geeky
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
geeky schrieb:Wenn du dem gedruckten Wort mehr vertraust, dann lies das:Das sollte man eben nicht tun. Keiner sollte einem gedruckten Wort einfach Glauben schenken.
Idu schrieb: Keiner sollte einem gedruckten Wort einfach Glauben schenken.Vor allem wen es heilige schriften sein sollen!!!
Idu schrieb:Sollte für alle Schriften gelten, nicht nur die heiligen Bücher.Dan glaub auch keinen Mathebuch. 1 und 1 sind nähmlich 3 :D
interrobang schrieb:Dan glaub auch keinen Mathebuch. 1 und 1 sind nähmlich 3 :DDu hast es vollkommen erkannt.
Idu schrieb:Sollte für alle Schriften gelten, nicht nur die heiligen Bücher.Ja und aus meiner Sicht das Wort Gottes herrausgeschöpft werden auch wenn sich um heiliger Bücher handelt.
Das mit dem Indoktrinieren freilich nicht, dass ist nur meine persönliche Meinung von solchen religiösen Kindergruppen/Krabbelgruppen.ich habe mir genau das gleiche gedacht, als ich den artikel gelesen habe..
Auf diese Art und Weise werden nämlich Ansichten, Wertungen und Meinungen produziert und festzementiert. Eigenständiges, kritisches Denken bleibt da außen vor.von denen man oft auch jahre später nicht so ohne weiteres davonkommt...
Lepus schrieb:Ich habe es schon öfter erlebt, wenn Menschen sich von ihrer anerzogenen Religion gelöst haben - für sie war es ein schwerer langer Prozess, der auch oft mit schlechtem Gewissen, Angst usw. einher ging.Ehrlich ? ich kenne niemanden der so fühlt wenn er nicht mehr glaubt, allen die ich kenne geht der Glaube eher am hintern vorbei und sind froh bis Sonntags abernds durchzuschlaffen.
Argus7 schrieb:Diese Art von Belehrung ist nichts anderes als eine frühkindliche Gehirnwäsche. Auf diese Art und Weise werden nämlich Ansichten, Wertungen und Meinungen produziert und festzementiert. Eigenständiges, kritisches Denken bleibt da außen vor.Konditionierung also, nur dann eben auf das Gegenteilige. Kinder bekommen auch von klein auf an atheistische Ansichten mit und dann eben auch eine Abwehrhaltung gegen anders gelagertes Denken mit auf den Weg.