Hare Krishna
@thedefiant Also waren deine Texte doch nur Predigten über deine Religion.
Ist Leben nach dem Leben möglich?
Das ist der Titel des Themas und ich habe hier maximal ein nettes:
"Ja, vielleicht, aber da geht ja alles."
mehr gibt es nicht.
Und dabei kommt die eine Frage auf, die mich schon immer beschäftigt.
1.Warum genau sollte ich überhaupt etwas glauben? Wie wenig sinnvoll ist es, wenn es in der letzten Instanz nur meinem Ego schmeichelt?
Und man den Beweise immer schuldig bleibt. Dazu kommen unglaublich viele unterschiedliche Menschen, die gänzlich unterschiedliches mit Absolutheit verteidigen.
Ein Christ oder Moslem würde Reinkarnation immer zutiefst ablehnen. Es gibt Christen, die die Unsterblichkeit der Seele ablehnen und alles andere als schlechte Grundlagen in der Bibel für diese Aussage haben. Die Mehrheit der Christen glaubt trotzdem, dass sie unsterblich ist, wobei ewiges Leben dort nur unter sehr sehr speziellen Gründen gewährt wird.
Anders ist es in anderen Religionen und persönlichen Interpretationen.
Glaube allein reicht zu mindestens mir nicht aus.
1. Na was meinst du was ich mir für fragen gestellt habe ? Schließlich und letztendlich will ich wissen. Glaube bedeutet für mich erst einmal die Möglichkeit in Anschein zu nehmen: Was ist wenn es diese Dinge tatsächlich gibt ? Dazu kann ich mir selbstverständlich Informationen besorgen die ich wenn ich interessiert bin sehr genau durch lese.
Worte aber, die nicht befolgt werden, wenn sie zu konkretem wissen führen sollen, sind nur Ballast. Es muss eine Handlung auf diese Worte die genauesten auch beschrieben werden um sie aus zuführen stattfinden. Es hilft da nicht viel im Geiste Experimente durch zu spielen . Wenn die Worte eindeutig aussagen das man sie genaustens einhalten muss.
Bei Meditation "muss" ein Lehre vorhanden sein, der die Resultate der Meditation- des beten u.s.w genauestens kennt, er "muss" wissen ansonsten ist er nicht viel wert.
ER muss den Schüler annehmen im gegenseitigem Einverständnis für die Zeit die erforderlich ist, um diese wissen bei seinem Schüler zu aktualisieren.
Wer versuch auf eigene Faust sich solches wissen zu verschaffen - läuft immer gefahr etwas verkehrt verstanden zu haben.
Ich kann aber nicht hingehen und allen andren erklären: das gibt es nicht. Es gibt kein leben nach dem leben. Natürlich kann jeder das sagen oder schreiben, aber wer nicht direkt versucht den glauben auch zu leben, wird wohl oder übel nicht exakt Verstehen können, also kein konkretes wissen darüber bekommen.
Viele Menschen glauben heute zu tage das sie so gut wie alles wissen können. Was bar nicht eins bedeutend ist mit wirklich wissen selbst erfahren zu haben.
Wer alles über das Fahrrad fahren weiß aber nie auf dem Fahrrad gesessen ist, weiß zum trotze seines theoretischen Wissens nicht, wie das ist Fahrrad zu fahren.
Wenn ich von einem leben nach dem leben hier schreibe, ich gab zwei Hautgründe dafür ein aus persönlicher Erfahrung, einmal durch Meditationstechnik (Nah-tot), einmal klinisch tot durch Kreislauf versagen, das hier im Forum beschrieben habe , so ist das wohl keine "Unterhaltungssendung" die ich hier abziehen möchte sondern war Tatsache für mich.
Der Glaube an Gott, der Reinkarnation, einem leben nach dem Leben, wenn er nicht mit Hingabe (mit ganzem Herzen und allem was man ist) mit einer demütigen dienenden ( sich selbst und allen helfen wollenden Haltung) und mit L_I_E_B_E ( vollkommen Akzept ohne Abstriche) gelebt wird, wird auch keine - persönlichen Erfahrungen damit machen. Der Glaube muss gelebt werden um konkretes wissen daraus zu ziehen. Wir das nicht akzeptieren kann, (liebt )braucht auch nicht damit anzufangen - er /sie muss den Weg durch Intuition - Ahnungen - Gedanken
Experimenten und physischen nicht immer guten Resultaten, aus der eigenen Erfahrung machen und dazu ist das - Menschenleben (mit den Anforderungen - pflichten von den regierenden steuernden ) - viel zu kurz. Jeder macht sehr individuelle Erfahrungen dabei, die ihm /sie verschiedene Emotionen erfahren lassen, bevor es zu persönlichem wissen wird.
Wenn ich schriebe: Gibt es ein Leben nach dem Leben ? dann doch nur aus dem einfachen Grunde um zu erfahren, ob es noch mehr Menschen gibt die solche Erlebnisse hatten wie ich.
Aber sehr schnell meldeten sich einige möchte gerne Psychologen, Ärzte, und wissnecshfatler Fans , die mir bescheinigten auf blauen Dunst hin, das ich mir das alles nur ein bilde - sie kenne mich doch überhaupt nicht. Worte "allein" können keine persönliche Erfahrung - sonder dazu gehören auch die Emotionen (individuelle Gefühle ) die sie auslösen, sind die Erfahrungen also wird erst das Wissen über solche Worten. Dieses Wissen ist aber immer nur individuell und kann nicht auf andre angewendet werden, es sei den sie werden mit vollem bewußten sein auf andre projiziert, was aber hier im Internet andauernd geschieht.
Darum ist das geschriebene nie die Erfahrung "des Lesers", es sei den "er" selbst hat diese Erfahrung gemacht. Hier wird aber all zu oft das wissen von anderen eingebracht, was eigene Erfahrungswerte oft ausschließt.
Darum ist es nicht so über etwas zu Diskutieren wo viele keinen eigenen persönlichen Erfahrungswert (wissen darüber) besitzen, sondern das nur vom hören sagen kennen.
Es geht hier doch nicht darum wer besser ist in seiner Argumentationen, als der Almy Gewinner im Almy Clasch. Sondern darum ob andere Menschen auch solche Erfahrungen gemacht haben. Wer keine solche Erfahrungen gemacht hat, kann entweder nur das wissen was andere erlebt haben oder das was er/sie selbst erlebt hat.
Was hast du in dieser Richtung erfahren selbst erlebt ?