Atheismus ist peinlich
26.08.2014 um 16:12Idu schrieb:Peter Pan ist eine Figur aus den Märchen.Wodurch er sich aus der Warte eines Atheisten nicht sonderlich von Gott unterscheidet.
Idu schrieb:Peter Pan ist eine Figur aus den Märchen.Wodurch er sich aus der Warte eines Atheisten nicht sonderlich von Gott unterscheidet.
geeky schrieb: Das Konzept eines Gottes ist für mich irrelevant.Ist aber dann auch nicht besser, weil etwas was für dich ja irrelevant ist, keiner weiteren beurteilung bedarf.
Idu schrieb:Was hat dein Konto mit Logik zu tun?Ich versuche nur deiner Logik zu folgen.
Idu schrieb:Ist aber dann auch nicht besser, weil etwas was für dich ja irrelevant ist, keiner weiteren beurteilung bedarf.Daß es für mich irrelevant ist schließt ja nicht aus, daß es hin und wieder ein paar Gottesanbeter gibt, die mir die Relevanz ihres Heilands einreden wollen. So wie du mir jetzt einreden willst, daß nur diese sich eine Aussage über ihn erlauben dürfen.
Idu schrieb:Tue ich es aber dennoch, dann würde ich mich doch mit diesen Dingen ganze real in Gedanken beschäftigen.Und DAS ist dir peinlich?
geeky schrieb:Daß es für mich irrelevant ist schließt ja nicht aus, daß es hin und wieder ein paar Gottesanbeter gibt, die mir die Relevanz ihres Heilands einreden wollen.Ich will dir da garnichts einreden, also brauchen wir uns da nicht weiter darüber zu unterhalten.
Idu schrieb:Ich will dir da garnichts einreden, also brauchen wir uns da nicht weiter darüber zu unterhalten.Aber hier weiter mitzuschreiben gestehst du mir doch zu, oder?
Idu schrieb:Vielleicht magst du mir die Fragen mal beantworten.Ich bin Agnostiker, will mich aber gerne mal an deinen Fragen versuchen.
Idu schrieb:Wie kann ich etwas beurteilen, was für mich nicht existent ist?Schwierig, weil ich nicht weiss, was du unter beurteilen verstehst. Unstrittig ist aber doch sicher, dass man auch zu Dingen, die nicht real existieren, eine Meinung haben kann und sei es auch nur, dass sie halt nicht existieren.
Idu schrieb:Womit kann ich etwas vergleichen was für mich nicht existent ist?Eigentlich mit allem, nur eine Frage der Fantasie. Das ist um so einfacher ja weniger Details dieses "Etwas" bekannt sind.
Idu schrieb:Wo ist da wissenschaftliche Logik?Das hat mit wissenschaftlicher Logik recht wenig zu tun.
Idu schrieb:Ja eben und da ist es doch nur logisch, wenn ich Realität, Existenz oder Idee als nicht vorhanden betrachte, sie dann auch nicht weiter beschreiben kann.Erstmal streitet kein Atheist die Existenz der Idee von Gott ab.
Idu schrieb:Tue ich es aber dennoch, dann würde ich mich doch mit diesen Dingen ganze real in Gedanken beschäftigen.Ja.
AtheistIII schrieb:Und die Idee Gottes zu diskutieren ist für einen Atheisten nicht unlogisch, weil er sie auf der Prämisse aufbauen kann "Was wäre wenn Gott real wäre".Und wenn es dann in der Diskussion bei einem sachlichen Gesprächsverlauf bleibt ist das auch ok.
Dafür muss er noch lange nicht die tatsächliche Existenz eines Gottes annehmen.
Idu schrieb:Also der Atheist sagt : "Es gibt keinen Gott" als erste behauptung daraus folgt als logischer zweiter SchrittUnsinn, aus der Aussage "es gibt keinen Gott" kann ich einen Haufen weiterer Aussagen ableiten. Z.B. die, dass Himmel und Erde nicht von Gott geschaffen wurden.
" Ich kann keine weiteren Aussagen treffen, da eben nicht vorhanden"
das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein."
Idu schrieb:Das ist schon richtig, und du bist auch hier der erste, der sich mit einem was wäre wenn Szenario beschäftigt.Würde mich sehr überraschen.
Idu schrieb:Wir haben ca. 8 Milliarden Menschen hier auf unserem Planeten.Naja, noch nicht ganz...
Idu schrieb:Und daraus ergibt sich ein 8 milliardenfaches Gottverständnis, weil dieser Begriff, ja so gut wie jeder andere, bei jedem einzelnen eine persönliche Vorstellung hervorruft.Worauf willst du hinaus?
@Idu schrieb:Dann heißt das:
Peter Pan ist eine Figur aus den Märchen. Ist also real.
Der Begriff Gott ist allerdings ein Begriff aus dem täglichen leben sehr vieler Menschen.
Lepus schrieb:Dann heißt das:Das sehe ich als reine Interpretationsansicht.
Peter Pan = real und Gott = nicht real?