@Holdings Ich muss sagen, deine Aussage ergibt für mich keinen Sinn!
Holdings schrieb:Dieser Glaube hört sich für mich an als wäre er von Atheisten entworfen..
Google bitte "Atheist"... (Nein, man ist nicht automatische Atheist, wenn man nicht an den christlichen Gott glaubt)
...welchen dem Christentum die Stirn bieten wollen...
Sie erkennen u.A. das neue Testament als Schrift an. Außerdem versuchen sie das Christentum zu inkludieren! Ich sehe da keinerlei Konkurrenzverhalten...
Holdings schrieb:und so ein "Mainstream Glaube" in die Welt gesetzt
Die wahren Mainstream Glauben sind für mich die strengen Formen des Christentums und des Islams. Speziell dort wird nicht hinterfragt und eigenständig geurteilt, sondern man schwimmt mit der religiösen Meinung (DAS ist Mainstream)!
Holdings schrieb: Um so viele Menschen in den Zwang des Bahaitum zu kriegen.
Das Bahaitum erscheint mir absolut ungezwungen! Die einzige "wirkliche" Pflicht scheint der Drang zur Selbstverwirklichung zu sein! Den "Zwang" sehe ich auch hauptsächlich in den extremen Formen des Christentums/Islams, vor allem aus der "Idee" der "einzig wahren Religion" hervorgehend!
Holdings schrieb:...Sozusagen "liebe für alle ohne was dafür tun zu müssen und bla"
Wo liest du denn bitte, das man "nichts dafür tun muss"? Selbsterarbeiteter Weltfrieden erscheint mir da fordernder, als sich an uralte und teilweise unlogische Gesetze zu halten und davon auszugehen, das Gott eines Tages alles richten wird!
Nochmals im Bezug auf deine Aussage, das jeder religiöse Vertreter des Christentums sozusagen persönlich von Gott geprüft wurde: Gemäß dessen, hat er Stellenweise nicht gerade gründlich gearbeitet.... Siehe Prügelstrafen/Vergewaltigungen/persönliche Bereicherung diverser Anhänger des Christentums. Geschweige des gesamten heiligen Krieges! Alle Menschen sind Kinder Gottes, aber trotzdem darf man andere "ungläubige" Völker abschlachten? Wie willst du so garantieren, das alle Lehren korrekt und uneigennützig weitergegeben wurden? o.O
@Kayla Ich stimme dir da vollkommen zu, ich sehe das Bahaitum auch eher als Vorhang der Akzeptanz. Es stellt ja keine eigenen Glaubensgrundsätze oder göttliche Offenbarungen auf! Die einzige "Individualität" jeglicher Religionen die dort als Nichtig erklärt wird, ist der Gedanke des "einzig wahren Glauben" bzw. die daraus resultierende Rechtfertigung andere Gläubige als minderwertiger anzusehen.