was anderes suchen. Etwas, das auch zu dir passt. @ophelia88
Ich finde Deinen Kommentar überaus bemerkenswert. Obwohl Du Christ bist, bezeichnest Du es als Selbstbetrug von Ophelia88, wenn sie zum christlichen Glauben zurückkehren würde. Diese Wertung fordert mir Respekt ab.

Andererseits meine ich, dass im Grunde genommen nichts gegen eine Rückkehr zum Glauben spricht, denn Zweifel am Glauben befällt ja hin und wieder auch Christen.

Sei's drum: Als Atheist stehe ich zum Glauben zwar prinzipiell etwas anders. Meine Version, wie man z.B. die spirituelle Leere ausfüllen kann, habe ich ja in meinem Kommentar auf dieser Seite dargelegt.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

04.11.2016 um 11:26
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich finde Deinen Kommentar überaus bemerkenswert.
Danke.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Obwohl Du Christ bist, bezeichnest Du es als Selbstbetrug von Ophelia88, wenn sie zum christlichen Glauben zurückkehren würde. Diese Wertung fordert mir Respekt ab.
Nett, aber den Respekt kannst du wieder einstecken. Ich bin nämlich kein Christ, sondern Buddhist.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

04.11.2016 um 11:56
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb am 31.10.2016:Auch als Atheist kann man jederzeit der echten Botschaft des Rabbi Jesus folgen, der bekanntlich weder eine neue Religion gründen wollte (das taten seine Nachfolger) noch vorhatte, sich mit den Römern anzulegen, was zu seiner Zeit vom "Messias" erwartet wurde
Richtig! Exakt so war es! Jesus war lediglich ein gescheiterter Prophet, der nicht die Absicht hatte, eine neue Religion zu begründen. Dass sein prophezeites Reich Gottes bis heute nicht kam, war nun mal sein großer Irrtum. Was aber seine Anhänger nach seinem Tode so alles zusammen fantasiert und umgedeutet haben, ist doch äußerst märchenhaft und (leider) alles andere als glaubwürdig und schon gar nicht authentisch.

Die evangelische Kirche gibt übrigens zur Lutherdekade eine neue Bibel heraus, die textlich überarbeitet (modernisiert!?) wurde. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob in der neuen Bibel alle Fehler und Irrtümer darin korrigiert worden sind. Meine Hoffnungen und Erwartungen halten sich diesbezüglich in sehr engen Grenzen!


melden

Glauben entgegen aller Logik

04.11.2016 um 11:59
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Nett, aber den Respekt kannst du wieder einstecken. Ich bin nämlich kein Christ, sondern Buddhist.
Macht nichts! Meine Respektsbezeugung gilt auch für einen Buddhisten. So eine Antwort hätte nicht jeder gegeben.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

04.11.2016 um 13:27
@Argus7: Die ganzen Fehler und Irrtümer können sie gar nicht korrigieren, weil sie dann mindestens die Hälfte des NT komplett streichen müßten und den Rest massiv umschreiben. Läuft nicht, keine Chance. Allenfalls alte und längst bekannte Übersetzungsfehler (mit viel Glück machen sie aus der "Jungfrau" wieder eine "junge Frau"...?) werden korrigiert, aber selbst da kann man nicht sicher sein.
Auch nur ein Wiederkäuen des alten Weins in neuen Schläuchen.


Anzeige

1x zitiertmelden