Was bringt euch euer (Un-)Glaube?
20.10.2016 um 07:39Dennis75 schrieb:Danke für deinen Beitrag. Was DAS betrifft erwartest du entschieden zuviel, wirst du leider bald merken (falls nicht schon geschehen.)Fast schon vorhersehbar, dass Dir ausgerechnet der Beitrag gefällt, der noch absurder argumentiert als Du es selbst bisher fertig gebracht hast.
1. Niemand hier hat bisher von Dir oder anderen Gläubigen gefordert, die Existenz Gottes zu beweisen, um so erstaunlicher, dass es Dir gefällt, dass nun gefordert wird, Atheisten sollten seine Nichtexistenz beweisen.
2. Nichtexistenz kann nicht bewiesen werden, Existenz indessen schon - ein alter Hut, der sich selbst hier inzwischen herumgesprochen haben sollte.
3. Es handelt sich um klassische Beweislastumkehr und die ist sogar laut Forenregeln zu unterlassen.
Beweisführung war hier bisher nie Thema - es wurde lediglich das Fehlen von Belegen und Indizien als Grund vieler Atheisten angeführt, nicht an einen Gott zu glauben.
Und es war auf den letzten 4 Seiten immer wieder klar gestellt worden, dass die hier diskutierenden Atheisten eben nicht behaupten, dass es keinen Gott gäbe, sondern nur nicht daran glauben. Das ist nicht dasselbe und ir Atheisten hier im Thread stellen damit auch keine Behauptung auf, die zu belegen wäre.
Es handelst sich hier also um ein reines Strohmannargument, ein mieses Stilmittel, das nicht geeignet ist, eine sachliche Diskussion zu unterstützen.
Der einzige Atheist, der auf den letzten Seiten persönlich, aggressiv und unsachlich argumentierte, wurde aus den eigenen Reihen, von einem anderen Atheisten, zurecht gewiesen, was für sich schon zeigt, dass die Diskussionsbereitschaft auf Seiten der Atheisten durchaus vorhanden ist.
Allerdings findet eine solche Bereitschaft ein jähes Ende, wenn mit derartig unangebrachten und falschen Argumenten und Angriffen hantiert wird, wie auch für mich und wie ich annehme auch für @BioGenEthiker die Diskussion beendet ist, wenn mir weiterhin unterstellt wird, ich würde einen "Glauben", ein "Dogma" vertreten.
Wenn Du auf dieses Niveau herunter willst, dann räumen wir das Feld und überlassen es den Usern, die sich dort zu Hause fühlen - dass das allerdings den Gläubigen im Thread eine bessere Position verschafft, wage ich zu bezweifeln...