@nowhereman nowhereman schrieb:Du hast offensichtlich an meiner Aussage nur das verstanden was du verstehen möchtest...
Es war ja von mir alls Zusammenfassung gedacht.
Aber ich gehe da gerne auf deinen Beitrag noch etwas genauer ein.
nowhereman schrieb:Ohje die Diskussion über das unbegreifliche endet in Begrifflichkeiten.
Hieraus entnehme ich, das für dich Gott unbegreiflich ist.
Für mich hat Gott allerdings Eigenschaften und lebt. Etwas was lebt, sollte man dann doch
auch beschreiben können.
nowhereman schrieb:Wir können s wohl einfach nicht lassen...aufjedenfall muss in unserer Existenz ein Sinn bestehen sonst würden wir ja bestimmt in Ungewissheit und Angst leben müssen.
In unserer Existenz liegt ja der Sinn des Lebens, der darin besteht, dieses Erdenprobeleben
zur geistigen Ausreifung zu nutzen.
Viele die da sagen "
ich kenne keinen Gott" leben mit einer gewissen Lebens- und
Existenzangst.
nowhereman schrieb:Dieses ganze Blabla dient nur dem Selbstzweck...wir hören uns einfach gern plaudern um die sonst so flüchtigen Erscheinungen in unserem Verstand festigen zu können.
Der tote Gehirnverstand hat keine eigenständigen Kräfte, allerdings das was du als Selbstzweck
betrachtest, sollte die Ausbildung unserer Sinneskräfte sein.
Nichts geht verloren alles bleibt erhalten.
nowhereman schrieb:Wie Klammeraffen krallen wir uns an die Lügen die wir uns selbst erzählen.
Die Welt ist voller Lügen, hier gilt es die Wahrheiten zu finden.
nowhereman schrieb:eigentlich traurig das der an sich so freie Geist nicht mit dieser Freiheit umgehen kann, sich in feste Bahnen und Formen wirft nur um Gewissheit und Sicherheit empfinden zu können.
Der Geist weht wo er will und hat da weder feste Bahnen noch feste Formen.
nowhereman schrieb:Ein Bedürfnis das nur aus der Angst davor grenzenlos zu sein entsteht!
Mit aller erlogenen Macht will es sich behaupten das Ego!
Das grenzenlose sollte niemandem Angst bereiten, mir macht es keine Angst.
Das Ego oder das Ich gründet sich aus dem Hochmut.
Der Hochmut ist das gefährlichste Übel das die Welt unterjochen und dominieren will.
Hier lese ich dann einen Widerspruch aus deinen zwei Beiträgen, die da lauten:
Zitat 1. Beitrag:
nowhereman schrieb:Wir sind in uns gefangen weil wir es so wollten
Zitat 2. Beitrag:
nowhereman schrieb:Wir sind nicht gefangen, wir halten den Schlüssel für die selbst errichtete Zelle in unserer Hand!
Welchen Schlüßel und welche selbsterrichtete Zelle meinst du denn da?
Wer hat dich denn gefangengenommen?