@tentena tentena schrieb:Ich hab den thread nicht komplett durchgeblättert, also verzeih,
Es ist Dir verziehen, aber bemühe Dich trotzdem und lies Dir den Thread durch, damit wir nicht wieder von vorne anfangen und erklären müssen, dass auch Sheldrake bisher nicht bewiesen hat, was Du so hoffnungsvoll aufzählst.
tentena schrieb:Bei obigen 2 hat sheldrake meines wissens eindeutig nachgewiesen, dass es so ist (jedoch auch keine - nachgewiesene - erklärung für das WARUM - gefunden.
Gerade um dieses Thema ging es die letzten Seiten.
Und nein, des Hundes "Fähigkeiten" sind nicht nur nicht bewiesen, sondern sogar widerlegt.
Und, ja, es gibt durchaus Erklärungen, warum ein Hund, der auf die Rückkehr seines Frauchens wartet, in der Zwischenzeit mehrmals zum Fenster läuft. So schwer oder räselhaft ist das ja schließlich auch nicht.
Man nennt das Warten / Erwarten / Hoffen / Vorfreude oder einfach Langeweile / Neugierde / Gucken, was draußen los ist.
Daran ist nicht mysteriös.
Allerdings sollte man Aussagen, die genau das behaupten (nämlich es gebe keine Erklärung, während es aber jede Menge davon gibt, die der Behaupter eines "Mysterys" nur nicht kennt oder einfach verschweigt) und diesen Irrtum oder die Manipulaion dann als Beweis für PSI ausgeben, sehr sehr misstraurisch gegenüber stehen.
MEn haben solche Behauptungen ("Ich weigere mich, die Realität an zu erkennen und bin dann - huch - fasziniert vom dem Mystery, dass deshalb nur in meinem Kopf besteht") zwei Ursachen:
- entweder Inkompetenz (Nichtkenntnis, falsches Wissen, Wissensverweigerung, Verblendung, Wunschdenken, Unwillen oder Unfähigkeit, dies zu erkennen)
- oder Korruptheit (absichliches Lügen, zum Zwecke, andere rein zu legen, manchmal auch Abzocken genannt).
Du sollest Dir angewöhnen, bei Aussagen zu unterscheiden ob es sich atsächich um Belege/Beweise handelt oder nur um Behaupungen (ohne Belege/Beweise)
Oder wie Frank schon sagte: frage Dich, ob es Erklärungen (mit Belegen/Beweisen) sind oder nur Erzählungen (ohne ...).
Frage Dich außerdem stets, ob das Behauptete als solches denn überhaupt existiert / beobachtet wurde, und das regelmäßig und reproduzierbar.
Befrage alle Quellen - gerade dieser Hund wurde mehrmals von zwei verschiedenen Forscherteams untersucht mit zwei verschiedenen Ergebnissen.
Außerdem vertrau dem Ockham´schen Rasiermesser.