Gott
21.10.2014 um 17:39Dawkins-Fan schrieb:Ein übernatürlicher Gott ist sehr unwahrscheinlich!Gott ist das Natürliche wie das Über und Unnatürliche
Dawkins-Fan schrieb:Ein übernatürlicher Gott ist sehr unwahrscheinlich!Gott ist das Natürliche wie das Über und Unnatürliche
Brunche schrieb:Du ganz sicher! :)Ich weiß nicht, ich habe nicht viel Ahnung von Hawkings Materie.
skmo schrieb:@morgenrot37 Meintest Du das hier vielleicht ?
http://www.merkur-online.de/aktuelles/welt/mathematiker-gott-erschuf-welt-hawking-unlogisch-909943.html
Lepus schrieb:Klar, dieser Artikel wird sich ja nicht von dem unterscheiden, den du gelesen hast.Bitte, gern geschehen. :)
Vielen Dank nochmals! :)
skmo schrieb:Der TE begab sich extra in die Rubrik "Spiritualität" um sich mit möglichst Gleichgesinnten oder Gläubigen über deren Vorstellung über Gott auszutauschen.Das war tatsächlich mal die Anfangsidee, ja.
skmo schrieb:Schade TE, mittlerweile geht´s nur noch darum ihn mit scheinbar schlauen Definitionskonstrukten zuerst jegliche Schöpfungstaten abzuerkennen und ihn dann seine Existenz per Definition gänzlich ab zu erkennen. Anschließend klopfen sie sich wieder gegenseitig auf die Schulter, wie schlau sie doch sind und sogar Gott widerlegen können.Das müsste man eigentlich mittlerweile gewohnt sein von Allmy.
Lightwarrior schrieb:Gott ist gläubigNatürlich ist Gott gläubig, er glaubt an uns. :)
Lefuet schrieb:Was für ein Warum?In allen Kulturen werden Sintflutberichte erwähnt und zwar unabhängig voneinander.
Warum man sich die Sintflut ausgedacht hat, für die es keinerlei Anhaltspunkt gibt, mit ausnahme der Bibel?
Lefuet schrieb:Oder warum nur angeblich 8 Menschen überlebt haben?Es müßen da schon wesentlich mehr überlebt haben, sonst hätten wir nicht so viele Berichte.
Lefuet schrieb:Es handelt sich um keinen allwissenden Gott, denn dann wüßte er vorher, dass es dazu kommen würdeUnd wenn er es vorher gewußt hat und all diese Konsequenzen zugelassen hat, dann muß er doch Allwissend sein.
Lefuet schrieb: Es spricht dafür, dass seine Fähigkeiten unzulänglich wärenum das überhaupt beurteilen zu können muß man sich zuerstmal selber die Fähigkeit zu kritischem und logischem Denken aneignen.
Lightwarrior schrieb:GottWeil?
IST ALLES
daher auch NICHTS
Lightwarrior schrieb:Das Ding und sein Gegenteil .Aha deshalb - und warum ist das zwingend so?
Lightwarrior schrieb:Gott ist das Natürliche wie das Über und UnnatürlicheWie können dann drei Dinge entgegengesetzt zueinander sein?
Lightwarrior schrieb:Gott ist ebenso unwahrscheinlich wie er wahrscheinlich istDas ergibt auch nicht zwingend Sinn...
Lightwarrior schrieb:Gott ist Atheist :DEr geht nioch davon aus, dass er selbst existiert und doch wieder nicht?
Gott ist gläubig
Idu schrieb:In allen Kulturen werden Sintflutberichte erwähnt und zwar unabhängig voneinander.In allen? Vll in einigen. Und selbst dann muss das nicht bedeuten, dass es zu einer physikalischen Unmöglichkeit kam, nämlich, dass eine Sintflut bestand, welche die gesamte Erde bedeckte, aber absolut spurlos blieb.
Also nichts mit ausgedacht, sonder tatsächlich erlebtes.
Idu schrieb:Und wenn er es vorher gewußt hat und all diese Konsequenzen zugelassen hat, dann muß er doch Allwissend sein.Und damit wie zur Alternative gestellt, einen ziemlichen miesen Charakter aufweisen, der gegen eine Verehrung spricht.
Idu schrieb:um das überhaupt beurteilen zu können muß man sich zuerstmal selber die Fähigkeit zu kritischem und logischem Denken aneignen.Soll ich dir dabei helfen?
Lefuet schrieb:In allen? Vll in einigen. Und selbst dann muss das nicht bedeuten, dass es zu einer physikalischen Unmöglichkeit kam, nämlich, dass eine Sintflut bestand, welche die gesamte Erde bedeckte, aber absolut spurlos blieb.Wer die Texte der Bibel wortwörtlich nimmt, der gelangt generell zu falschen Schlüßen.
Idu schrieb:Was hat denn der Charakter, wie du ihn für dich interpretierst, mit einer Allwissenheit und Allmacht zu tun?
Und wenn er es vorher gewußt hat und all diese Konsequenzen zugelassen hat, dann muß er doch Allwissend sein.
Lefuet:
Und damit wie zur Alternative gestellt, einen ziemlichen miesen Charakter aufweisen, der gegen eine Verehrung spricht.
Idu schrieb:Besser nicht, denn wenn ich nur Blind den Bibelzitaten glauben schenken würde, könnte ich deinen Ausführungen ja sogar noch Verständnis entgegenbringen.
um das überhaupt beurteilen zu können muß man sich zuerstmal selber die Fähigkeit zu kritischem und logischem Denken aneignen.
Lefuet:
Soll ich dir dabei helfen?
Das was du darunter verstehst scheint blindes glauben von Bibelzitaten zu sein.
Idu schrieb:Wer die Texte der Bibel wortwörtlich nimmt, der gelangt generell zu falschen Schlüßen.Ich erfragte doch jüngst einen Beleg darüber.
Es genügt ja schon, wenn eine derartige Flut über die halbe Erde kommt.
Idu schrieb:Was hat denn der Charakter, wie du ihn für dich interpretierst, mit einer Allwissenheit und Allmacht zu tun?Es ging doch hier eben noch darum "Gott" zu charakterisieren, oder? Und in meinem Fall in Bezug auf die Sintflutsache. Sonserbar, dass du mich das fragst und es im gleichen Atemzug aufgreifst ;)
Idu schrieb:Besser nicht, denn wenn ich nur Blind den Bibelzitaten glauben schenken würde, könnte ich deinen Ausführungen ja sogar noch Verständnis entgegenbringen.Um so besser - bleibt noch immer meine Frage nach den angeblichen belegen bestehen, die sich außerhalb der Bibel finden.
Lefuet schrieb:Ich erfragte doch jüngst einen Beleg darüber.Wir schreiben doch hier in der Rubrik "Glauben" da tut es sich recht schwierig mit Belegen.