@Commonsense Commonsense schrieb:Das ist der von mir weiter oben beschriebene "Gott der Lücken". Ist für mich in Ordnung. Das ist eine Möglichkeit, die Realität mit der Spiritualität zu verbinden, ohne dabei die Sachlage zu bestreiten. Das einzige Problem dabei ist, dass die Nischen mit der Zeit wahrscheinlich immer kleiner werden...
Weshalb werden die Nischen immer kleiner?
Es ist doch so, wir schufen das doch nicht was wir erforschen.
Nicht einmal unseren Geist Gehirn erschufen wir selbst.
Was wir versuchen herauszubekommen ist wie alles funktioniert und funktioniert hat. Ursache und Wirkung.
Als nächstes ob wir von etwas Lebendigem erschaffen wurden. Und dieser Geist oder wie man es beschreiben will mit System Vieles ordnete.
Im Grunde kamen wir aus der Natur hervor das wissen wir inzwischen, sind Kinder unserer Eltern..
Oder ob wir zufällig aus Materie geschaffen wurden wissen wir nicht. Diese Materie naja die erforschen wir wieder.
Es könnten auch Götter, Gottheiten etc. geewesen sein.
Die zweite Frage ist ob wir früher Gott den Schöpfer dabei unterstützten etwas entstehen zu lassen.
Ob wir in der Einheit Gottes existierten und immer noch weitläufig existieren.
Was mich am christlichen Glauben beruhigt ist die Dreieinigkeit Ein Vater ein Mensch der auch Gott sein kann und ein Geist der sich wandeln kann. Und die Existenz einer Frau wie Maria...
Seltsam aber für mich schlüssig.
Dies ist zwar letztendlich keine Singularität dies ist nicht so wichtig.
Schließlich brauchte es zwei schwarze Löcher bis starke messbare Gravitationswellen erzeugt wurden.
Ich bin für Gewaltenteilung für mich ist die Dreieinigkeit Gottes eine Art der Gewaltenteilung.
Allgemein hält man die Gewalt für etwas Schlechtes.
Dieser absolute Machtanspruch Gottes, und wie viele es so auslegen, Gott als Mann, macht mir einige Probleme.
Auch in der Ideologie wie Marxismus etc. sind es überwiegend männliche Ansichten die zum Fanatismus führen.
Es kann durchaus sein, daß im Zuge der Gleichberechtigung auch nun einige Frauen versuchen, mit ihren Glauben ihren Ideologien auf uns einzuwirken.
Aber momentan sind es Männer, die die Karre möglicherweise in den Dreck...
Gerade der letzte größere Glaube postuliert einen absoluten Machtanspruch Gottes .
Aber vielleicht beschäftigte ich mich nicht so genau damit.
Die an diesen absoluten Gott glauben kommen allerdings nur in das Paradies.
Dort gibt es die Versuchung.
Immer noch rätsle ich herum, warum die drei größten Glaubensrichtungen aus dem Gebiet hervorkamen, in dem man die ersten Menschen fand.
Vielleicht wären sie nicht die größten Glaubensrichtungen hätte sich nicht der Kommunismus in mehreren und einem Land mit einer riesigen Bevölkerung ausgebreitet.
Falls es die andere Welt, Welten, wie man das auch nennt, wirklich gibt, so frage ich können wir sie mit unserem Glauben beeinflussen, gestalten...