Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 13:50
@Commonsense
Ja eben ist klar darum heissts auch Tanzverbot, und wie richtig bemerkt handelt es sich um eine christliche Wertvorstellung die durch den Staat geschützt wird.
Und genau das wollte ich damit sagen, selbst wir hier haben rein religiöse Wertvorstellungen die vom Staat sogar geschützt sind. Also sollte zumindest ein kleiner Funke an Verständnis da sein für religiöse Wertvorstellungen die einem in gewisser Form einschränken oder halt von einem Unbeteiligten gesetzlich verlangt wird das er diese Wertvorstellung akzeptiert und respektiert.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 13:59
@wichtelprinz

Gerade dieses "Stützen" der Wertvorstellungen ist in meinen Augen nicht zeitgemäß und entspricht nicht dem Selbstverständnis unserer Demokratie.

Auch Atheisten sind Teil dieser Gesellschaft. Es ist absolut nicht einzusehen, warum die in geschlossenen, dafür vorgesehenen Räumen (z. B. Discotheken) nicht tanzen dürfen. Ich sehe nicht, dass dadurch ein Christ im Ausleben seiner Religion gestört würde?

Auf den Straßen sieht das sicher anders aus, aber selbst hier ist ein Tanzverbot ein Eingriff in die Freiheit.

Aber es scheint für religiöse Menschen ja selbstverständlich zu sein, anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten haben...


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 14:12
@Commonsense
Kann man natürlich auch drehen - jeder hat so seine Vorstellung von Freiheit. Und jeder hat vorstellungen von Werten und dann kommt noch die Sittlichkeit dazu.
Es ist doch ei fach zu pauschal und undifferenziert jetzt zu behaupten für religiöse Menschen sei es das sie anderen vorschreiben was sie zu tun haben.
Auch wir haben ubsere Gesetze die allen Vorschreiben was sie tun dürfen und was sie zu lassen haben. Ich kann doch nicht hingehen und mit Freiheit alles begründen.
Sonst verliert doch auch die Sittlichkeit. Ich kann doch nicht behaupten für mich sei Freiheit das ich mich nackig wie die Natur mich erschuf rumzulaufen.
Wir haben auch Kleidervorschriften zT in Schule und im Geschäftsleben usw usf. All dies kann auch nur mit Wertvorstellungen begrändet werden.

Es sind zB auch Atheisten die gegen die Kruzifixe vorgehen. Irgendwann kommen dann auch noch die öffentlichen Krippen dran und wo hörts auf.

Zur Freiheit gibt es eigentlich nur eines zu sagen. Die wird es nie ohne Verantwortung geben. Und solange nicht jeder an eine individuelle Freiheit&Verantwortung glaubt wird immer einer oder mehrere jemandem oder mehreren vorschreiben was er/sie zu tun und zu lassen haben.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 14:24
@wichtelprinz

Es geht darum, dass sittliche Werte umgesetzt werden, die für alle Mitglieder der Gesellschaft geeignet sind und nicht nur für einen Teil.

Es ist ein Unterschied, ob ich einen gesetzlichen Feiertag erlasse, um Gläubigen zu ermöglichen, ihre Religion auszuleben, oder ob ich allen Menschen Dinge verbiete, die nur für einen Teil der Menschen nicht angemessen sind.

Schließlich wird ja kein Gläubiger gezwungen, zu tanzen oder eine Tanzveranstaltung zu besuchen.

Deine "sittlichen Werte" sind nicht allgemeingültig. Sie sehen Sittsamkeit nur aus der Perspektive eines Gläubigen und dessen Wertempfindens.

Moral und Sitte werden aber nicht durch Religion definiert, oder sollten es zumindest nicht werden, sondern durch humanistische Grundprinzipien.

Dazu gehört auch das Beherrschen eines Raumes durch ein religiöses Symbol.

Wenn es für Dich elementarer Bestandteil der Gesellschaft ist, dass Kruzifixe in Schulen hängen, dann muss neben ihnen auch der Davidsstern, der Halbmond und das Fliegende Spaghettimonster gleichberechtigt angebracht werden.


3x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 14:36
@Commonsense
Du kommst zu spät denn Moral und Sitte wurden bereits durch die ersten Jahrtausende Menschheitsgeschichte definiert. Gemäss Habermas waren es zB der jüdische Gerechtigkeitssinn und die christliche Nächstenliebe welche massgeblich an der Entwicklung der heutigen Wertvorstellungen mitbeteiligt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dazu gehört auch das Beherrschen eines Raumes durch ein religiöses Symbol.

Wenn es für Dich elementarer Bestandteil der Gesellschaft ist, dass Kruzifixe in Schulen hängen, dann muss neben ihnen auch der Davidsstern, der Halbmond und das Fliegende Spaghettimonster gleichberechtigt angebracht werden.
Klar und das sind sie auch, oder meinst Du es gäbe Proteste wenn ein totaler Materialist sein angebetetes Top Model aufhängt, oder ein Bild seines BMWs usw usf.
Ist doch Banane man kann sich natürlich immer über ein "Symbol" aufregen welches jemand anderes aufhängt. Der Offroadfreak hängt ein Bild eines 6liter V8 auf und der Ökofritze daneben kann sich natürlich gestört fühlen dadurch.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 14:44
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Deine "sittlichen Werte" sind nicht allgemeingültig. Sie sehen Sittsamkeit nur aus der Perspektive eines Gläubigen und dessen Wertempfindens.
Ich verstehe jetzt nicht ganz was Du mir mit "meiner Sitte" sagen willst.
Als ich von Sittlichkeit oben sprach, sprach ich die Nacktheit an und dies ist ganz klar eine allgemeine Sitte. Ich weiss gar nicht ob es sowas wie eine individuelle Sitte gibt. Hier mal die Definirion aus dem Wiki.
Eine Sitte ist eine durch moralische Werte, Regeln oder soziale Normen bedingte, in einer bestimmten Gruppe oder Gemeinschaft entstandene und für den Einzelnen verbindlich geltende Verhaltensnorm (vgl. Ferdinand Tönnies, Die Sitte, 1908). Meist beruht sie auf Tradition und Gewohnheit (= „Usus“). Eine Sitte ist jedoch mehr als Gewohnheit; denn es gibt auch als schlecht bewertete Gewohnheiten (manchmal Unsitte genannt).

Sitte ist zudem die umgangssprachliche Kurzform von Sittenpolizei.



1x verlinktmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 14:50
@wichtelprinz

karfreitag und tanzverbot :D

da kann ich mich ja sogar drüber belustigen.

wenn man sich mal vor augen hält ,was damit noch früher ,aus katholischer sicht , verbunden war , dann krieg ich sogar nen lachanfall :D :D


Dazu gehört zum Beispiel, daß man am Karfreitag, bevor man irgend etwas anderes tun durfte, das Kreuz küssen mußte. Wegen der Erinnerung an Christus war es an diesem Tag strengstens verboten, Hammer und Nägel zu gebrauchen. Ebenso war es untersagt, mit einer Schaufel oder Gabel umzugraben, weil, wie es hieß, sonst „die Erde blutet“. Das Klingen der Glocken der katholischen Kirche am Morgen des folgenden Tages, des Samstags, würde, wie man meinte, jedem Segen bringen. Damit die Menschen Nutzen davon hätten, müßten sie allerdings ins Wasser springen — in einen Fluß oder ins Meer —, sobald die Glocken erklangen. Sie badeten ihre kranken Kinder, wobei sie die an Rachitis erkrankten schüttelten, um sicherzugehen, daß es auch diesen nutzen würde.

( zitat aus dem jahrbuch 1998 der zeugen jehovas )

das wurde den bewohnern von martinique von der katholischen obrigkeit vorgeschrieben.

was sollten im übrigen vorschriften ,die zudem gar kein christlich-biblisches erfordernis sind bringen ,wenn es nicht eingesehen wird.
der einsichtige ,so es wie gesagt da überhaupt etwas einzusehen gibt ,kann doch selbst freiwillig von sich aus etwas tun oder lassen , was will man da "bösen" vorschreiben ( wie gesagt --fraglich ob das überhaupt wirklich böse ist )


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 15:08
kompletter synkretischer plunder ,der wirklich nur als satirevorlage dienen kann.
mit christlichen wertvorstellungen hat das komplett nichts zu tun.

Wikipedia: Synkretismus

das wird mit altbackenen kirchen-wertvorstellungen verwechselt.

die bibel nennt uns nur einen einzigen christlichen feiertag , und das ist das abendmahl.

(1. Korinther 11:24) 24 und nachdem er Dank gesagt hatte, brach er es und sprach: „Dies bedeutet meinen Leib, der für euch ist. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ 



melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 15:59
@wichtelprinz

Auf den Seiten zuvor hast Du den Begriff auch in Bezug auf Humor und Satire verwendet. Du musst nicht annehmen, dass ich alles vergesse, was Du hier und da ins Feld führst, nur weil Du dabei ständig das Thema wechselst...


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 16:01
@Commonsense
Ja dann wärs aber nicht Sitte aber zumindest nett den Quote zu setzen auf den man bezug nimmt. Und nochmals; was soll bitte "Deine Sitte" sein?

Soweit ich den Sittenbegriff verstanden habe ergibt sich Sitte NUR in einer Gemeinschaft.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 16:07
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ach ja das soll ich das gesagt haben? Wenn Du mich oder Aussagen von mir zum Thema machen willst bitte sei so nett und tue es mit Quote.
Hast du so ein Ultrakurzzeitgedächtnis? Findet sich sogar auf der selben Seite.
Labor-Ratte schrieb:
Wenn ein Missstand in einer Gruppe z.B. der Christen satirisch angeprangert wird, das aber auf einem selbst überhaupt nicht zutrifft, sollte man dann nicht meinen, dass derjenige sich nicht angesprochen fühlen sollte, statt beleidigt zu sein? Ich fühle mich doch auch nicht von jeder Satire über Atheisten persönlich verletzt, wenn der Inhalt gar nicht auf mich zutrifft.
Wichtelprinz schrieb:
Oh man oh man, oder man ist eben genau deshalb beleidigt weil der Humor einfach alle über einen Kamm schert, ist doch nicht so schwer oder?
Dort habe ich die Situation angesprochen, dass sich manche Christen auch dann angesprochen und beleidigt fühlen, wenn es gar nicht um sie persönlich geht, sondern nur um Misstände innerhalb mancher Gruppen der Christen. Dem hast du mir widersprochen und erzählt, es würden im Humor alle über einem Kamm geschert. Augrund dessen muss ich davon ausgehen, dass du glaubst die von mir geschilderte Situation gäbe es nicht.
Es geht einfach darum um provokante Witze und das Mimimi wenn sich dann einer provoziert fühlt. Der solls einfach ignorieren obwohls ja offensichtlich ist das es sich um eine Provokation handelt. Das hat doch nichts mehr mit Humor zu tun sondern mit Kindergarten.
Und ich habe eben eine Sitation angesprochen, in der jemand nicht persönlich provoziert wird und sich dennoch angesprochen fühlt. Meiner Einschätzung nach wird in den meisten Fällen der Satire niemand persönlich angesprochen, sondern eben eine Teilgruppe. Jedenfalls war diese von mir allgmein in den Raum gestellte Situation Ausgangspunkt unseres jetzigen Gesprächs.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 16:23
@Labor-Ratte
Willst Du mich eigentlich verarschen?
Du behauptest
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und hier meine ich auch bei dir eine Art Doppelmoral zu erkennen. Störst dich daran, dass in Witzen angeblich immer alle über einen Kamm geschert werden, steckst aber selbst alle Spaßvögel in ein und dieselbe Schublade. Das sollte mal zu denken geben.
Das soll ich gesagt haben.
Nun ist aber so das in der Deutschen Sprache der Artikel "DER" Humor klar impliziert das wir über einen Gewissen humor gesprochen wird und nicht IN WITZEN ALLGEMEIN.

Wenn ich also Den Humor anspreche dann ebern genau DIESEN, jener der alle über einen Kamm schert und mit den Klischees arbeitet.
Kümmere Dich doch zu erst um Dein Sprachverständnis als um mein Erinnerungsvermögen. Wenn Du was nicht verstehst, frag nach bevor Du Dich dann noch um die Moral eines anderen scherst.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dem hast du mir widersprochen und erzählt, es würden im Humor alle über einem Kamm geschert. Augrund dessen muss ich davon ausgehen, dass du glaubst die von mir geschilderte Situation gäbe es nicht.
Doch klar gibts den desshalb habe ich nämlich dieses immer nie gesagt welches DU in meine vermeindliche Aussage implantiert hast.
Wir sprechen hier wohl eher über den Humor der provozieren soll und nicht jenen mit dem alle locker flockig umgehen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Meiner Einschätzung nach wird in den meisten Fällen der Satire niemand persönlich angesprochen, sondern eben eine Teilgruppe
Ja und ich schütz das eben anders ein bei dem Humor der eben provozieren soll.
Und es eigentlich relativ Wurscht ob man als Satiriker dann sowas sagt wie "Arschlochblocher" (Urvater der heutigen SVP) oder Arschloch SVP oder siehst Du darin ein Unterschied?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 16:26
@wichtelprinz

Ich mache das jetzt mal wie Du:

Zitiere bitte, wo ich von "meiner Sitte" schreibe!

Deine Jedi-Mind-Tricks kannst Du Dir sparen. Du kolportierst als Instanz für Sitten und Moral die Religion.
Das ist historisch zwar korrekt, aber für die moderne Gesellschaft irrelevant. Wir beide wissen, in welcher Form Sitten und Moral historisch durchgesetzt wurden und wie fragwürdig das durch die Kirche geprägte Sittenbild in vielen Epochen war.

Warum sollte eine moderne Gesellschaft sich an archaische und längst überholte Moralvorstellungen binden?

Und genau das ist der springende Punkt in dieser Diskussion.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 16:38
noch lustiger ist es allerdings sich über die satiriker lustig zu machen ,da die das thema zumeist verfehlen :D


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 17:09
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich mache das jetzt mal wie Du:

Zitiere bitte, wo ich von "meiner Sitte" schreibe!
Kannst Du ja schon machen wenn Du Dich auf der sicheren Seite fühlst.

Hier bitte sehr ich hatte es schon beim ersten mal Quotet:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Deine "sittlichen Werte" sind nicht allgemeingültig. Sie sehen Sittsamkeit nur aus der Perspektive eines Gläubigen und dessen Wertempfindens.
Zu finden hier: Beitrag von wichtelprinz (Seite 18)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Deine Jedi-Mind-Tricks kannst Du Dir sparen.
Und Du kannst Dir Deine Unterstellungen zu den vermeindlichen Methoden von mir ersparen. Es ist der Diskussion nämlich nicht dienlich.
Hast jetzt noch den Quote zu folgendem damit ich auch darf wissen über was Du genau sprechen möchtest?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auf den Seiten zuvor hast Du den Begriff auch in Bezug auf Humor und Satire verwendet.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Warum sollte eine moderne Gesellschaft sich an archaische und längst überholte Moralvorstellungen binden?
Immer noch nicht. Denn meine wissens wurde hier nie gesagt das man dies auf gesetzlicher Basis regeln muss. Somit fällt eine Bindung zu unseren Gesetzen schon mal weg.
Es ginge eigentlich nur darum ob man es verstehen kann das andere Menschen andere Sitten und Moralvorstellungen haben und ob einem wirklich ein Zacken aus der Freiheitskrone fällt wenn man zB etwas unterlässt, ich sag jetzt mal Bildchen von einem Fremden Gott zu malen da man ja weiss das dies mit gewissen Wertvorstellungen in konflikt gerät.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 17:40
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Willst Du mich eigentlich verarschen?
Das frage ich mich gerade auch bei dir. Denn Startpunkt unserer Debatte, war eine von mir allgemein in den Raum gestellte Frage, die ich auch nicht persönlich an dich gerichtet habe. Diese Frage resultierte aus einer Antwort an @Balthasar70, die ich dann allgemein in den Raum gestellt habe. Daraufhin hast du dich in die Diskussion eingeklingt. Wenn du auf einen Satz von mir antwortest, dann muss ich davon ausgehen, dass du auch auf die Situation eingehst, die ich geschildert habe. Wenn nicht, dann ist dein Beitrag als Antwort auf meine Aussage unbrauchbar und hast einfach das Thema verfehlt bzw. das Thema gewechselt ohne mir das kenntlich zu machen. Und nein, wenn du auf MEINEN Beitrag antwortest mit DER Humor, dann muss entweder der Humor in seiner Gänze gemint sein oder aber der Humor gemeint sein, den ICH zuerst angesprochen habe und den du dann zitiert hast. Du kannst nicht auf meinen Beitrag nur mit "der Humor" antworten, wenn du einen komplett anderen Humor meinst. Du versuchst dich jetzt damit herauszureden indem du Haarspalterei betreibst und dir einzelne Wörter heraussuchst und den Sinnzusammenhang ignorierst bzw. nachträglich verdrehen willst.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das soll ich gesagt haben.
Nun ist aber so das in der Deutschen Sprache der Artikel "DER" Humor klar impliziert das wir über einen Gewissen humor gesprochen wird und nicht IN WITZEN ALLGEMEIN.

Wenn ich also Den Humor anspreche dann ebern genau DIESEN, jener der alle über einen Kamm schert und mit den Klischees arbeitet.
ICH habe eine Frage/Situation in den Raum gestellt. DU hast dich in die Diskussion eingeklingt und darauf geantwortet. Also wird der Humor angesprochen, den ich zuerst angesprochen habe. Wenn nicht musst du diesen Wechsel kenntlich machen. Wobei ich mich dann frage, weshalb du mich zitierst und auf meinen Beitrag augenscheinlich antworten willst, wenn du gar nicht auf die Sitation eingehst, die ich geschildert habe. Das macht doch als Antwort/Diskussion keinen Sinn. Also entweder du versuchst dich jetzt irgendwie herauszureden, oder aber du hast mir von Anfang an eine andere Diskussion aufgedrängt/untergeschoben. Ich finde beides extrem unhöflich.

Wenn du mit mir diskutieren willst, dann diskutier vernünftig und beziehe dich auch bitte auf meine Aussagen wenn du darauf antwortest und verdrehe sie nicht wie es dir gerade passt. Und mische sie nicht mit anderen Diskussionen, die du mit anderen Leuten hier führst. Ist mir schon mehrfach aufgefallen, das du nach belieben die Diskussionen wechselst ohne das kenntlich zu machen und Aussagen aus dem Zusammenhang reißt und nach belieben umdeutest.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja und ich schütz das eben anders ein bei dem Humor der eben provozieren soll.
Und es eigentlich relativ Wurscht ob man als Satiriker dann sowas sagt wie "Arschlochblocher" (Urvater der heutigen SVP) oder Arschloch SVP oder siehst Du darin ein Unterschied?
Ich sehe aber z.B. einen Unterschied zwischen:

"Mir ist letztens wieder so ein Christ begegnet, der absolut realitätsfern war."

und

"Alle Christen sind realitätsfern."

Wenn in irgendeinem satirischen Witz eine Gruppe von realitätsfernen Christen vorkommt, die sich daneben benimmt, dann ist klar, das das nicht alle Christen sind. Und auch wenn in einer Satire Gott oder Jesus vorkommt, so ist klar, dass das nicht Gott oder Jesus sind über die man sich lustig macht, sondern die Vorstellung die eine Teilgruppe der Christen von Gott oder Jesus hat. Selbst bei provaokanter und übertreibender Satire weiß man das meist. Wenn man wirklich glaubt, dass in solchen Fällen alle Christen beleidigt werden, der hat den Sinn und die Aussagen von Satire nicht verstanden.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 18:09
@Labor-Ratte

Und ich seh den anfang hier.
Wichtelprinz schrieb: Und die andere Sache ist, die Religionen waren sich wohl bei keinem Punkt so einig wie bei diesem das man sich nicht über Religionen lustig machen sollte - religiobsübergreifend warum ist dies wohl so? Ah weil es sich um Gläubige handelt, wie merkwürdig aber auch -.-
Labor-Rate schrie:
Das stimmt doch überhaupt gar nicht. Es gibt jede Menge Gläubige, die humorvoll mit ihrer Religion umgehen können. Viele betrachten das sogar als sehr wichtig, dass man auch mal über religiöse Themen Witze machen kann. Hier mal ein sehr interessanter Link dazu.
Und wir können weiterhin Stundenlang aneinander vorbeireden.
Erstens, der Humorvolle Umgang mit und in einer Religion ist nicht das Selbe wie sich über eine Religion lustig machen.
Und zweiten, ja klar kann ein Humor falsch verstanden werden. Ja klar werden Menschen zT missverstanden und ja klar sind die Beleidigungen somit weder gewollt noch eigentlich vorhanden. Wollen wir jetzt den Thread mit all dem Missverstandenen füllen? Mit all dem Unproblematischen, mit all dem nicht auf Provokation angelegten?
Oder wollen wir vielleicht auch anerkennen das es einen Humor gibt der Provoziert und es den sicherlich auch geben darf nur, wie weit das dieser eben gehen soll und ob er unlimitiert ist steht für mich zur Debatte. Wenn Du über belanglosen Schnickschnack debattieren willst, darfst auch Du das, aber ich klink mich dann aus und wir beide haben dann auch kein Thema mehr. Weil das Thema ist für mich hier die Grenze dieses einen provokanten Humors und die Religionen und somit auch Weldbilder und Wertvorstellungen udn nicht irgendwelche Gläubige die irgendwie missverständlich beleidigt wurden.
Es gibt Dinge die weiss man einfach klar das sie Provozieren und die werden genau deshalb zB aus Protest angewandt. Genau deshalb haben zB gewisse Leute das Bedürfnis in einer Kirche Geschlechtsverkehr zu haben. Und das Ganze kann man nun auch mit Humor treiben. Und meiner Meinung nach ist Satire super, aber mir sollte dabei das Lachen im Halse stecken bleiben weil es mich ansprechen sollte. Sonst lach ich einfach "über die Anderen" und dann kann ich mir auch Dick und Doof anschauen.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 20:07
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und ich seh den anfang hier.
Also meiner Meinung nach war das ein anderer Punkt, über den wir da diskutiert haben. Man kann von mir aus auch mehrere Punkte gleichzeitig besprechen, solange man sie klar trennt.

Jedenfalls hatte ich einen neuen Punkt angesprochen, der auch gar nicht an dich adressiert war. Dadurch, dass er nicht an dich adressiert war, habe ich eine klare Trennung vollzogen. Durch den Inhalt meines Kommentars wurde das noch deutlicher. Wenn du diesen Punkt zitierst und diesen ansprichst, dann gehe ich auch davon aus, dass wir in unserer Diskussion auch genau diesen Punkt weiterverfolgen. Wenn nicht, dann hättest du nicht darauf eingehen sollen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Erstens, der Humorvolle Umgang mit und in einer Religion ist nicht das Selbe wie sich über eine Religion lustig machen
Ich habe in der Vergangenheit schon klar erläutert, dass ich das komplett anders sehe und begründet. Dir sollte also meine Position dazu längst bekannt sein. Sollte ich meine Meinung diesbezüglich ändern, würde ich es dir kenntlich machen.
Und zweiten, ja klar kann ein Humor falsch verstanden werden. Ja klar werden Menschen zT missverstanden und ja klar sind die Beleidigungen somit weder gewollt noch eigentlich vorhanden. Wollen wir jetzt den Thread mit all dem Missverstandenen füllen? Mit all dem Unproblematischen, mit all dem nicht auf Provokation angelegten?
Oder wollen wir vielleicht auch anerkennen das es einen Humor gibt der Provoziert und es den sicherlich auch geben darf nur, wie weit das dieser eben gehen soll und ob er unlimitiert ist steht für mich zur Debatte.
Eben. Es steht zur Debatte, wie weit Humor gehen darf und wo die Grenze ist. Die Frage wird auch im Eröffnungsbeitrag gestellt und ist damit auch das Thema. Das bedeutet aber auch, dass auch Humor das Thema ist, der nicht diese Grenze überschreitet. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass allein die Beschäftigung mit Religion noch nicht die Grenze überschreitet. Wo meine persönliche Grenze überschritten wird, dazu habe ich auch Stellung bezogen. Meine Meinung sollte dir also bekannt sein und ist nachlesbar. Gerade desshalb frage ich mich, wie du meine Aussagen dennoch weiterhin missverstehen kannst?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn Du über belanglosen Schnickschnack debattieren willst, darfst auch Du das, aber ich klink mich dann aus und wir beide haben dann auch kein Thema mehr.
Du hast dich doch selbst in die Diskussion eingeklinkt. Um diesen Beitrag ging es:
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Außerdem denke ich mir: Wenn ein Missstand in einer Gruppe z.B. der Christen satirisch angeprangert wird, das aber auf einem selbst überhaupt nicht zutrifft, sollte man dann nicht meinen, dass derjenige sich nicht angesprochen fühlen sollte, statt beleidigt zu sein? Ich fühle mich doch auch nicht von jeder Satire über Atheisten persönlich verletzt, wenn der Inhalt gar nicht auf mich zutrifft.
Ich habe dich mit diesen Beitrag nicht angesprochen. Ich habe direkt davor mit @Balthasar70 geschrieben. Ich habe genau erklärt worum es mir geht und worum es nicht geht. Was hätte ich sonst noch tun sollen? Du hast mich daraufhin angesprochen (unsere vorherige Diskussion war beendet, bzw. wurde nicht weiter geführt) und Du hast diesen Abschnitt zitiert und darauf geantwortet. Ich versuche einzelne Diskussionen und einzelne Argumente klar zu trennen, auch innerhalb eines Themas. Das habe ich auch mehrmals klar gemacht. Das erwarte ich auch von meinen Diskussionspartnern. Innerhalb diesen Themas geht es nicht nur um ein Argument, sondern um etliche gleichzeitig. Aber die muss man klar trennen können. Jedenfalls ist dir spätestens jetzt hoffentlich klar was ich angesprochen habe. Sollte ich wieder etwas anderes ansprechen mache ich das kenntlich und ich bitte dich ebenfalls, das zukünftig zu trennen und kenntlich zu machen. Und nicht alles wild durcheinander zu mischen. Ich hasse es wie die Pest, wenn man einzelne Aspekte, die gar nicht zusammen gehören, wild durcheinander mischt und nicht klar trennt. Beziehe dich bitte auf einzelne Aussagen, wenn sie nicht zusammen gehören. Wenn du etwas zitierst, denn bezieh dich auch drauf und nicht auf vollkommen andere Punkte, die wir früher einmal diskutiert haben oder die wir nebenher an anderer Stelle diskutieren.

So, nun wieder zum eigentlichen Thema:
Trotzdem möchte ich noch einwerfen, dass die Grenze individuell anders gezogen wird. Genau das ist ja das Problem. Manche fühlen sich sofort durch alles provoziert. Soll man deswegen alles unterlassen, nur weil sich irgendwer provoziert und beledigt fühlen könnte? Ich sage: Nein. Manchmal ist es sinnvoll zu provozieren, besonders wenn Missstände angeprangert werden. Um eine Botschaft zu vermitteln. Man sollte aber nicht sinnlos Lügen und beleidigen, nur um der Provokation willen. Aber in diesem Thema geht es halt nicht nur um letzteres.

Auch oder gerade weil die Grenze individuell ist wird manchmal Dinge tolerieren müssen, die über die persönliche Grenze hinaus gehen. Das bedeutet aber nicht, dass man dazu schweigen muss. Man darf das dann durchaus kritisieren, wenn das einem zu weit geht. Das habe ich zwar alles mehrmals gesagt, aber wiederhole ich jetzt trotzdem noch einmal. In der Hoffnung, das es zukünftig hängen bleibt und zukünftig nicht wieder ignoriert wird.

Von mir aus können wir diese Diskussion auch beenden. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass du hier eine bestimmte Dsikussion vorschreiben willst, nur weil du das Thema eigenwillig auf eine bestimmte Ebene beschränkst, ohne das deine Diskussionparter diese Beschränkungen teilen.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 21:21
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Trotzdem möchte ich noch einwerfen, dass die Grenze individuell anders gezogen wird. Genau das ist ja das Problem.
Na dann viel Spass über Individuelle Grenzen zu sprechen die keiner kennt -.-


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 21:58
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Na dann viel Spass über Individuelle Grenzen zu sprechen die keiner kennt -.-
Genau ist Sinn des Themas. Genau diese Grenzen miteinander auszutauschen und zu diskutieren. Danach hat der Diskussionleiter gefragt. Das steht im Eröffnungsbeitrag. Das ist hier keine Meinungsdiktatur, wo zum Schluss allen eine bestimmte Grenzen vorgeschrieben werden soll.

Und genau das macht die Diskussion hier so schwer. Denn hier gibt es so einige, die ihre persönliche Grenze (in diesem Fall alles zum Thema Religion) gerne zu einem allgemeingültigen Gesetz erheben möchten und anderen Menschen vorschreiben wollen, über was sie lachen dürfen und was nicht.

Und ich hätte wirklich Spaß an der Diskussion, wenn es hier wirklich dabei bliebe Meinungen auszutauschen und vernünftig und fair darüber zu diskutieren.


1x zitiertmelden