Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
18.06.2016 um 23:42@Micha007
@Optimist
Micha007 schrieb:Ich denke mal, seinerzeit sind die Männer mit ihren frauen noch weitaus robuster umgegangen als heutzutage. Vondaher - wen sollte also der Stammbaum der Frau interessieren. Der Herr des Hauses hat das Sagen und ist deswegen erwähnenswert.Dann mache ich mir auch nicht die Mühe und schreibe über den Stammbaum einer Frau, die man darin nicht einmal erwähnt. Besonders dann nicht, wenn ein Stammbaum des Adoptivvaters vorliegt.
@Optimist
Optimist schrieb:ich verstehe deine Argumente hier nicht so richtig.Es gab schon einen Stammbaum von Josef, auf den sich Matthäus bezog. Diese Stammbäume sollen ja angeblich in irgendeiner Art von Verwaltungsamt öffentlich einsehbar gewesen sein, wenn man glaubt was hier im Thread steht. Folglich hätte Lukas auch auf den selben Stammbaum zurückgreifen können wie Matthäus. Das wäre das einfachste gewesen. Lukas hätte also gar nicht irgendetwas verstecken brauchen, wenn wirklich alles so offen einsehbar gewesen wäre. Das ist doch alles viel zu umständlich. Deine Erklärung mit dem vesteckten Maria-Stammbaum würde für mich nur dann Sinn machen, wenn Lukas keinen Zugriff auf den echten Josef-Stammbaum gehabt hätte. Aber warum hatte dann Matthäus den Zugriff darauf gehabt?
Optimist schrieb:sehe ich nicht so.Was siehst du nicht so? Ist ein Frauenstammbaum etwas weitaus weltbewegenderes und tabubrechenderes als jemanden als Sohn Gottes zu ernennen und mal eben den ganzen jüdischen Glauben umzukrempeln?