Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
07.03.2017 um 21:05Erasmus schrieb:Nö, wozu braucht Gott Tieropfer? Aber die Menschen brauchten das wohl...nein, die Menschen brauchten das sicher auch nicht, sondern lt. AT hatte Gott das geboten.
Erasmus schrieb:Nö, wozu braucht Gott Tieropfer? Aber die Menschen brauchten das wohl...nein, die Menschen brauchten das sicher auch nicht, sondern lt. AT hatte Gott das geboten.
Optimist schrieb:nein, die Menschen brauchten das sicher auch nicht, sondern lt. AT hatte Gott das geboten.Wenn´s die Menschen nicht brauchten, wozu hat Gott es dann laut AT geboten? Meinst Du wirklich Gott hätte Opfer nötig? Wofür?
Erasmus schrieb:Optimist schrieb:Dem Schöpfer des Universums gingen und gehen irdische Nahrungsmittel zweifellos am Allerwertesten vorbei. Völlig egal ob das tierischen oder pflanzlichen Opfergaben sind.
nein, die Menschen brauchten das sicher auch nicht, sondern lt. AT hatte Gott das geboten.
Wenn´s die Menschen nicht brauchten, wozu hat Gott es dann laut AT geboten? Meinst Du wirklich Gott hätte Opfer nötig? Wofür?
Erasmus schrieb:Meinst Du wirklich Gott hätte Opfer nötig? Wofür?Hattest du meinen Beitrag gelesen wo ich schrieb "im Blut ist das Leben" und dass Jesus sein Blut gab, damit der Mensch sich "reinwaschen" kann?
Erasmus schrieb:Aber dabei geht es immer nur um den Menschen, nicht um Gott! Der Mensch hat oder hatte das wohl nötig, aber doch nicht Gott?ach SO hast du das gemeint, alles klar :)
Optimist schrieb:Ändert aber dennoch nichts daran dass Gott es angeordnet hattelaut biblischer Überlieferung. Ob´s auch wirklich so gewesen ist, wissen wir nicht. Vielleicht war das Opfern, welcher Art auch immer, doch mehr auf menschlichem Mist gewachsen? Das haben die Menschen schon immer gerne gemacht, aus Furcht und in der Annahme, die Götter durch ihre Opfer gnädig zu stimmen. Vielleicht ist es eine rein menschliche Einrichtung gewesen und dass es Gott so angeordnet habe, irgendwann später in die biblischen Überlieferungen dann so eingeflossen?
Vielleicht war das Opfern, welcher Art auch immer, doch mehr auf menschlichem Mist gewachsen?Noch mal, weshalb sollten sie dann ausgerechnet nur Tiere geopfert haben?
in Pflanzen ist eben kein Blut.Auch im NT steht bezüglich Blut, dass es von den Sünden reinigt...
Optimist schrieb:Noch mal, weshalb sollten sie dann ausgerechnet nur Tiere geopfert haben?es gab auch Menschenopfer..
Optimist schrieb:Noch mal, weshalb sollten sie dann ausgerechnet nur Tiere geopfert haben?Haben sie das denn? Ich glaub Kain hatte kein Tieropfer gebracht - und jetzt sag nicht, deswegen hatte es Gott auch nicht gefallen... Denn ich glaube nicht, dass es davon abhing was für eine Art Opfer man brachte, sondern mit welcher Gesinnung! Aber die kennen wir ja nicht, die kennt aber Gott!
dieleserin schrieb:Gott braucht kein Tierblut um Menschen zu reinigen von ihren Sündenso stehts doch aber drin - auch im NT (dem du doch mehr Glauben schenkst?)
dieleserin schrieb:denn dieses Tierblut hat ja nichts gebrachtDie lt. Bibel reinigende Wirkung des Blutes (weil darin das Leben ist) bringt nur bei denjenigen nichts, welche nicht bereuen und umkehren (damals wie heute)
dieleserin schrieb:Gott wußte , dass der Mensch immer wieder Sündigen wird, da er im Fleisch ist , was soll er dann mit Tierblut zum reinigen von Menschen?Analog: Was sollte dann das Opfer von Jesus (sein Blut) bewirken?
Noch mal, weshalb sollten sie dann ausgerechnet nur Tiere geopfert haben?Menschenopfer waren aber nicht von Gott angeordnet.
-->
es gab auch Menschenopfer..
Auch im NT steht bezüglich Blut, dass es von den Sünden reinigt...Bibelstelle reiche ich nach.
Noch mal, weshalb sollten sie dann ausgerechnet nur Tiere geopfert haben?zu diesem Zeitpunkt hatte Gott auch noch keine Tieropfer angeordent. Das war erst seit dem alten Bund. Dieser bestand erst nach oder beim Auszug aus Äqypten.
-->
Haben sie das denn? Ich glaub Kain hatte kein Tieropfer gebracht
Optimist schrieb:bringt nur bei denjenigen nichts, welche nicht bereuen und umkehren (damals wie heute) Analog: Was sollte dann das Opfer von Jesus (sein Blut) bewirken?Da gebe ich Dir Recht! Wenn man sowieso nicht bereut und umkehren will, nutzen auch die Opfer nichts. Vielleicht ist auch in diesem Zusammenhang diese Mahnrede Gottes durch den Propheten Jeremia oder Jesaja, zu verstehen, den @dieleserin hier immer so gerne anführt?
dieleserin schrieb:Jesaja 29 13 Und der HERR spricht: Darum daß dies Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren.Das meinte ich! ^^
Optimist schrieb:so stehts doch aber drin - auch im NT (dem du doch mehr Glauben schenkst?)wieso kannst Du keine Bibelstelle angeben?
Optimist schrieb:Die lt. Bibel reinigende Wirkung des Blutes (weil darin das Leben ist)soviel ich weiß aß der Mensch nicht das Blut.., wo ist es dann eine reinigende Wirkung?
Optimist schrieb:bringt nur bei denjenigen nichts,es war nicht einer wurde gerecht , nur Abraham durch sein Vertrauen zu Gott.Jesus war gerecht , da er der eingeborene Sohn war. Sonst niemand , durch Tierblut wurde nicht einer gerecht. Wie schreibst Du dann nur bei denjenigen nichts ? , als wäre es eine Minderzahl ..
Optimist schrieb:Menschenopfer waren aber nicht von Gott angeordnet.wie kamen dann die Menschen darauf? war ihr eignes Ding .. aber warum? woher hatten sie die Idee?
Optimist schrieb:zu diesem Zeitpunkt hatte Gott auch noch keine Tieropfer angeordent. Das war erst seit dem alten Bund. Dieser bestand erst nach oder beim Auszug aus Äqypten.ich dachte bei Adam und Eva.., und einen weiteren Bund , nach Noah .. Abraham? Isaak? u.s.w.
dieleserin schrieb:welches sind die Menschengebote, wo sie sich so vor Gott fürchten?Tjaha, das ist eben die große Preisfrage :D
Erasmus schrieb:Wenn man sowieso nicht bereut und umkehren will, nutzen auch die Opfer nichts. Vielleicht ist auch in diesem Zusammenhang diese Mahnrede Gottes durch den Propheten Jeremia oder Jesaja, zu verstehen, den @dieleserin hier immer so gerne anführt?Genauso ist es, so verstehe ich das.
Die lt. Bibel reinigende Wirkung des Blutes (weil darin das Leben ist)er soll es auch nicht essen. Ich suche die Bibelstellen über die reinigende Wirkung des Blutes noch raus, dauert aber mal bissel
-->
soviel ich weiß aß der Mensch nicht das Blut.., wo ist es dann eine reinigende Wirkung?
bringt nur bei denjenigen nichts,...die reinigende Wirkung des Blutes hat nichts mit "gerecht-sein" zu tun.
-->
es war nicht einer wurde gerecht
zu diesem Zeitpunkt hatte Gott auch noch keine Tieropfer angeordent. Das war erst seit dem alten Bund. Dieser bestand erst nach oder beim Auszug aus Äqypten.Das waren ANDERE Bünde, aber nicht der AB
--->
ich dachte bei Adam und Eva.., und einen weiteren Bund , nach Noah .. Abraham? Isaak?
dieleserin schrieb:die reinigende Wirkung des Blutes hat nichts mit "gerecht-sein" zu tun.Gerecht wird man nur durch den Glauben. Sündenvergebung (Reinigung von Sünden usw...) kann aber nur durch das Blut - z.B. auch Jesu Blut (wenn man ihn annimmt) passieren.
dieleserin schrieb:welche reinigende Wirkung hat Tierblut, dass an Altären verspritzt und verschmiert wird, oder in die Erde gegossen wird?Dann musst du auch fragen, welche reinigende Wirkung Jesu Blut haben sollte?
dieleserin schrieb:Tieropfer brachte man hauptsächlich, weil man wieder mal gesündigt hatte.Jesu Opfer nimmt man auch an, weil man gesündigt hat.
Optimist schrieb:Gerecht wird man nur durch den Glauben.das verstanden aber die Menschen damals nicht .. , sie glaubten , wenn sie nicht mehr sündigen sind sie gerecht und rein.
Optimist schrieb:Sündenvergebung (Reinigung von Sünden usw...) kann aber nur durch das Blut - z.B. auch Jesu Blut (wenn man ihn annimmt) passieren.Sie hatten Gesetze zu halten, um rein von Sünden zu sein.. und dachten sie werden dadurch gerecht .