Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 23:01
@Labor-Ratte
Ich habe zu deinen Gunsten die Wiederholung des Wortes Misstrauen in deinem Post ignoriert, weil ich schon bei Skepsis war und die Korrektur an deinem Post, die nach meinem Lesen stattfand (Icon rechts neben der Zeitangabe im Post klicken) habe ich nicht aufgegriffen, weil ich sie belanglos finde.

Wenn ich dir zu schnell bin, musst du es sagen. Jetzt werde ich aber ganz langsam, denn ich muss ins Bett, kannst ja währenddessen noch etwas darüber nachsinnen, bis denne :)


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 23:07
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich habe zu deinen Gunsten die Wiederholung des Wortes Misstrauen in deinem Post ignoriert, weil ich schon bei Skepsis war und die Korrektur an deinem Post, die nach meinem Lesen stattfand (Icon rechts neben der Zeitangabe im Post klicken) habe ich nicht aufgegriffen, weil ich sie belanglos finde.

Wenn ich dir zu schnell bin, musst du es sagen. Jetzt werde ich aber ganz langsam, denn ich muss ins Bett, kannst ja währenddessen noch etwas darüber nachsinnen, bis denne :)
Du brauchst nichts zu meinem Gunsten auslegen oder sowas wie Rücksicht auf mich nehmen. Weder ich, noch du haben irgendetwas davon.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 23:11
@dedux
Also ich persönlich bin Student und muss sagen, dass Misstrauen absolut kein Hemmnis für Verständigung ist. Misstrauen oder besser gesagt Skepsis ist die Nahrung der Wissenschaft und hat uns auf den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft gebracht. Ohne Skepsis würde wir immer noch glauben, dass die Sonne um die Erde kreist (Stichwort: Kopernikus). Also in wiefern macht deine Aussage jetzt einen Sinn? Und warum Geht aus der Aussage von Herrn SOWIESO kein Misstrauen einher? Also ich bin da immer mit gesunder Skepsis am Start :). Das sind ziemlich viele Behauptungen deinerSeits, die deine Gleichung scheinbar aufgehen lassen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 23:16
@Labor-Ratte
Deine Gefangenschaft hast du ja bereits bemerkt, schließe ich aus deinem Namen, den du dir gibst. Wenn's dir da gefällt, lasse ich dich gern in Frieden ;P

@MrRiveSir
Für die gaaaanz Langsamen, es gibt einen Unterschied zwischen Misstrauen und Skepsis, das "bzw." oder "besser gesagt" kann man sich schenken. Wenn man den feinen aber wichtigen Unterschied zwischen den Worten nicht bemerkt, ja wo soll ich da ansetzen? Heute malen wir Wollknäuele?


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 23:22
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wenn ich mein Auto in die Werkstatt abgebe und wieder abholen und der Mechaniker sagt mir dass die Inspektion ordnungsgemaess durchgefuehrt worden ist und nichts zu beanstanden ist kann ich nur darauf vertrauen, dass er die Wahrheit sagt und ich weiterhin sicher unterwegs bin.
Immer diese Auto-Vergleiche...
Ich finde es schon etwas anderes ob ich einem Mechaniker glaube der mir sagt mit meinem Auto sei alles in Ordnung (und den ich verklagen kann wenn er lügt) oder ob ich entgegen aller wissenschaftlichen Belege glaube ein allmächtiges Zauberwesen hätte in sieben Tagen die Welt erschaffen weil das in einem alten Buch steht.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Und wie mein Schreiber ueber mir sagt funktioniert Evolution am besten wenn moeglichst viele miteinander mitspielen.
Hat halt was von russischem Roulette.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Die Bibel samt ihren "Maerchen" appeliert doch an eine gewisse Moral.
Ein paar der Geschichten, ja.
Insbesondere den Evangelien möchte ich eine gewisse Integrität nicht absprechen.
Aber die Protagonisten einer stattlichen Anzahl der Bibelgeschichten entpuppen sich bestenfalls als sehr dunkle Antihelden mit einer Moral die Wild-West-Banditen erschrecken würde oder schlimmstenfalls als geradeheraus bösartige Charaktere
23 Und er ging hinauf gen Beth-El. Und als er auf dem Wege hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und spotteten sein und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! 24 Und er wandte sich um; und da er sie sah, fluchte er ihnen im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen der Kinder zweiundvierzig.
-2.Könige, 2, 23f
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Spielt es nun eine wesentliche Rolle ob diese oder jene Geschichte wirklich so geschehen ist oder um die Botschaft die sich dahinter verbirgt?
Nur ist die Botschaft in vielen Fällen echt... seltam.
Die Geschichte um die Vernichtung Sodoms zum Beispiel...
Wo ist da die Moral?
Schwul zu sein rechtfertigt deine Vernichtung, aber deine Töchter zur Vergewaltigung anzubieten und sie später im Suff selber zu schwängern tut deiner Rechtschaffenheit keinen Abbruch?
Oder einfach nur "Cool Guys don't look at explosions"?
Viele der biblischen Geschichten, insbesondere der alttestamentarischen haben entweder überhaupt keine (zumindest für mich) erkennbare Moral oder eine derart veraltete und verdreht das es nicht wirklich angemessen wäre diese heute zu propagieren.

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich reinige mein Schwert des Unterscheidungsvermögens nur vom Rost der Belanglosigkeit und stecke es dann glänzend und leicht geölt zurück in die Scheide der Rechtschaffenheit.
Euer Schwert ist schartig, Euer Schild gebrochen und Euer Wappen verblasst.
In diesem Rüstzeug werdet Ihr auf diesem Tournirplatz keinen Stich mehr reiten.
Heil Eris!


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 23:25
@MrRiveSir
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Einsteins these und ihre Bestätigung gehen auf wissenschaftliches Arbeiten zurück, bei der Behauptung Jesus sei der Sohn eines Gottes gewesen handelt sich um Glauben und Hoffen.
Viel weiter kann man nicht auseinander liegen.
Auf sein wissenschaftliches Arbeiten. Auf seine geistigen Fähigkeiten geht das zurück. Angenommen keiner konnte damals etwas mit seiner Allgemeinen Relativitätstheorie anfangen, was dann? Man hätte das Milliarden Dollar teure Anlage LIGO Detektor wohl nie gebaut. Man hätte Entfernungen zu Planeten nicht berechnen können.
Jesus behauptete er sei der Sohn Gottes und er wurde dafür hingerichtet.
Er sagte auch, wir sind im Grunde alle Kinder Gottes.
Kann es denn nur eine Behauptung sein, von jemand geschaffen worden zu sein, oder ist es nicht auch eine These.
Vom Logischen her sind wir meist durch die Liebe unserer Eltern entstanden.
Aber den Beginn der Keimbahn, die Lebewesen hat vermutlich selbst Darwin nicht geschaffen. Nur beobachtet hat er wie sich die Tiere verhalten oder entwickelt haben könnten.
Ich verneige mich vor der Evolution und der Vielfalt und der Schöpfung....
Für dich ist sie nicht lebendig. Nur ein Buch von Darwin und vielen Anderen voller Beweise.
Vermutlich!


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 23:26
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Deine Gefangenschaft hast du ja bereits bemerkt, schließe ich aus deinem Namen, den du dir gibst. Wenn's dir da gefällt, lasse ich dich gern in Frieden ;P
Nein, nur zu. Ich habe ja bereits gesagt: Nimm keine Rücksicht auf mich. Aber bleib höflich.

(Die Anspielung auf meinen Benutzernamen überlese ich einfach mal.)
Zitat von deduxdedux schrieb:Für die gaaaanz Langsamen, es gibt einen Unterschied zwischen Misstrauen und Skepsis, das "bzw." oder "besser gesagt" kann man sich schenken. Wenn man den feinen aber wichtigen Unterschied zwischen den Worten nicht bemerkt, ja wo soll ich da ansetzen? Heute malen wir Wollknäuele?
Dann war deine vorherige Vewendung des Begriffs Misstrauen aber auch falsch.
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Versuch, wissenschaftlich zu denken, wenn man kein Wissenschaftler ist, führt zu Misstrauen.
Das führt dann höchstens zur gesunden Skepsis und nicht zu Misstrauen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 23:52
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Er ist - ebenso wie seine "Kollegen" (TV-Prediger) - nichts weiter als ein Betrüger, Lügner und Scharlatan, der es geschickt versteht, mit religiös verbrämten Brimborium und entsprechendem Auftreten, die Massen zu manipulieren.

Man stelle sich vor, er hätte vor 2000 Jahren gelebt. Wahrscheinlich hätten seine gläubigen verblendeten Fans nach seinem Ableben, Texte verfasst, die ihn als von Gott gesandten Messias darstellten. Als Beweis hätten sie über angebliche Wundertaten, Prophezeiungen berichtet und ihm von Gott bzw. vom Hlg. Geist inspirierte Reden in den Mund gelegt..
vor 2000 Jahren lebten viele Menschen auch Propheten, Pharisäer...


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

20.05.2016 um 02:35
@AtheistIII


Hallo!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Nur ist die Botschaft in vielen Fällen echt... seltam.
Die Geschichte um die Vernichtung Sodoms zum Beispiel...
Wo ist da die Moral?
Der biblische Bericht macht offensichtlich deutlich, dass der Schöpfer des Menschen das Recht hat, zu bestimmen, wie er sich moralisch verhalten sollte!
Die Geschlechtsorgane dienen in erster Linie der Fortpflanzung, was deren Funktion auch offensichtlich anzeigt!
Aus diesem Grund ist eine gleichgeschlechtliche sexuelle Betätigung dem Zweck entfremdet und somit aus göttlicher Sicht unmoralisch und unnatürlich!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Schwul zu sein rechtfertigt deine Vernichtung
Gemäß biblischer Lehre sind die Nachkommen der ersten Menschen unvollkommen und sündhaft! Seitdem neigen die Menschen zu allen möglichen Verhaltensweisen, die in Gottes Augen verwerflich sind! Eine Person, die sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt, wird sich beherrschen, wenn sie Gott gefallen möchte!
Die Neigung zum gleichen Geschlecht wird eine Person in Gottes Augen nicht verwerflich machen ( denn dafür mag er nichts können! ), das Ausleben derselben, gemäß den Aussagen der Bibel zur Homosexualität allerdings schon!
Es wäre sexuelle Unmoral, da gemäß der Bibel Sexualität seinen rechtmäßigen Platz nur innerhalb einer Ehe zwischen Mann und Frau hat.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:aber deine Töchter zur Vergewaltigung anzubieten
Lot gab den beiden Engeln, die als Männer in Sodom erschienen sind, in seinem Hause Unterkunft! Als Gastgeber fühlte sich Lot für die Sicherheit und das Wohlergehen seiner Gäste verpflichtet!
Der Bibelbericht zeigt, dass sich eine gewalttätige Pöbelrotte von Männern jeden Alters um das Haus Lots versammelt hatten und unter ihrer Gier verlangten, er solle die beiden Männer die bei ihm zu Besuch waren, herausgeben, denn sie wollten mit diesen sexuellen Verkehr haben! ( Vergewaltigung in einer Pöbelrotte! )
In seiner Not bot Lot seine Töchter an, allerdings mit Sicherheit wissend, dass sie an seinen Töchtern kein Interesse hätten!
Er wollte ihnen allerdings dadurch verdeutlichen, dass er sich für die Sicherheit und das Wohlergehen seiner Gäste verantwortlich fühlte, ein bedeutender Teil der Gastfreundschaft, die im Orient sehr groß geschrieben war, sodass er eher sein eigen Fleisch und Blut, seine Töchter herausgeben würde, als wie seine Gäste!
Dadurch wollte er gegenüber der Pöbelrotte deutlich machen, dass er seine Gäste keinesfalls dem Pöbelhaufen ausliefern würde!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:sie später im Suff selber zu schwängern tut deiner Rechtschaffenheit keinen Abbruch?
Hier verdrehst du in deiner Äußerung die Aussage des Bibelberichts!

Die Töchter Noahs hatten bereits zur Ehe versprochene Männer in Sodom, die aber auf Lots Warnung verächtlich reagierten und daher bei der Anweisung der Engel zur drohenden Vernichtung der Städte nicht rechtzeitig mit Lot und seiner Familie aus der Stadt flohen!

Nach der Vernichtung, so zeigt der Bibelbericht, waren in der ganzen Gegend alle Männer umgekommen, sodass Lots Töchter keine Männer finden konnten, womit sie Nachkommen hätten zeugen können um das Familiengeschlecht zu erhalten.

So machten sie ( die Töchter selbst ) ihren Vater so sehr betrunken, sodass er nicht mehr wußte was er tat! Auf diese Weise wurden die Töchter schwanger und brachten Nachkommen hervor!
Es gilt zu bedenken, dass dieser Bericht eine Ausnahmesituation zeigt, der gewiss nicht zu Nachahmung empfohlen wird.
Im mosaischen Gesetz wurde im späteren Verlauf der Menschheitsgeschichte die Heirat und die Zeugung von Nachkommen unter Blutsverwandten deutlich verboten!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Viele der biblischen Geschichten, insbesondere der alttestamentarischen haben entweder überhaupt keine (zumindest für mich) erkennbare Moral oder eine derart veraltete und verdreht das es nicht wirklich angemessen wäre diese heute zu propagieren.
Viele Berichte im AT dienen überhaupt nicht einer moralischen Belehrung sondern sind einfach Geschichtsberichte, die erklären, wie sich etwas abgespielt hatte, in Verbindung mit den Vorfahren der Nation Israel oder später mit der Nation selbst.

Ein Ereignis oder eine Handlung hat nicht deswegen automatisch Gottes Gutheißung, nur weil sie im Bibelbericht erwähnt wird!
Die Bibel ist bei vielen berichteten Ereignissen oft einfach nur ein Geschichtsbuch!

Natürlich kann man heute auch aus manch negativen biblischen Berichten etwas lernen, selbst wenn es nur das ist, dass man es so nicht tun sollte!


Gruß, Tommy


4x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

20.05.2016 um 03:46
@AtheistIII

Hallo!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Töchter Noahs hatten bereits zur Ehe versprochene Männer in Sodom,
Das sollte natürlich die Töchter Lots heißen!

Gruß, Tommy


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

20.05.2016 um 04:17
@interrobang
@all

Hallo!
und die Story wie es der Teufel Schaft Gott hereinzulegen damit dieser einen seiner treuesten Diener foltert.
Da hast du offensichtlich einen biblischen Bericht in falscher Erinnerung!

Deine oben erwähnte Story findest du in Hiob in Kapitel 1 und 2.

In diesem Bericht hat weder Satan den wahren Gott hereingelegt noch hat Gott sich dazu hinreißen lassen, seinen treuen Diener zu foltern!

Satan selbst hat unter Gottes Zulassung Unglück über Hiob gebracht, er hatte dessen Lauterkeit Gott gegenüber angezweifelt!
Er behauptete Hiob würde Gott nur anbeten, weil er von Gott so sehr mit materiellem Reichtum gesegnet wurde! Sozusagen aufgrund einer göttlichen Bestechung!

Gott ließ zu, dass Satan Hiobs Beweggründe auf die Probe stellen durfte!

Die gesamte Begebenheit ist für alle Personen die an Gott und die Bibel glauben von großem Interesse!
Warum?
Aus dem Bericht geht nämlich hervor, dass Satan nicht nur Hiobs Treue Gott gegenüber angezweifelt hatte, sondern die aller Menschen.

So erhalten wir durch diesen Bibelbericht eine Antwort, warum z. B. oft rechtschaffene Menschen leiden und warum Gott überhaupt seit dem berichteten Sündenfall in Eden, Leid und Böses eine zeitlang zuläßt!

Es geht dabei um von Satan aufgeworfene Streitfragen, wobei die Streitfrage um die Lauterkeit des Menschen nur eine untergeordnete ist!

Die übergeordnete ist, dass Satan als Widersacher Gottes seit seiner Rebellion in Eden das Recht Gottes anzweifelte, allein bestimmen zu dürfen, was Recht und Unrecht ist!
Es ginge auch anders, behauptete er! Gottes Gesetze wären nicht die Einzigen, die Erfolg hätten!

Gott hat zur Klärung dieser Streitfragen Zeit eingeräumt, Zeit im Zeitlauf dieser Welt!

Die Bibel versichert treuen Dienern Gottes, dass nach Ablauf dieser Zeit der Zulassung des Bösen ( der Rebellion! ), Gott als Sieger hervorgehen wird und nach rechtlicher Prüfung der Umstände alles Böse beseitigen wird.
Durch die Zulassung des Bösen wird auch ein Präzedensfall geschaffen, sodass Gott in Zukunft nie mehr wieder Zeit einräumen muß, wenn ein vernunftbegabtes Geschöpf gegen seine Oberhohheit rebelliert!

Welch weise Vorgehensweise Gottes im Umgang einer Rebellion mit den Rebellen die Bibel uns hier beschreibt!

Eine tiefe Wahrheit, eine Antwort auf die Frage, die viele Menschen stellten:

Wenn es einen Gott gibt, warum hat er dann all das Böse zugelassen!

Außerdem kann Gott auch alles Leid, was geschehen ist, wieder gut machen! Er wird selbst Tote wieder auferwecken und letztlich das irdische Paradies wieder herstellen!


Gruß, Tommy


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

20.05.2016 um 06:19
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Nein, nur zu. Ich habe ja bereits gesagt: Nimm keine Rücksicht auf mich. Aber bleib höflich.
Na, der Unhöflichkeitseindruck verhindert da nur tiefere Einsichten, was wirklich gemeint ist. Warum ist das so? Weil nicht hinter die Worte geblickt werden kann. Die verschiedenen Arten der psychologischen Interventionen sind unbekannt.
Ich habe mir tatsächlich eine Verwarnung eingehandelt :D
Ich erinnere mich an unzählige Threads von neuen Usern, die nach drei oder vier sehr herablassenden Posts der Haustrolle mit der Wissenschafts-Bommelmütze direkt in Allmys Müllschlucker wanderten.

Mir fehlt wohl die Ausbildung für auf die Omme hauen, ohne eine Verwarnung zu kassieren. Meine Zunge ist zu scharf, vermutlich wegen der Wahrheit in den Worten.

Der Admin versucht wenigstens die Regeln so zu gestalten, dass zumindest keine wissenschaftliche Zwangsdiskussion in Spiritualität entsteht.
Na was passiert hier im Thread? Scheinwissenschaftlicher Spam, wobei der Mod selbst die neuen Regeln bricht :D

Es bleibt mir nur die Rolle der Opas aus der Muppets Show, also Feuer frei.

@AtheistIII
An einen Atheisten der dritten Stufe wage ich mich nicht ran, amüsier mich nur darüber, dass er in fremden Wäldern zu wildern versucht, wo da für ihn doch nichts zu holen ist, oder vielleicht doch?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

20.05.2016 um 06:51
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Den Strohmann kannst gerne wieder abfackeln. :) Ich schrieb doch in der Medizin.
Den Begriff "Placeboeffekt", brachtest Du in einem religiösen Kontext.
Und natürlich kann ein religiöser Glauben einem Menschen weiterhelfen.
Das denke ich, streitet auch niemand ab.

Hier geht es aber um den Wahrheitsgehalt der Wunder, wie sie in der Bibel beschrieben sind.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

20.05.2016 um 08:25
@dedux
Du hälts dich für ziemlich gewieft wa? Machst hier mit deinen schwachsinnigen Beispielen und Behauptungen einen auf Ober Schlau. Du musst mir weder Sachen nochmal langsam erklären, noch dir anmaßen mich auf irgend ne weise zu bewerten. Du kennst mich nämlich null. Wenn's eins ist was ich nicht leiden kann, sind's Leute die abgehoben arrogant sind und meinen die wären das WEISE in Person. Dann erklär ich dir den Unterschied. Skeptisch ist ne Person die eine Information als unglaubwürdig empfindet. Misstrauen, wenn eine Person nicht glaubhaft ist. Trotzdem können die beiden Wörter Hand in Hand gehen. Ich finde du Quatsch ziemlich viel Müll und redest um den heißen Brei rum. Um nicht explizit auf Fragen antworten zu müssen. Vllt schön verpackt, mehr aber auch nicht. Typisch Gläubige halt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

20.05.2016 um 10:48
@MrRiveSir
Ich bin gar kein Gläubiger, da gebe ich das oberschlau Attribut gleich mal zurück :D
Warum verstehe ich dich und warum verstehst du mich nicht?

Ich erkläre es dir. Ich bin geistig beweglicher und das was ich schreibe, schreibe ich so, dass mein Gegenüber selber mitdenken muss. Was ich schreibe hört sich nicht nur oberschlau an, es ist tatsächlich schlau.

Ich führe jene etwas an der Nase herum, die meinen, sie kennen die Wahrheit, wie etwas ist. Ich sage dir, es gilt zu erkennen, warum etwas als Wahrheit erscheint. Das ist Spiritualität, da bin ich zu Hause. Wenn du mich besuchst, musst du dir die Schuhe abputzen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

20.05.2016 um 12:49
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Einer der grössten Witze in der Geschichte der biologischen Klassifikation, noch schlimmer als die Umbenennung von Brontosaurus in Apathosaurus und die Rücknahme derselben letztes Jahr.

"Weiser Mensch" ist keine Beschreibung, sondern eine Selbsteinschätzung, und keine besonders gute dabei.
Ich persönlich würde mich über eine Änderung unseres namens in Pan Narrans ("Geschichten erzählender Affe") freuen da diese Bezeichnung sowohl unsere Verwandschaftsverhältnisse als auch unsere Fähigkeiten wesentlich besser widerspiegelt.
Ach, auf einmal ist die Evolution doch nicht gut genug um das Verhalten des Menschen auf zu zeigen? Gerade aus der Evolution sind wir doch entstanden um uns so zu nennen? Wie kann man nun behaupten, das Verhaltensweisen wie Abwehr und Angriff, die uns von der Evolution eingetrichtert wurden, die einzigen Verhaltensweisen sind, die uns mitgegeben, entwickelt wurden?

Abwehrmechanismen und die Angriffshaltung kommen auch aus der Selbsteinschätzung, denn man schätzt ein, wie stark man ist, was man braucht um sich zu wehren und anzugreifen. Deine billige ausrede funktioniert nur in deiner Welt, die du dir zurecht rückst. Entwicklung ist keine Einbahnstraße. :)
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Aber, um noch einmal darauf zurück zu kommen weshalb ich ursprünglich überhaupt mit der Evolution angefangen hab:
Was lässt dich glauben das die Menschen vor zweitausend Jahren einen derart anderen Blickwinkel hatten das die in der Bibel beschriebenen Wunder möglich wurden?
Der Glaube war, bei einigen wenigen, weitaus stärker und intensiver. Das ermöglicht ein weitaus weitläufigeren Blickwinkel, als nur durch 2 Verhaltensweisen zu leben und das ganze Leben darauf zu fokussieren. :)


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

20.05.2016 um 14:02
@dedux
Die Meinung bezüglich deiner Schlauheit ist deine Perspektive. Meiner Meinung nach lässt es sich nicht verallgemeinern. Lassen wir mal so stehen.
Das du gläubig bist nehme ich zurück, habe es im Kontext falsch verstanden.
Aber trotzdem musst du sehen, dass nicht alle deine "versteckten Weisheiten" verstehen, bzw nicht verstehen wollen. Das passt nicht immer. Nur weil jemand deine verschlüsselten Weisheiten nicht versteht, heißt das nicht, dass er dumm ist, oder du super schlau, sondern lediglich, dass du deine Überlegungen auf spezielle Art formulierst. Klar das man das nicht ohne genauere Erläuterung versteht. Ich finde es anmaßend, das jedem so aufzuzwingen. Bei transparenterer Formulierung, könnte man sich Vllt auch ohne Missverständnisse unterhalten. Ist nur meine Meinung und soll absolut nicht feindselig wirken.

Lg


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

20.05.2016 um 16:22
@MrRiveSir
Das mag daran liegen, dass das hier für mich nur so ein Popcorn-Thread ist, dennoch bemühe ich mich, hier und da auch mal wieder etwas runter zu schalten, denn normalerweise bin ich sehr freundlich. Mich nervt es etwas, dass der Spiri-Bereich immer mehr schrumpft und ich führe das tatsächlich auf die Art und Weise der Kommunikation zurück, die ich jetzt einfach mal übernommen habe, um was aufzuzeigen.

Ich kenne mich ein bisschen mit einem Forenklima aus, denn ich war zwei Jahre lang Moderator in einem englischsprachigen Forum und ich habe fast keinen Post verstecken müssen. Ich habe mich in chaotische Threads als Gesprächspartner eingebracht und war eigentlich nur damit beschäftigt, vernünftig zu vermitteln. In der Forensoftware gab es die Möglichkeit, Threads zu splitten und zusammenzulegen, wäre hier vielleicht auch möglich, da ist Off Topic dann auch kein großes Thema mehr.

Spiritualität ist eine persönliche Sache und eine heilige Angelegenheit, da muss man die Menschen nicht mit Forderungen nach Beweisen unter Druck setzen, sondern hört ihnen entweder zu und versucht es nachzuvollziehen oder lässt es bleiben.

Meine "Weisheiten", die ich hier untermische, zielen darauf ab, differenziertes Denken zu schulen und psychische Gemengelagen zu verstehen. Dazu kann man jemanden auch mal abwerten, um zu spiegeln. Jemand der spiegelt, meint es nicht böse, er will nur mit bestimmten Stilmitteln was verdeutlichen.

Kartenhäuser aus Ignoranz halten meinen Blicken nicht stand, von den Auswirkungen eines tiefen Atemzugs möchte ich gar nicht sprechen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

20.05.2016 um 16:36
@dedux
Ich bin reflektiert und intelligent genug :) Danke dir.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

20.05.2016 um 16:39
@dedux
Was Du nicht zu verstehen scheinst, ist die Tatsache, dass es auch kritische Stimmen gibt, und geben darf.
Auch in dieser Rubrik.
Der Thread ist ganz klar unter einem wissenschaftlichen Aspekt zu sehen.
Und er ist immer noch in der Rubrik hier.

Warum Du Dich in deiner spirituellen Weisheit ausgerechnet hier abarbeiten musst,
ist dann doch ein wenig seltsam.


melden