@Holdings Anstand?
Wenn ich mir die verschiedenen Götter so mal angucke kommen die in praktisch allen Fällen als reine Willkürherrscher rüber, die von ihren Anhängern oftmals ebenso willkürliche Akte fordern.
Eine anständige Gottheit ist mir bisher noch nie untergekommen.
Gesetze?
Einfach nur Gesetze zu vermitteln ist nichts wert wenn die Gesetze verart willkürlich beschlossen werden das plötzlich zwei Menschen die sich lieben nur deswegen getötet werden sollen weil sie zufällig das gleiche Geschlecht haben, oder aus einem unerfindlichen Grund plötzlich keiner mehr Fleisch in Sahnesauce essen darf.
Gesetze müssen der Vernunft folgen, nicht den Launen eines Willkürherrschers.
Hoffnung?
Vielleicht, aber genausogrosse Furcht.
Wer auf Valhalla hofft, dem wird die Vorstellung nach Hel zu kommen nicht sonderlich behagen.
Holdings schrieb:sie zeigen auf dass es mehr gibt wofür es sich lohnt zu leben.
Ist wohl Ansichtssache.
[Zynismusfilter]*** ********** ***** *** ***********, ***** ********** ********-********** ** *** ***** ******** ** ******, *** ***** ** **** ***** ** ****** **** **** ****** *** ***** **********[/Zynismusfilter]
Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Es gibt genug Menschen die der Meinung sind das Leben an sich sei genug wofür es sich zu leben lohnt.
Ich stimme dir insofern zu das es vermutlich einige Menschen in eine tiefe Sinnkrise stürzen könnte und sehr unglücklich machen könnte wenn die gesamte Menschheit (oder auch nur diese Menschen) von heute auf morgen den Glauben verlieren würde.
Wenn die Menschheit sich von Anfang an ohne Religion entwickelt hätte gäbe es das Problem aber wohl nicht.
Und was Kriege angeht, wenn ich mir die Geschichte der verschiedenen Religionen ansehe kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Religion auch nur einen einzigen Krieg verhindert hat, eher im Gegenteil.
So, aber ich geh jetzt schlafen