Threadkiller2 schrieb:Atheist lebt ohne ihn, seine nichtexistenz kann er aber nicht bringen,
das gleiche kann man aber auch über gläubige behaupten.
also zumindest, finde ich die ganzen "gottesbeweise" (z.b. in rene descartes (oder rené kp ^^ ) ersten philosophien / grundlegenden philosophien ... für den original lateinischen titel müsste ich das buch wiederfinden, aber ja ich habe es mehrfach gelesen) doch schon sehr sehr sehr weit hergeholt ...
was phantasie so alles bewirkt...
imo ist religion, einfach nur ein phantasiegebilde, welches von menschen erfunden wird um ihnen unerklärliches zu erklären. imo, auf sehr krude art und weise ... egal ob monotheistisch oder multitheistisch (ich glaube der letzte ausdruck ist komplett falsch / fail!
:D , dann wohl eher als neologismus zu begreifen ^^ , also ich meine den glauben an mehrere götter)
und selbst heutzutage wird religion für politische zwecke, in meinen augen, missbraucht (vgl. bush [jr.] ruft in einer ansprache öffentlich zum irak-krieg auf und bezieht sich auf religion <-- und so etwas in diesem jahrtausend! und in so einer pol. position oO ... gut ist schon wieder einige jahre her, wäre er für mich greifbar gewesen, ich hätte ihm mal eine links und rechts, um die ohren , gehaue <-- frei nach SIW [sinnlos im weltraum] oO)
kann imo alles so nicht angehen.
ich muss aber zugeben, wenn man wissenschaftsgläubig ist (damit meine ich nichts spezielles, also bitte nicht irgendwie da was fälschlicherweise mit scientology [aufgrund der möglichen übersetzung] verwechseln]), also von der urknalltheorie überzeugt ist (ganz fest halt), dann kann man schon darin, einen mir logischen, "gottesbeweis" erkennen ... weil man sich zwangsläufig die frage stellen muss wer denn nun die masse in form einer singularität in einen raum gestellt hat ...
aber naja, wissenschaftliche theorien ändern sich zum glück im laufe der zeit ... also kann man nicht davon ausgehen, dass das allgemeingültig / "auf dauer" ist ...
allerdings wird wohl keiner von uns in der hinsicht einen "umschwung" erleben ^^
:D , weil es bei wissenschaftlichen änderungen zu solchen grundlegenden sachen, auch sehr sehr lange dauert bis was "neues" kommt....
irgendwo ist alles dann pure unterhaltung zur beschäftigung ^^ (im positiven sinne)