Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 17:35
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich schon. Als allwissender Gott wusste er wie die ganze Sache ausgehen würde. Er kannt auch die Folgen für die Beiden und ihre Nachkommen.
Die Alternative wäre gewesen, Menschen ohne Freiheit - also Marionetten - zu erschaffen. Menschen ohne freien Willen, die sich demzufolge nicht gegen Gott entscheiden können. Ich halte diese Alternative für unsinnig.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Dabei hätte er den Beiden nur eine Frucht des Baumes der Unkenntnis zu Essen geben müssen, dann wäre wieder alles in Butter gewesen.
Und du meinst echt, beim nächsten Versuch der Schlange, die beiden zu verführen, hätten sie sich anders entschieden als beim ersten Mal? :D

Abgesehen davon hätte Gott sie zwingen müssen, eine solche Frucht zu futtern, denn freiwillig hätten sie es wohl nicht getan.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 17:38
Alleine diesen Thread zu öffnen mit "... Was ist die richtige Religion?". Genau aus diesen gründen herrscht krieg auf der Welt. Wie soll es eine richtige Religion geben? Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Es gibt viele Grauzonen. Wenn man unbedingt an eine gottheit glauben möchte, dann liegt es nicht in meinem Ermessen das für jemanden zu entscheiden. Das hängt von dem Individuum ab. Und da sollte niemand in richtig oder falsch geteilt werden. Sorry aber ich Finds total daneben ...


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 17:42
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Du verurteilst Juden.. obwohl Jesus selbst auch Jude war..., und der Begriff messianischer Jude gefällt Dir auch ..
Entweder du zeigst mir, wo ich Juden verurteilt habe, oder du nimmst diese Unterstellung zurück!

Mir gefällt der Begriff "messianischer Jude" nicht! Und? Ist das ein Verbrechen? Oder eine ganz schlimme Sünde?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 17:47
Und schon geht der Krieg los :D


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 17:58
@Elsbeth_M
Was die Verurteilung angeht so steht der wichtige Satz gleich am Anfang
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn Gott hingeht und....
Verurteilen kann ich ihn erst, wenn er nachweislich die Dinge begangen hat, die sein heiliges Buch ihm zuschreibt. Eigentlich klar, oder nicht.
Mach dir keine Sorgen, die Bibel ist dermassen unglaubwürdig, dass alleine auf Basis dieses Elaborates niemand verurteilt würde.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Verwunderlich ist es nur für diejenigen, die nur diese bildhaften Erzählungen der Bibel sehen, alles andere aber ausblenden.
Was ausblenden?
Soviel ich weiss gibts noch nicht einmal Belege dafür, dass überhaupt ein Gott existiert oder existiert hat. Wie viel weniger muss es dann zu seinen Taten geben.
Vielleicht erklärst du mal was da ausgeblendet werden soll.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich mache mir gerade nicht passend, was nicht passt. Sondern ich habe klar gesagt, dass ch als Mensch nicht alles verstehe, was Gott macht. Das ist das Gegenteil von dem, was du mir unterstellst.
Hier machst du es dir entschieden zu einfach. Dass du als Mensch icht alle Wege des hypothetischen Gottes verstehst steht ja sozusagen schon in Gottes Stellenbeschreibung.
Das allein sagt nichts aus, ist blosses Füllmaterial.
Ein Beispiel fürs "Passendmachen hast du doch selbst geliefert.
O-Ton Elsbeth M:
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:und gerade bei den angeblichen Mordszenarien bin ich überzeugt, dass sie nicht exakt so stattgefunden haben, sondern dass es sich um bildhafte Beschreibungen bzw. Metapher handelt.
Q. e. d.

Du solltest, zumindest dir gegenüber, das schon eingestehen können.
Ob da das auch hier im Forum schaffst ist eigentlich uninteressant.
Kann ja jeder hier lesen.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 18:14
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Verurteilen kann ich ihn erst, wenn er nachweislich die Dinge begangen hat, die sein heiliges Buch ihm zuschreibt. Eigentlich klar, oder nicht.
Naja, deine Äußerungen erweckten den Eindruck, dass du ihn verurteilst. Freut mich, wenn es doch nicht so ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ausblenden?
All die Bibelstellen, die vom barmherzigen und liebenden Gott sprechen. Die kompletten Evangelien, die von Jesus und seinem Wirken berichten. Die Aufforderungen zu Nächsten- und Feindesliebe uvm.

Ausgangspunkt war ja, dass es für dich verwunderlich ist, dass es Menschen gibt, die trotz der Erzählungen der Bibel solch ein (hypothetisches) Monster anbeten.

Wenn man die Bibel als ganzes liest, insbesondere die Evangelien, dann ist Gott eben kein (hypothetisches) Monster! Das ist er nur, wenn man viele Stellen ausblendet. Darauf wollte ich hinaus.
Ein Beispiel fürs "Passendmachen hast du doch selbst geliefert.
O-Ton Elsbeth M:

und gerade bei den angeblichen Mordszenarien bin ich überzeugt, dass sie nicht exakt so stattgefunden haben, sondern dass es sich um bildhafte Beschreibungen bzw. Metapher handelt.

Q. e. d.

Du solltest, zumindest dir gegenüber, das schon eingestehen können.
Ob da das auch hier im Forum schaffst ist eigentlich uninteressant.
Kann ja jeder hier lesen.
Richtig, kann jeder nachlesen. ;)
Und jeder kann anhand meiner Äußerungen entscheiden, ob er das als "passend machen" betrachtet oder als einen anderen Blick auf die Berichte als du ihn hast.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 18:19
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:All die Bibelstellen, die vom barmherzigen und liebenden Gott sprechen. Die kompletten Evangelien, die von Jesus und seinem Wirken berichten. Die Aufforderungen zu Nächsten- und Feindesliebe uvm.
Du hast recht, auch das kann man in der Bibel lesen.
Unterm Strich bleibt dann allerdings stehen, dass dieser Gott nicht einmal in der Lage ist all seine eigenen Gebote zu halten.
Kommt dir das nicht seltsam vor?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 18:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Unterm Strich bleibt dann allerdings stehen, dass dieser Gott nicht einmal in der Lage ist all seine eigenen Gebote zu halten.
Kommt dir das nicht seltsam vor?
Ja natürlich kommt es mir seltsam vor. Ich verstehe so manches nicht, was Gott tut bzw. unterlässt. Das hab ich doch schon mehrmals hier geschrieben.

Aber - und das ist für mich das entscheidende - Jesus Christus hat keine Gebote gebrochen! Er ist für mich das Ebenbild des Vaters und ihm folge ich nach bzw. versuche es, so gut es geht.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 18:57
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Aber - und das ist für mich das entscheidende - Jesus Christus hat keine Gebote gebrochen!
Woher weißt Du das?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 19:00
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb: Ich glaube aber nicht, dass die von dir zitierten Bibelverse sich auf den Holocaust im 20. Jh. beziehen, sondern dass Jesus seine Jünger bzw. die Menschen meinte, die ihm nachfolgen. Menschen, die an Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen, sind keine Juden.
und das obwohl es messianische Juden gibt und heute noch. Du zeigst mit deinem Satz .., dass Messianische Juden, die auch Juden sind .., Jesus Christus nicht nachfolgen.., obwohl sie es tun.

Und bitte sag jetzt nicht , messianische Juden seien keine Juden.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Entweder du zeigst mir, wo ich Juden verurteilt habe, oder du nimmst diese Unterstellung zurück!



1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 19:21
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Abgesehen davon hat Jesus nicht den Holocaust angekündigt oder? Und darum ging's ja!
Elsbeth_M schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass die von dir zitierten Bibelverse sich auf den Holocaust im 20. Jh. beziehen, sondern dass Jesus seine Jünger bzw. die Menschen meinte, die ihm nachfolgen. Menschen, die an Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen, sind keine Juden.
denen er dies sagte waren zu der Zeit Juden, die Jesus Christus als den Erlöser erkannten. Juden die die Lehre aus der Tora annahmen und die des Jesus .
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Das Christen auch leiden müssen, dass sie nicht von Leiden verschont bleiben und dass es auch bis zum Martyrium gehen kann, das hat Jesus angekündigt. Aber darum ging's hier nicht!
alle die Jesus folgen.., für die wurde erstmal Leiden angekündigt.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:a, Jesus war Jude und wurde als König der Juden bezeichnet. Ich glaube aber nicht, dass die von dir zitierten Bibelverse sich auf den Holocaust im 20. Jh. beziehen, sondern dass Jesus seine Jünger bzw. die Menschen meinte, die ihm nachfolgen. Menschen, die an Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen, sind keine Juden.
hier urteilst Du über Juden
Du verurteilst Juden , sie würden Jesus Christus nicht nachfolgen-...
, die an Jesus Christus glauben sind keine Juden - hattest Du geschrieben.

Petrus war Jude, Jesus war Jude, Johannes der Täufer, Mätthäus und und und..

die sind alle Jesus nicht gefolgt? .. doch und es waren Messianische Juden.., das Christentum , war zur Lebzeit Jesus noch nicht.. ,
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Menschen, die an Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen, sind keine Juden.
nicht ich unterstelle , Du unterstellst Jesus Jünger .. waren keine Juden.. -- doch , es waren Messianische Juden und da gibt es sehr viele Heute noch davon. Es gibt nicht nur das Christentum und zunächst sollte nur den Juden gelehrt werden .. nicht den Heiden... das kam erst durch Paulus


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 21:21
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Die Alternative wäre gewesen, Menschen ohne Freiheit - also Marionetten - zu erschaffen. Menschen ohne freien Willen, die sich demzufolge nicht gegen Gott entscheiden können. Ich halte diese Alternative für unsinnig.
Ach komm, ein liebvoller Vater schaut, das seinem unbeholfenen Sprössling nichts geschieht. Ein richtiger Stups, zur richtigen Zeit in die richtige Richtung und gut ist. Hat nichts mit einer Marionette zu tun. Gott hätte beim Menschen genauso verfahren können. Bei extremer Gefahr einschreiten, ansonsten den Menschen gedeihen lassen. Es gibt nicht nur immer schwarz oder weiss, sondern unzählige Graustufen dazwischen. Hitler z. Bsp. hätte die Treppe runterfallen und sich das Genick brechen können....
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Und du meinst echt, beim nächsten Versuch der Schlange, die beiden zu verführen, hätten sie sich anders entschieden als beim ersten Mal? :D

Abgesehen davon hätte Gott sie zwingen müssen, eine solche Frucht zu futtern, denn freiwillig hätten sie es wohl nicht getan.
Ein allmächtiger Gott wird wohl Mittel und Wege finden sein Kreaturen zu überzeugen. Er war ja sonst auch nicht besonders zimperlich wenn ihm was nicht in den Kram gepasst hat... und bei mir z.Bsp. hätte es eine Tafel Schokolade getan. Bin nicht so scharf auf Früchte. Ein weiteres Mal die Schlange zu bemühen wäre gar nicht nötig gewesen.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 22:24
Stell euch die Welt OHNE Religionen vor.............
Alle diese Toten im Namen irgendeines GOTTES.
Dieser Verlust an Menschen ist einfach pervers.
Wir wären als Menschheit schon viel weiter wenn wir das Wissen derer die getötet worden sind hätten.
Einen 2ten Einstein zB.
Wenn es einen Teufel gibt.... dann hat der die Religion erfunden.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 22:29
Zitat von MrRiveSirMrRiveSir schrieb:Alleine diesen Thread zu öffnen mit "... Was ist die richtige Religion?". Genau aus diesen gründen herrscht krieg auf der Welt. Wie soll es eine richtige Religion geben? Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Es gibt viele Grauzonen.
richtig und es gibt nunmal nicht nur das Christentum.

Es gibt auch Moslems,Juden,messianische Juden,Christen,Christenjuden..Buddhisten,und so weiter. Ich freue mich für jeden der an Gott glaubt und vertraut. Welche Religion die richtige ist, entscheidet jeder für sich selbst.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 23:09
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich freue mich für jeden der an Gott glaubt und vertraut.
Und für diejenigen die nicht auf Gott vertrauen und ihr Leben auch so auf die Reihe kriegen, freust du dich nicht? :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Welche Religion die richtige ist, entscheidet jeder für sich selbst.
Da gibt es nur ein kleines Problem. Es gibt Götter, die sollen sehr eifersüchtig sein und dulden es nicht, wenn man einen anderen Gott anbetet (dein Gott gehört übrigens auch dazu...). Wenn man sich also eine Religion aussucht, muss man damit rechnen, die falsche gewählt zu haben und dann wird es ungemütlich. Gilt natürlich nicht für Dich, denn Du hast ja die einzig richtige Religion gewählt...


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 00:00
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Und für diejenigen die nicht auf Gott vertrauen und ihr Leben auch so auf die Reihe kriegen, freust du dich nicht? :)
dass sie ihr Leben auf die Reihe kriegen , ja na sicher:-)., aber ich würde mich mehr freuen, wenn sie an Gott Glauben und vertrauen finden.

Der Glaube zu Gott bedeutet nicht ..nur.. ein Leben auf die Reihe zu kriegen.. :-)
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Da gibt es nur ein kleines Problem. Es gibt Götter, die sollen sehr eifersüchtig sein und dulden es nicht, wenn man einen anderen Gott anbetet (dein Gott gehört übrigens auch dazu...). Wenn man sich also eine Religion aussucht, muss man damit rechnen, die falsche gewählt zu haben und dann wird es ungemütlich. Gilt natürlich nicht für Dich, denn Du hast ja die einzig richtige Religion gewählt...
unser Gott , ja er ist ein eifersüchtiger Gott.., denn es gibt nur einen Gott.., alles andere ist kein Gott.

Wir sollen keinen Götzendienst machen.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wenn man sich also eine Religion aussucht, muss man damit rechnen, die falsche gewählt zu haben und dann wird es ungemütlich. Gilt natürlich nicht für Dich, denn Du hast ja die einzig richtige Religion gewählt...
ob meine Religion die richtige ist .. ich finde für mich , ja..

Ich behaupte aber nicht , dass andere Religionen falsch sind. Ich kann das nicht beurteilen, ich weiß darüber nicht genug , um das beurteilen zu können.

In meinen Gebeten hat Gott schon von mir damals öfter gehört.. " Ich lese in der Bibel, sollte dies das Verkehrte Buch sein, dann verzeih, ich weiß es nicht besser. " Ich bin nicht vollkommen.


aber in erster Linie, ist der Glaube zu Gott wichtig.

Ich glaube ein Mensch ohne Glaube, ist wie ein Baum, ohne Wurzeln.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 08:10
@alphaC
Zitat von leserinleserin schrieb:Woher weißt Du das?
Ich weiß es aus der Bibel.
Okay, das ist kein wissenschaftlicher Beweis. Aber diejenigen, die Gott vorwerfen, er habe Menschen umgebracht, wissen das auch nur aus der Bibel und haben keine wissenschaftlichen Beweise dafür.

Es ging schließlich darum, wie man angesichts der Erzählungen in der Bibel so ein (hypothetisches) Monster wie Gott anbeten kann. Nun, wenn man die Erzählungen in Bibel von Schreckenstaten Gottes für Vorwürfe nutzt, dann kann man auch das liebevolle Wirken Jesu anhand der Bibel dem entgegenstellen.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 08:19
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:und das obwohl es messianische Juden gibt und heute noch. Du zeigst mit deinem Satz .., dass Messianische Juden, die auch Juden sind .., Jesus Christus nicht nachfolgen.., obwohl sie es tun.

Und bitte sag jetzt nicht , messianische Juden seien keine Juden.
Wie ich schon schrieb: Beim Holocaust im 20. Jh. (und darum ging es!) waren messianische Juden bestenfalls die Ausnahme. Die allermeisten Holocaust-Opfer waren keine messianischen Juden.

Und doch - ich sage, dass messianische Juden - auf die Religion bezogen - für mich keine Juden sind. Das kannst du gerne anders sehen. Das können auch die messianischen Juden anders sehen. Aber diejenigen "nicht"-messianischen Juden, die ich kenne, sehen es so wie ich.

Das ist keine Verurteilung von irgendjemandem. Weder von Juden noch von messianischen Juden. Es ist einfach eine Meinungsäußerung. Die man teilen kann oder auch nicht.
Zitat von leserinleserin schrieb:hier urteilst Du über Juden
Du verurteilst Juden , sie würden Jesus Christus nicht nachfolgen-...
, die an Jesus Christus glauben sind keine Juden - hattest Du geschrieben.
Richtig, für mich sind Menschen, die an Jesus Christus glauben - auf die Religion bezogen - keine Juden. Das ist einfach eine Feststellung, keine Verurteilung.

Ich verurteile sowieso niemanden, der nicht an Jesus glaubt. Wie käme ich denn dazu?
Und Juden schon gar nicht, denn Juden sind das auserwählte Volk.

Dass für mich Menschen, die an Jesus Christus glauben, keine Juden (mehr) sind, das bezieht sich allein auf die Religion. Kulturell, gesellschaftlich, familiär oder was auch immer sieht es anders aus.
Zitat von leserinleserin schrieb:nicht ich unterstelle , Du unterstellst Jesus Jünger .. waren keine Juden.. -- doch , es waren Messianische Juden und da gibt es sehr viele Heute noch davon. Es gibt nicht nur das Christentum und zunächst sollte nur den Juden gelehrt werden .. nicht den Heiden... das kam erst durch Paulus
Ich habe nie den Jüngern Jesu unterstellt, keine (messianischen) Juden gewesen zu sein! Die Jünger Jesu und ihre Anhänger wurden allerdings recht bald Christen genannt. Kannst du in der Bibel nachlesen.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 08:28
@vandersaar
Zitat von vandersaarvandersaar schrieb:Stell euch die Welt OHNE Religionen vor.............
Lieber nicht!
Zitat von vandersaarvandersaar schrieb:Alle diese Toten im Namen irgendeines GOTTES.
Dieser Verlust an Menschen ist einfach pervers.
Wir wären als Menschheit schon viel weiter wenn wir das Wissen derer die getötet worden sind hätten.
Einen 2ten Einstein zB.
Glaubst du echt, dass die Welt ohne Religion friedlich wäre? Dass keiner aus Habgier oder Machtinteresse, Rache, Eifersucht oder sonst was emand anderen umbringen würde, Kriege führen usw.?

Im übrigen entstehen in Staaten, in denen die (traditionelle) Religion zurückgedrängt wird oder an Einfluss verliert, Ersatzreligionen, z.B. Personenkult wie in Nordkorea um Kim Jong-un oder Ideologien wie der Sozialismus in der DDR.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 08:35
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ach komm, ein liebvoller Vater schaut, das seinem unbeholfenen Sprössling nichts geschieht. Ein richtiger Stups, zur richtigen Zeit in die richtige Richtung und gut ist.
Was meinst du, was Gott die ganze Zeit macht??
Er versucht ständig, die Menschen in die richtige Richtung zu lenken - auf liebevolle Art und Weise. Aber leider lassen sich viele davon nicht beeindrucken, sondern nutzen ihren freien Willen, um anderes zu tun.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Bei extremer Gefahr einschreiten, ansonsten den Menschen gedeihen lassen. Es gibt nicht nur immer schwarz oder weiss, sondern unzählige Graustufen dazwischen. Hitler z. Bsp. hätte die Treppe runterfallen und sich das Genick brechen können....
Wobei sich die Frage stellt, wo extreme Gefahr anfängt. Böses entwickelt sich meist langsam, der Mensch hat also eigentlich genug Zeit und Gelegenheit, davon abzulassen.

Ja, ich wünsch mir bei extremen Fällen auch, dass Gott irgendwie klarer eingreift. Hitler ist so ein Fall oder auch Kinderschänder.

Aber eigentlich wünsch ich es mir schon bei kleineren Sachen wie Diebstähle, Betrug, Lügen usw. Tut er aber nicht, weil er die Freiheit der Menschen achtet.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ein allmächtiger Gott wird wohl Mittel und Wege finden sein Kreaturen zu überzeugen. Er war ja sonst auch nicht besonders zimperlich wenn ihm was nicht in den Kram gepasst hat... und bei mir z.Bsp. hätte es eine Tafel Schokolade getan. Bin nicht so scharf auf Früchte. Ein weiteres Mal die Schlange zu bemühen wäre gar nicht nötig gewesen.
Er hat doch versucht, die Menschen zu überzeugen, dass es besser ist, ihm zu vertrauen als der Schlange. Die Menschen meinten aber, es besser zu wissen.


melden