Seelenarten
18.03.2017 um 18:06Was ist mit der Universalseele? Schliesst sie nicht alle anderen Seelenarten mit ein?
blackmirror schrieb:Was ist mit der Universalseele? Schliesst sie nicht alle anderen Seelenarten mit ein?Das denke ich mir auch. Alles ist ja Eins, also eine Seele. Obwohl ich kein Buddhist bin, gibt es im Buddhismus auch keine Einzelseelen. Im Buddhismus wird zwischen Atman (Individualseele) und Brahman (Weltenseele) unterschieden, wobei Atman = Brahman ist und es da so gesehen keine Trennung gibt. Ich halte nichts von den ganzen Seelenarten (Indigo, Kristall, Regenbogen etc.), da letztendlich alles Eins ist. Außerdem ist die Seele selbst ein Gefährt und nicht unser absolutes wahres Selbst.
Yoshi schrieb:Außerdem ist die Seele selbst ein Gefährt und nicht unser absolutes wahres Selbst.
blackmirror schrieb:Ist witzig dass du alles abgelegt und dich von sämtlichen Illusionen befreit hast und trotzdem immer noch an das absolute, wahre Selbst glaubst, was würde passieren wenn du dieses absolute, wahre Selbst auch noch in denselben Topf wirfst?'Das Absolute', 'absolutes wahres Selbst' etc. sind ja alles nur Begriffe. Das, was ist, hat keinen Namen.
Hätte die Welt dann mehr oder weniger Substanz?An dem, was wir als 'Welt' bezeichnen, ändert das gar nichts ...
Yoshi schrieb:Irgendwelche Begriffe müssen wir verwenden, damit wir diskutieren können. Aber mein Gefühl ist schon, dass wir über dasselbe sprechen@Yoshi
Dawnclaude schrieb:ich hab immer noch probleme eure Vorstellung mir vorstellen zu können. Ihr glaubt also im nirwana dann alle seelen aufeinmal zu sein?
Du , deine freunde, deine freundin willst du auch sein mit der romanatische gefühle teilst und du willst sie sein? und deine eltern? Und hitler auch ? ^^
benihispeed schrieb:Hast du nicht auch manchmal das Gefühl das wir viel zuviel über das gleiche reden, über das man keine Worte finden kann, und meinen wir reden über verschiedene Dinge.Dieses Gefühl habe ich sogar sehr stark. Wir sprechen hier über das Unbenennbare, das Formlose. Dafür haben die Menschen mehrere Worte, obwohl es selbst natürlich keinen Namen hat. Viele sagen dazu einfach nur 'das', wobei selbst 'das' ein Wort ist. Viele schweigen auch einfach und sagen gar nichts, weil es unbenennbar ist. Ich sage dazu 'Sein', 'Existenz', 'Bewusstsein', 'Leben', 'Lebendigkeit' usw. Sind auch alles nur Begriffe, aber mir gefallen die Begriffe. :ok:
Über das Alleine zu Reden ist schön und gut aber zunächst sind wir ja leider noch nicht im Nirwana, immer noch im Leben gefangen und müssen mit dem Getrenntsein fertig werden.Das empfinde ich nicht so. Wir sind auch hier im Nirwana. Das Nirwana ist kein Ort oder Zustand, der irgendwie außerhalb von 'dem' ist. Samsara und Nirwana sind hier. Sie sind auch Eins.
blackmirror schrieb:Nirwana ist das nicht ewig und überall, sind wir da nicht durchgehend, non-stop und immer?Check. ;) :ok: