Simowitsch schrieb:Ich hab erst einen Kollegen getroffen, und als ich religiöse Inhalte ansprach, reagierte er sofort schroff abweisend. Er erklärte mir kurzerhand, dass er schon immer Heide war, und das auch immer sein werde. Außerdem ein "Kind der Finsternis" wie er sich selbst nannte.
Er ist wohl vielleicht der überzeugteste Atheist, den es gibt. Dennoch konnte ich bei ihm feststellen, dass er sehr viel Hintergrundwissen zur Bibel und auch religiösen Themen außerhalb der Bibel aufwies. Er wusste sogar, dass Lilith Adams erste Frau war. Das hätte ich ihm nun wirklich nicht zugetraut.
Warum nun prahlen so viele Atheisten mit ihrem angeblichen breit gefächerten Hintergrundwissen zur Bibel? Und darüber hinaus prahlte er mit schon ziemlich unnützem Wissen über naturwissenschaftliche und historische Zusammenhänge (so dass einem echt schlecht werden konnte).
sehr oft erlebe ich es, dass atheisten meist mehr religiöses hintergrundwissen haben als gläubige personen. ich kann dir auch sagen warum -----> sie haben sich auseinandergesetzt mit den religionen/glaubensinhalten, haben hinterfragt und sich dadurch eine eigene meinung gebildet.
die meisten gläubigen hinterfragen die bibel nur anhand der bibel und anderen religiösen gedankengut und werden auf dieser art und weise natürlich zu keinen anderen ergebnis/meinung kommen können als jene die in der bibel vorgegeben wird.
diese aussage ist gut
:) ---->
Simowitsch schrieb:unnützem Wissen über naturwissenschaftliche und historische Zusammenhänge
genau dieses wissen ist es aber durch das die bibel als "märchenbuch" entlarft werden kann.
die bibel ist eine zusammenfassung aus unzähligen und viel älteren schriften.
ich glaube dir ist nicht mal klar wie die bibel entstand !
die bibel wurde inerhalb eines zeitrahmen von ca. 1500 jahren geschrieben, um die 40 autoren waren daran beteiligt. die bibel ist eine abschrift von abschriften, von abschriften dessen originale nicht mal mehr existieren ..... über 50.000 fehler werden darin vermutet ! der inhalt wurde immer wieder dem zeitgeschehen, politik und kultur angepasst.
ich würde dir echt empfehlen es deinem freund gleich zu tun und dich wirklich mal mt ausserchristlichen quellen zu beschäftigen und dich mit den einzelnen religionen ansich auseinander zu setzen !
Simowitsch schrieb:Die solide atheistische Fassade bröckelte immer mehr. Lässt sich ein Atheist vielleicht doch von seinen Überzeugungen abbringen?
da bröckelt gar nichts im gegenteil die religionen stehen auf sehr wackeligen beinen und atheisten haben sich ihre überzeugungen gründlich erarbeitet, du wirst sie nicht von einer dogmatischen religion überzeugen können.
ich empfehle dir nochmals dich wirklich mal damit auseinander zu setzen, nicht mit der bibel sondern mit den ausserchristlichen, kulturellen, histirischen, naturwissenschaftlichen, psychologischen, politischen, sprachwissenschaftlichen, physikalischen, biologischen sachverhalten !
damit wirst du erstmals einige zeit lang beschäftigt sein und erst dann wirst du dir auch eine ernsthafte meinung zur bibel bilden können.