zaphodB. schrieb:A ein bisserl schwanger geht nicht-entweder allmächtig oder nicht uns wenn er den Gestzen der Logik unterworfen ist,dann ist er an etwas gebunden und damit gerade nicht mehr allmächtig
Ich glaube nicht dass Er gebunden ist. Aber selbst wenn Er es wäre, wäre Er allmächtig. Kommt drauf an wie man Allmächtigkeit definiert.
Logische Taten sind potenziell existent. Unlogische Taten haben keine Existenz. Es reicht wenn Er die logischen Taten ausführen kann, weil die unlogischen Taten gar nicht existieren.
zaphodB. schrieb:wenn nichts ohne seinen Willen und sein Wissen geschieht,dann ist die Behauptung der Theologen dass wir selbst zwischen gut und böse entscheiden reine Fiktion.Denn dann weiß er nicht nur im Vorhinein wenn wir uns zum Bösen entscheiden sondern er lässt es auch geschehen weil es sein Wille ist und das heißt er ist zumindest als Täter durch Unterlassung im strafrechtlichen Sinne auch für die Sünde und die Entscheidung zum Bösen verantwortlich, müßte sich also beim Jüngsten Gericht selbst anklagen.
Ich weiss dass morgen die Sonne aufgeht. Ich bin aber nicht dafür verantwortlich.
Ich habe aber die Sonne nicht erschaffen. Besseres Beispiel: wenn ich würfle dann bin ich nicht dafür verantwortlich, wenn immer eine 1 kommt. Für die einzelnen Zahlen ist der Zufall verantwortlich. Ich bin lediglich dafür verantwortlich dass eine Zahl zwischen 1 und 6 kommt.
So ist Gott auch nicht dafür verantwortlich, wenn ein Mensch sich für das Böse entscheidet. Gott ist nur für den freien Willen verantwortlich, der entweder gut oder böse ist.
zaphodB. schrieb:Und wozu sollen Leid und Gräuel gut sein ? Wozu sollte der 30jährige Krieg gut sein, wozu sollten Verdun Auschwitz,Hiroshima. Biafra, 09.11 Fukushima,oder das was gestern in Frankreich passiert ist gut sein ? Wozu Pest,Krebs, Ebola, Hungersnöte und Massaker ? Wer die Macht hättet sowas zu verhindern und es geschehen lässt ist weder gut noch barmherzig sondern schlicht böse.
Du siehst diese Argumentation als Beweis gegen Gott an. Das ist auch dein gutes Recht, und wenn du willst kannst du gerne sauer über diese Welt an.
Dein Beweis beruht darauf, dass Gott gut sein soll, aber trotzdem böses zulässt und erschaffen hat. Du zeigst dann vieles auf, was deiner Meinung nach böse ist.
Damit deine Theorie beweiskraft hat, müsstest du erstmal beweisen, dass deine Theorie dass Leid=Böse, wahr ist. Du kannst aber nicht beweisen, dass Leid böse ist also kannst du auch nicht beweisen, dass ein guter Gott der Leid erschafft falsch ist.