Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!
18.05.2016 um 09:45Kotknacker schrieb:Kann mir nicht vorstellen dass Jesus wahrlich frei von jeglicher Sünde gewesen sein soll. Allein der wutausbruch im Tempel war nicht gerade Gentleman like. Oder der quasi Suizid am Kreuz. Schließlich wusste er ja schon Tage wenn nicht gar Wochen zuvor dass er am Kreuz landet. Versteht mich bitte nicht falsch, aber wenn ich weiss dass ich morgen überfahren werde wenn ich um 13:05 Uhr einen Fuß auf die Straße setze, dann entspräche es ja Selbstmord wenn ich es bewusst trotzdem mache. Ist ja niemandem mit gedient he? Warum wird im biblischen Sinne ein unnatürlicher Tod höher eingestuft als ein natürlicher durch alter und Krankheit?Jesus war geplant von Gott als Opfer.
Fangen wir an bei der Schöpfung.. manchmal zitiere ich Dir aus der Bibel.
Gott erschuf die Erde, total lebendig, und zwar so, dass sie existieren kann, und nicht wie ein Stein auf einem Boden steht der leblos ist .
Diese 7 Tage , wie sie in der Bibel stehen , erfassen viele Ungläubige , als tatsächliche 7 x 24 Stunden, Eine Woche. Tatsache ist , dass bei Gott 7 Tage , viele Jahre sein können. Schließlich ist er ewig.., wie dann 7 Tage bei Gott sind , kann es so sein, wie die Erde sich tatsächlich über Jahrtausende entwickelt hat , aber... durch die Hand Gott.., durch seinen Plan.
Als Gott den Menschen erschuf, war auch er ein Plan.. ein perfekter Plan von Gott.., und so erschuf er auch , die Frau dazu.. , sie bekamen einen großen Garten , perfekt.. , wo sie alles hatten was sie brauchten..., wie die Tiere dort und die Pflanzen dort. Gott sorgte für Alles.
Der Mensch war aber nicht so wie wir heute..., sondern er war Blind.. , er konnte wie ein Tier nicht unterscheiden , was Gut und Böse ist. Der Mensch hatte diese Erkenntnis nicht. Wenn ein Hund einen anderen Beißt, weiß er wohl was er da tat , aber er weiß nicht , dass das Böse war. Er weiß nicht , was Gut ist . Was Gerechtigkeit ist. So darfst Du Dir das Vorstellen.
Gott lebte mit diesen Menschen in einer Gemeinschaft.. und Gott stellte sie auf eine Prüfung, ob sie ihm gehorsam sind. Sie durften also nicht von der Frucht der Erkenntiss essen , denn sonst würden sie des Todes sterben.
Satan aber verführte Eva und Adam, von der Frucht der Erkenntnis. So begann die erste Sünde. Satan **die Schlange** belog sie .. , Nein, ihr werden nicht sterben, ihr werdet sein wie Gott und Gut und Böse erkennen.
Aus der Schöpfungsgeschichte zitiert:
1 Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von den Früchten der Bäume im Garten? (Offenbarung 12.9) (Offenbarung 20.2) 2 Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; (1. Mose 2.16) 3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Eßt nicht davon, rührt's auch nicht an, daß ihr nicht sterbt. (1. Mose 2.17) 4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet mitnichten des Todes sterben; (Johannes 8.44) 5 sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon eßt, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
6 Und das Weib schaute an, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß. (1. Timotheus 2.14) (Jakobus 1.14) 7 Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze. (1. Mose 2.25)
8 Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter die Bäume im Garten. (Jeremia 23.24) 9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Und er sprach: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir's gesagt, daß du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? 12 Da sprach Adam: Das Weib, das du mir zugesellt hast, gab mir von von dem Baum, und ich aß. 13 Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib sprach: Die Schlange betrog mich also, daß ich aß
Adam und Eva waren also durch die Prüfung gefallen. Sie hatten diese nicht bestanden. Und die Menschen , die aus ihnen Nach ihnen kamen, waren alle durch diese Sünde befleckt. Adam und Eva wurden aus dem Paradies vertrieben , sie sollten das Leben meistern , aber es sollte sehr viel schwieriger sein, als es einmal war. Die Nächste Sünde war dann schon in Kain , als er seinen Bruder Abel erschlug. Eifersucht , war der Grund.. Eine Eigenschaft, die nicht von Gott ist , sondern Satan. Das Böse.
Jeder Mensch hat Gutes in sich und leider auch Böses.., der Eine weniger , der andere mehr.
denn alle Menschen tragen , die Sünde in sich ..., in ihrem Fleisch.Jeder.. der gestrige , der heutige und der Mensch von Morgen.
Damit der Mensch Satan umgehen konnte , gab Gott die Gebote , die die Menschen halten sollten. Laut der Tora , die erste heilige Schrift, gab es ca 600 Gebote, die der Mensch halten sollte. Gott nahm es in die Hand, damit wir so vor ihm bestehen konnten, haltet die Gebote.. , weicht Satan aus.
Die Menschen lehrten ihre Kinder und Enkel, von Generation zu Generation. Sollte man aber ein Gebot nicht halten können , so sollte man Ein Tier Opfern. In der Bibel , sind da genaue Bestimmungen , wie und auf welche Art.
Die Menschen lernten die Gebote, aber niemand konnte die Gebote halten. Damals nicht und heute nicht . Und man opferte und opferte Tiere , immerzu .. immer wieder aufs neue , um vor Gott irgendwie bestehen zu können. Und dennoch , war nicht ein einzigstes Volk vollständig treu in der Ehe zu Gott und hielt alle Gebote.
-----------------------------------------------
Im alten Testament, im Jesaja.. Kapitel 1 Vers 10-17 sagt Gott schließlich:
10 Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra! (Jeremia 23.14) (Klagelieder 4.6) 11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. 12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. 15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. 16 Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen; 17 lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.
--------------------------------------------------
er sagte: laßt ab vom Bösen, Lernt Gutes tun.. --- also , weicht Satan aus, lernt Gutes zu tun. Gott sagt damit, ihr müßt nicht gleich perfekt sein, versucht es einfach immer und immer wieder. Man kann es so sehen.. man ist das Ganze Leben in der Lehre von Gott.. , wenn man ihn annimmt.
-----------------------------
und es steht geschrieben im Jeremia- Altes Testament
im Jeremia Kapitel 31 31-34
31Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen; 32nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte, da ich sie bei der Hand nahm, daß ich sie aus Ägyptenland führte, welchen Bund sie nicht gehalten haben, und ich sie zwingen mußte, spricht der HERR; 33sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein; 34und wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den HERRN", sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der Herr. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken.
-----------------------------------------
Hesekiel - Kapitel 34 vers 11- 16
11 Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. 12 Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, also will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Örtern, dahin sie zerstreut waren zur Zeit, da es trüb und finster war. 13 Ich will sie von allen Völkern ausführen und aus allen Ländern versammeln und will sie in ihr Land führen und will sie weiden auf den Bergen Israels und in allen Auen und auf allen Angern des Landes. 14 Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide haben auf den Bergen Israels. 15 Ich will selbst meine Schafe weiden, und ich will sie lagern, spricht der Herr, HERR. 16 Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte wiederbringen und das Verwundete verbinden und des Schwachen warten; aber was fett und stark ist, will ich vertilgen und will es weiden mit Gericht.
----------------------------------------------------
Gott hatte mit Abraham eine Gemeinschaft .. , Abraham konnte auch nicht alle Gebote halten, aber er war Gläubig , er vertraute. Glaube heißt auch Vertrauen. Gott prüfte ihn auch . Opfere Deinen Sohn Isaak . Und Abraham war gehorsam , ja er wollte Isaak opfern. Bevor er Isaak aber tatsächlich opferte , verlangte Gott von ihm , dass er ihn leben lassen soll.., Abraham hatte bewiesen, dass er gehorsam ist .
-------------------------------------------------
Gott opferte uns seinen Sohn.. Seinen Wohlgefallenen Sohn.. Er sandte ihn für uns, damit wir eine Möglichkeit kriegen , um wieder mit Gott in dieser Gemeinschaft zu leben, die Gott sich wünschte. Damit die Sünde weggenommen würde. Sein Sohn sollte das tun, die Sünder der Ganzen Menschheit auf sich nehmen, das war das Opfer von Gott.
---
Der Neue Bund ist das was wir im Neuen Testament lesen und haben.
Jesus wurde auch geprüft, nachdem er gelernt hatte , was in der Tora stand und nachdem er getauft wurde, fiel der Heilige Geist -- von Gott auf ihn herab-- wie eine Taube. Und eine Stimme erklang . " Dies ist mein Sohn , an ihm habe ich Wohlgefallen. Der heilige Geist von Gott in Jesus . Nun war Jesus an der Reihe geprüft zu werden.., er ging in die Wüste und Satan versuchte ihn dreimal .
Matthäus - Kapitel 4 ab Vers 1
Ich zitiere aus der Bibel:1 Da ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt, auf daß er von dem Teufel versucht würde. 2 Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. 3 Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, daß diese Steine Brot werden. 4 Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht."
5 Da führte ihn der Teufel mit sich in die Heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so laß dich hinab; denn es steht geschrieben: Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf daß du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. 7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: "Du sollst Gott, deinen HERRN, nicht versuchen."
8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, so du niederfällst und mich anbetest. 10 Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir Satan! denn es steht geschrieben: "Du sollst anbeten Gott, deinen HERRN, und ihm allein dienen." 11 Da verließ ihn der Teufel; und siehe, da traten die Engel zu ihm und dienten ihm.
Jesus bestand die Prüfung , er war Mensch und Gott in ihm .
Er bestand die Prüfung , welche Adam und Eva nicht bestanden hatten.
Im Johannes Kapitel 12 Vers 44-50
Und Jesus zog aus und lehrte. Er lehrte , wie man sich verhalten soll gegenüber seinen Mitmenschen, gegenüber Gott , er heilte , er bewirkte Wunder. Und er zeigte, dass er selbst Tote zum leben auferwecken konnte. Durch Gott der in ihm wirkte.
44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. 45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. 46 Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf daß, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. 47 Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache. 48 Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage. 49Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. 50 Und ich weiß, daß sein Gebot ist das ewige Leben. Darum, was ich rede, das rede ich also, wie mir der Vater gesagt hat.
Im Galater 3 Vers 11 Neues Testament
Steht 11Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn "der Gerechte wird seines Glaubens leben."
und das ist richtig. Jesus sagte: wenn er geheilt hatte, oder geholfen hatte: Dein Glaube hat Dir geholfen, Dein Glaube hat Dich gerettet. Es waren Menschen, die ihm glaubten und vertrauten.
Jesus Weg war, dass er die Sünde mit in den Tod nimmt.. und wieder aufersteht. Jeder der sich taufen läßt im Namen Jesus Christus, geht mit ihm in den Tod und steht mit ihm wieder auf. Das heißt in der Taufe, wird man vollständig untergetaucht und wieder aus dem Wasser heraus. In den Tod rein und mit Jesus wieder raus. Wenn man Jesus angenommen hat , hat man die Gebote im Herzen. Lukas Kapitel 8 vers 50
50Da aber Jesus das hörte, antwortete er ihm und sprach: Fürchte dich nicht, glaube nur, so wird sie gesund!
25Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; 26 und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmer mehr sterben.
Nur das Fleisch stirbt.. weil die Sünde in ihm ist , aber nicht der Geist. Gott hat viele Wohnungen frei..
Offenbarung 3:20
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.
Noch heute reicht Gott die Hand, dem der sie will. Liebe Grüße Dir und wenn ich schon dabei bin , Gottes Segen soll Dich erreichen, die Gnade Jesus in Dir .