@unico Das göttliche zeigt sich für mich u.a. in der Bergpredigt. Diese Worte werden in meinen Augen zu wenig wahrgenommen und gelebt.
Ok, ich versteh das Problem. Wie macht man das ohne zu missionieren ? Holen wir dazu mal ein Beispiel:
Mt 5:1 Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. 5:2 Dann begann er zu reden und lehrte sie.
5:3 Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. 5:4 Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden. 5:5 Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben. 5:6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden. 5:7 Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. 5:8 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. 5:9 Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. 5:10 Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich. 5:11 Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. 5:12 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.Ohne zu missionieren geht es darum die Worte auf das Hier und Jetzt zu übertragen, wie passen sie in unsere Zeitgeschichte ? Wer arm ist, nicht viel hat und dennoch etwas abgibt, fühlt sich dadurch oft reicher und besser. Wir können nicht verlangen das sich Jeder so verhält, aber wir können aktuelle Probleme damit in Zusammenhang bringen und sehen wo es gelebt wird und wo nicht und warum. So kann man jeden einzelnen Vers oder Satz in unsere Zeit übertragen und vielleicht Lösungen sehen, dazu genügt ein Hinweis ohne das man dazu auffordern muss. Man kann auch nur einen Satz nehmen, z.B. Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden und sich fragen, wo das so ist, sich so verhält. Das heißt, man muss zunächst die Bergpredigt für sich selbst klären, wo sie trägt und wo nicht und warum.
http://schaefer-westerhofen.de/schule/bergpredigt/bergp.htm