@BioGenEthiker BioGenEthiker schrieb:Das ist hingegen nicht korrekt. Atheismus ist nicht die Überzeugung, dass Gott nicht existiert, sondern die Überzeugung der Theisten, dass Gott existiert, ist für Atheisten nicht überzeugend.
Aber du HAST doch auf Seite 45 in deinem ersten Beitrag aus Wikipedia zitiert:
BioGenEthiker schrieb:Im engeren Sinne bezeichnet er jedoch die Überzeugung, dass es Gottheiten nicht gibt.
Und jetzt sagst du, es ist nicht korrekt dass Atheismus im engeren Sinn die Überzeugung bezeichnet dass es Gott nicht gibt? Habe ich dich richtig verstanden?
Anti-Theismus zeichnet sich also NICHT immer durch die Aussage aus dass es Gott nicht gibt. Das sagst du obwohl du vorhin (wieder aus Wiki) zitiert hast:
BioGenEthiker schrieb:Vertreter des starken Atheismus lehnen den Glauben an die Existenz von Gott oder Göttern ab, also Monotheismus wie Polytheismus gleichermaßen. Hierfür findet sich gelegentlich auch der Begriff Antitheismus.
Aber meinetwegen, ich lese das für mich zwar deutlich aus dem Zitat heraus, aber wenn du nicht einverstanden bist dann können wir den Begriff ja aus unserer Definition streichen da er NICHT geeignet ist den Begriff "starken Atheisten" oder "Atheisten im engeren Wortsinn" zu umschreiben. Bleiben wir beim Begriff "starken Atheisten" oder "Atheisten im engeren Sinn".
BioGenEthiker schrieb:Nicht-Theismus ist darüber hinaus die Verweigerung, die Meinung der Theisten zu teilen, ohne die Notwendigkeit zu sehen, eine Gegenthese aufzustellen.
Meinetwegen, man kann den Begriff auch noch sehr viel genauer definieren aber deine Aussage widerlegt ja nicht dass der Nicht-Theismus ein Unterbegriff des "Atheismus im allgemeinen oder weiten Wortsinn" ist. Ich werte deine Aussage trotzdem als Widerspruch zu meiner Aussage auch wenn mir jetzt noch nicht klar ist worin der Widerspruch besteht. Das wirst du mir schon noch darlegen.
BioGenEthiker schrieb:Nein. Agnostizismus ist die Meinung, dass man bezüglich der Existenz Gottes keine valide Aussage treffen kann. Also: Es ist eine Meinung zur Existenz des Göttlichen, aber sie fällt weder bejahend, noch verneinend aus.
Da sehe ich wieder keinen relevanten Widerspruch zwischen meiner und deiner Aussage, also einigen wir uns auf deine Aussage.
Damit kommen wir zu folgender Klassifizierung:
-Atheismus im allgemeinen Sinn als Abgrenzung zum Theismus, mehrere Unterbegriffe.
-(Unterbegriff) Atheismus als Überzeugung dass es Gott nicht gibt (laut deinem eigenen Wiki-Zitat), was aber für dich nicht stimmt. Begründung wird ja von dir noch folgen.
-(Unterbegriff) Nicht-Theismus als Abwesenheit einer Meinung in der Frage zur Existenz des Göttlichen, zwangsläufig (weil eine Form des allgemeinen Atheismus) die Verweigerung theistischer Meinungen wie bei jeder andere Form des Atheismus, und ohne die Notwendigkeit einer Gegenthese zum Theismus aufzustellen.
-(Unterbegriff) Agnostik als Festlegung auf die Meinung dass man in der Frage nach der Existenz des Göttlichen keine valide Aussage treffen kann.
:) Jetzt richtig? Nein, wohl kaum. Aber weitere Einsprüche werden ja folgen. Vorweg kläre mich doch bitte auf warum du auf Seite 45 in deinem ersten Post aus Wiki zitiert hast dass Atheismus im engeren Sinn die Überzeugung bezeichnet dass Gottheiten nicht existieren, obwohl es falsch ist dass Atheismus im engeren Sinn die Überzeugung bezeichnet dass Gottheiten nicht existieren.