Etta schrieb:In vielen ist die Liebe erkaltet. Ich arbeite in der Gastronomie im Service und kann die Veränderung der Menschen schon beurteilen. So bösartig und frech viele, nie meisten, sind das war vor 20 Jahren nicht so. Klar hatte man da auch mal welche bei, aber in in solch einem Ausmaß wie heute.
Viele sind es, aber nicht alle.
Die Liebe ist bei vielen erkaltet, weil Gott hier keine Macht hat. Diese Macht haben die Religionen, die Gesellschaft und das Geld stattdessen übernommen. Da ist kaum noch Platz für Zwischenmenschliches, wenn ein jeder in Sorgen versinkt.
Doch dann verstehe ich Gottes Passivität erst Recht nicht.
Etta schrieb:So unterschiedlich ist der Mensch. Ich finde es sehr ansprechend und persönlich.
Echt? Ich hab so meine Probleme damit.
Tommy57 schrieb:Ob es ein Wahn ist, müßte erst noch geklärt werden!
Was ist Liebe?
Ich möchte dir mit einem erklärenden Vers aus der Bibel antworten, denn als Christ basiert mein Glaube auf die Bibel:
1. Kor. 13: 4 - 6 ( Elberfelder Bibel )
"Die Liebe ist langmütig, ist gütig; die Liebe neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie gebärdet sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihrige, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles."
Anhand dieses und anderer Verse könntest du erkennen, dass die Bibel im richtigen Zusammenhang gelesen, eine andere Botschaft vermittelt, als wie du gepostet hast!
( Du solltest nicht aus Bibelkritiker - Websites Bibeltexte zitieren um die Bibel schlecht zu machen ohne das du vorher prüfst, aus welchem Zusammenhang ein Gedanke stammt. Das macht sich nicht gut!)
Gruß, Tommy
Jeder Priester wählt meist irgend welche Bibelverse, wahlos aus dem Zusammenhang gerissen, um seine Predigt zu formen. Krieger nutzen die Bibel als Schutzschild mit der Hoffnung auf Gottes Hilfe. So nimmt sich jeder das aus der Bibel was er braucht, wodurch dieses Werk an sich ab absurdum geführt wird. Die Bibel ist alles ... und nichts.
In meinen Augen ist sie dennoch ein Märchen.
Wenn die Liebe, so wie in deinem Bibelvers angesprochen, alles erduldet, dann ist man nichts weiter als ein Sklave. Und somit wäre die Herrschaft der Liebe begründet auf Sklaven. So sieht eben jeder das im Vers, was er als absolute Wahrheit empfindet.