Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?
15.03.2016 um 14:04@235
Also machst Du weiter mit Deinen Fehlschlüssen. Nun gut ...
Jedenfalls spricht das nicht gerade für Deine Kompetenz in der Anwendung von Logik.
Und der Urknall ist nicht der Anfang der Kausalitätskette, sondern eine Grenze, die sich der Anwendung der theoretischen Physik derzeit noch entzieht. Welche Ursachen zur Entstehung der Singularität geführt haben, aus der sich das Universum entwickelt hat, wissen wir noch nicht. In diese Erkenntnislücke stopfst Du Deinen Schöpfer - kannst Du ja auch halten, wie Dir beliebt - aber ein starker Hinweis auf einen solchen ist diese Erkenntnislücke nicht. Ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht ...
Also machst Du weiter mit Deinen Fehlschlüssen. Nun gut ...
235 schrieb:das sich diese so ganz von Alleine, oder aus einem Zufall heraus so justiert haben,Ja, und das ist es eben nicht. Eine extreme Unwahrscheinlichkeit (sollte es so sein) ist keine prinzipielle Unmöglichkeit. Und wenn Du das nicht voneinander unterscheiden kannst, wirst Du weiter auf Deinem Irrweg wandeln. Deine Hypothese "Gott war es" ist halt- und bodenlos, weil nicht aus der Physis und auch nicht aus der logischen Kausalität ableitbar. Doch dazu gleich mehr.
so das leben enstehen konnte IST unsinnig zu glauben eben weil dies eine extreme (!) Unwahrscheinlichkeit darstellt, somit auch halt-und bodenlos.
235 schrieb:Das ist sie ja, sie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit (aufgrund der Datenlage) das Wirken eines noch fundamentaleren (!) Naturgesetzes, ...Das mit der hohen Wahrscheinlichkeit dichtest Du jetzt wieder dazu. Ich sprach von Möglichkeit, ohne hier eine Wahrscheinlichkeitsabschätzung ins Spiel zu bringen. Du musst mir das nicht unterjubeln.
235 schrieb:... einer fehlenden Konstante die ÜBER den fundamentalen Naturgesetzen steht die wir kennen und fähig war diese so zu justieren (d.h Macht über unsere Naturgesetze hat), damit hier Leben enstehen konnte ...Und auch das ist wieder freie Dichtung, denn ein "damit" lässt sich aus fundamentaleren Naturgesetzen (falls es sie gibt) nicht ableiten.
235 schrieb:... (was Intelligenz vorrausetzt) und GENAU DAS ist was für DEUTLICH einen Schöpfer spricht, von dem du nur meinst, das sei es nicht.Und das ist dann der tautologische Schlusspunkt, denn die Voraussetzung von Intelligenz entspringt lediglich dem "damit", das Du zuvor herbeigedichtet hattest. Dass Du Deine Tautologien immer noch nicht bemerkst, obwohl ich sie Dir bereits mehrfach vor die Füße geknallt habe, verwundert mich allmählich doch ...
Jedenfalls spricht das nicht gerade für Deine Kompetenz in der Anwendung von Logik.
235 schrieb:deshalb ist auch der unendlich-viele-welten-mythos nur ein verzweifelter Versuch um Gott herum zu kommenJa, und auch das kannst Du zum wiederholten Mal nicht adäquat einordnen. Es geht nicht darum, um Gott herum zu kommen, sondern es geht darum, dass Gott prinzipiell kein Gegenstand der Naturwissenschaft sein kann, weil Gott als Schöpfer der Natur notwendigerweise außerhalb der Natur postuliert werden muss. Deshalb schrieb ich bereits davon, dass man um Gott gar nicht herumkommen muss, weil er einem gar nicht erst in den Weg kommen kann. Aber das hast Du auch nicht verstanden. Na ja ...
235 schrieb:Nichts wurde zerpflückt ...Doch. Deine etwas frei geratene Übersetzung von "could suppose", die im Kontext betrachtet einen ganz anderen Sinn ergibt als den, den Du uns hier aufdrängen möchtest.
235 schrieb:Und irgendwann landest du dann beim Einen (dem Urgrund allen-Seins), da am Anfang es eine (intelligente) Konstante gegeben haben muss ...Du hast immer noch nicht begriffen, dass aus einer Kausalkette logisch kein Ende folgt. Deine Entscheidung, die Kausalkette einfach abzuschneiden, ist durch die Logik nicht gedeckt, sondern stellt einen Willkürakt Deinerseits dar, um einen Schöpfer, eine erste Ursache, einen ersten Beweger usw. zu deklarieren. Aber das wurde schon zu Aquinos Zeiten als unhaltbar demaskiert. Du musst diese alten Kamellen, die auf Aristoteles zurückzuführen sind, hier nicht noch einmal aufwärmen. Lies mal Kant, dann wirst Du schlauer.
Und der Urknall ist nicht der Anfang der Kausalitätskette, sondern eine Grenze, die sich der Anwendung der theoretischen Physik derzeit noch entzieht. Welche Ursachen zur Entstehung der Singularität geführt haben, aus der sich das Universum entwickelt hat, wissen wir noch nicht. In diese Erkenntnislücke stopfst Du Deinen Schöpfer - kannst Du ja auch halten, wie Dir beliebt - aber ein starker Hinweis auf einen solchen ist diese Erkenntnislücke nicht. Ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht ...