@1isenough Denn wenn alle Lebewesen Aufmerksamkeit sind - kann sich die Aufmerksamkeit selbst bewusst sein, dass sie ist?
1isenough schrieb:Nein, das kann sie nicht
Dann kann ich nicht Aufmerksamkeit sein. Denn ich bin mir meines Selbst bewusst. Ich weiß zwar nicht wer oder was ich bin, woher ich bin, warum ich bin, aber ich weiß dass ich bin.
1isenough schrieb:Jedes Behältnis ist zweckgebunden. Es bedarf eines Jemanden, der es erschafft, auch wenn es nur ein imaginäres sein sollte. In diesem Fall bist du Derjenige, der sich so etwas Imaginäres erschafft.
Ja, meinetwegen.
1isenough schrieb:Etwas Besonderes wie ein Behältnis kann es nur dann geben, wenn jemand da ist, der es bemerkt und es als solches im Unterschied zu Nicht-Behältnissen erkennen kann.
Nein! Ein Behältnis wie auch alles andere, kann es auch dann geben, wenn niemand da ist, der es bemerkt. Es kann auch einfach nur da sein, so wie ich auch. Und ich bin selbst dann da, wenn mich keiner bemerkt. Ein Behältis gibt es oder es gibt es nicht. Unabhängig davon ob es nun bemerkt wird oder als solches erkannt wird oder nicht.
Es kommt in letzter Zeit recht häufig in den Nachrichten, dass Bomben aus dem 2. WK gefunden werden. Meinst du, die seien gar nicht da gewesen die ganze Zeit, weil sie niemand bemerkt hatte? Sie schlummerten Jahrzehntelang unter der Erde, ohne bemerkt zu werden. Und wären sie nicht wirklich existent, könnten sie auch jetzt nicht bemerkt worden sein.
1isenough schrieb:Wir sprachen über Selbstbeobachtung und nicht über das Beobachten dessen, was man für sein Spiegelbild hält.
Das Spiegelbild gibt mir aber die Möglichkeit mein Selbst im Spiegel zu beobachten. Was soll denn anderes im Spiegel zu sehen sein als ich selbst bzw. in deinem Beispiel die Kamera?
1isenough schrieb:Außerdem zeigt das Spiegelbild stets nur das Abbild des kommunikativen Ausdruck desjenigen, der eine Verkörperung benutzt. Den Körperbenutzer kann man nicht fotografieren, weil er kein materielles Ding ist, welches eine Wechselwirkung mit Licht zur Folge haben konnte, die man auf einem Foto festhalten könnte.
Da stimme ich dir mal zu. Aber ist nicht alles nur ein Abbild eines kommunikativen Ausdrucks, der eine Verkörperung benutzt? Ist nicht alles was wir da draussen wahr nehmen ein Abbild einer Verkörperung eines kommunikativen Ausdrucks? Jeder Gegenstand, jedes Lebewesen ist doch nichts anderes.
Ich kann mich doch auch selbst beobachten und wahr nehmen, erfahren?
1isenough schrieb:Nein, das kann man nicht. Man kann stets nur das Hilfsmittel wahrnehmen, mit dem man sich kommunikativ zum Ausdruck bringt. In diesem Fall den physischen Körper. Aber den Benutzer des Körpers, also dich selbst, kannst du nicht sehen, weil überhaupt kein Bedarf dazu besteht, da es dich als Beobachter bereits gibt.
Ok, wenn ich Aufmerksamkeit bin, kann ich diese natürlich nicht sehen. Aber das was du als Hilfsmittel bezeichnest, also den Körper, mit welchem ich mich kommunikativ zum Ausdruck bringe, kann ich sehen. Den können auch andere sehen. Und eigentlich ist das doch mit allem so. Das wahre Wesen eines anderen Lebewesens, oder gar eines Gegenstandes kenne ich doch gar nicht. Das was ich wahrnehmen kann ist doch immer nur sein Körper, das was du als Hilfsmittel oder als kommunikativen Ausdruck bezeichnest. Eine andere Art von Wahrnehmung ist uns doch gar nicht möglich. Das gilt doch letztlich für alles und jeden.