Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?
24.07.2014 um 22:27wie in der Kneipe :D
Asznee schrieb:Rationales Denken schließt kein Vertrauen miteinander aus.Habe nichts gefunden daß es weder befürworten oder verneinen würde,
Threadkiller2 schrieb:Ich gehe zum Bäcker Brötchen kaufen, zwischen mir und herrscht vertrauen Verhältnis der besserer art, aber wie kann ich dann 100% sicher sein ob die Brötchen die ich bei ihm kaufe nicht vergiftet sind ?auch wenn du mich nicht gefragt hast, ich geb jetzt einfach mal ungefragt meinen senf dazu ^^
Threadkiller2 schrieb:wie siehst du das ?also vorab die 100% gibt es ja nicht, wie schon erwähnt....
Wolfshaag schrieb am 24.07.2014: aber eben keine wirkliche Sprache (Kultur) haben, um etwas friedlich beizulegen, sie besitzen eben keine Kultur.Wikipedia: Schimpansen#Schimpansenkultur
Wolfshaag schrieb am 24.07.2014: Denk Dir einfach mal den ursprünglich rein religösen Grundsatz "Du sollst nicht töten" weg, dann spielt es keine Rolle, ob und warum ich Dich töte.Dieser Grundsatz ist wesentlich älter als der Mensch und damit auch älter als die Religion.
AtheistIII schrieb:hätte nicht gedacht das ich das erklären muss,Nun du weisst in heutiger Welt schleichen sie so mache auffsassungs fehler ein daß manch ein Soldat denkt wenn er in den Krieg zieht dann nur um zu töten.
AtheistIII schrieb:trotzdem gab es bisher nicht viele Kriege in denen aufs Töten verzichtetEgal und in welcher Form war das aus meiner und heutiger Sicht falsch.
du_selbst schrieb:dann könnten sie sich die Atheisten ganz einfach in "die die nicht an Yetis glauben" umbenennen.Glauben die Atheisten nicht an Yetis ?:) hmmm ?
Threadkiller2 schrieb:Denn es steht geschrieben du sollst nicht töten.Es steht zwar geschrieben, aber im A.T. hat Gott selbst Mord und Totschlag angeordnet. Irgendwie passt das nicht zusammen.
du_selbst schrieb:Die ganzen Atheisten würden nicht mehr wissen an wen oder was sie nicht glauben sollten und hätten dann wohl eine Identitäts- respektive Glaubenskrise.Nur gut, daß wir Atheisten1) gar nicht erst in eine Glaubenskrise geraten können !