Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
11.09.2016 um 10:40thedefiant schrieb:Mir macht dieses offensichtliche Problem nur echt sorgen.Ist aber nichts besonderes. Ich erlebe solchen Egoismus jeden Tag und es ist immer wieder amüsant, wie Menschen die Nächstenliebe predigen aber währendessen ständig mit dem Finger auf andere zeigen und "DU liegst falsch, du bist verdammt, du musst konvertieren" schreien.
Ich vermute mal, dass man einen ziemlich krassen egoismus fahren muss, um von sich zu glauben, dass man es verstehen hat und die anderen falsch liegen müssen.
Mit Nächstenliebe und Akzeptanz hat das nichts zu tun. @thedefiant
Commonsense schrieb:Also mir sind Gläubige, die Interpretationen wählen, um eine positive Lehre aus dem Text zu ziehen, lieber als solche, die den Text wörtlich nehmen und auf seiner Richtigkeit bestehen.Kann gut sein, aber nimmt man das AT (als Beispiel) nicht wörtlich und erschafft sich somit seine eigene Interpretation, dann macht das NT gar keinen Sinn und man braucht auch nicht länger zu beten. Schließlich ist Jesus dann auch nur für eine Metapher gestorben.
Ohne Schöpfung kein Sündenfall, ohne Sündenfall brauchen wir keinen Jesus. @Commonsense