"Wer oder Was ist für euch Gott" ?
wie ich mir Gott vorstelle!
;)Ich habe mal eine Doku gesehen, da ging es um die Fragen: Lebt das Universum und ist das Universum ein riesiger Organismus, war sehr interessant. Da sich gewissermaßen alles wiederholt vom Mikrokosmos zum Makrokosmos, Elektronen umkreisen ein Atomkern, dazwischen ein riesengroßer Abstand, nächste Stufe ein Molekül aus vielen Atomen, dann die Aminosäuren, die DNA, die Zelle, bis hin zum Menschen, dann unser Erdball, Erdball mit umkreisenden Mond, alle Planeten umkreisen eine Sonne, alle Sonnensysteme bilden eine Galaxie usw. wie in der fraktalen Geometrie oder wie eine Matroska Puppe:
Eine Zelle unseres Körpers ist schon ziemlich autark, ob ihr bewusst ist, daß sie ein großes ganzes bildet mit anderen Zellen zusammen ? Für so eine Zelle existiert auch eine ganz ähnliche Welt wie wir sie haben, sie ist an ein Straßennetz angeschlossen (Blut) wo ständig die Müllabfuhr (Hämoglobin) vorbei kommt und Kohlenstoff abholt und eine frische leere Tonne wieder hinstellt (C+O2).
Es gibt eine Körperpolizei, die böse Viren und Bakterien bekämpft, etc..
Ein funktionierendes Zusammenspiel, der Körper, anhand von Krebs wird klar, daß die Zelle sich nicht bewusst ist, daß sie dem großen makroskopischen Körper dient und ihm schadet, gewisse Tumore bilden sogar neue Blutversorgungen aus um autark zu überleben. Doch was geschieht in dem glücklichen Fall, wo die entarteten Zellen erkennen, daß sie was falsch machen und das Selbstmordprogramm starten ? Vielleicht ist ihr etwas größeres bewusst geworden ? Gerade noch so egoistisch Macht ergreifend wuchernd und im nächsten Moment einsichtig den Selbstmord beschließt.
Diese Zelle würde das Größere, was ihr bewusst geworden ist, der gesamte Körper den sie inne wohnt, als Gott bezeichnen!
Nun ja ich sehe das ganze etwas poetisch, wir können auch nicht direkt mit unseren Zellen kommunizieren, ihre Sprache ist chemisch. Wir können aber als Zell-Gott beispielsweise ein bestimmtes Medikament einnehmen, oder bei Mangelerscheinungen gezielt vermehrt Vitamine oder Minerale einnehmen. Die Zelle würde es als ein Segen Gottes betrachten
;)Wiederum könnten eingenommene Gifte als Strafe Gottes oder als teuflische Macht interpretiert werden. Da wie anfangs angesprochen meiner Meinung nach sich alles wiederholt und jede Systemgröße zunächst autark erscheint, dann aber ein noch größeren System ausbildet, warum sollte dann beim einzelnen Menschen Schluss sein ? Nun, wir haben ein Individualbewusstsein und sind nicht wie Ameisen, die haben zwar auch jeweils ihren eigenen Körper, handeln aber wie ein Organismus. Bevor der Mensch ein Bewusstsein erlangte, mussten sich wohl so einige Gehirnzellen oder autarke Gehirnareale zusammen vernetzen, ab einem bestimmten Vernetzungsgrad entsteht Bewusstsein, der Organismus Mensch musste bis dahin rein instinktiv überleben.
Unsere eigenen Gehirne wiederum könnte man auch als eine gewisse noch nicht vernetzte Gehirnzellenmenge auffassen, die sich noch nicht vernetzt hat. Wir können zwar miteinander kommunizieren, wir haben technische Kommunikation entwickelt oder das Internet, sind aber noch alle autark und nicht miteinander vernetzt, wie ein einziges Gehirn. Nein ich denke eines Tages wird es eine Art telepathischen Ebene geben, die uns vernetzt, ganz natürlich ohne Technik, dann könnte ein Kollektivbewusstsein erwachen, wenn so viele Gehirne zusammen geschaltet werden, könnte man nun annehem, "da werden wir doch alle verrückt und hören tausend Stimmen", ich bin mir ziemlich sicher bei der Entstehung des einzelnen Bewusstseins in einem einzigen Gehirn, war diese Gefahr zunächst auch gegeben, das Gehirn vernetzte sich und unterschiedliche Gedanken drohten zu einer multiplen Persönlichkeit zu entarten, damit das nicht geschieht, erwachte in uns das Ich-Bewusstsein. Sollten wir also eines Tages tatsächlich diese angesprochene Ebene erreichen, muß genau deshalb ebenfalls wieder Ordnung hergestellt werden, es würde wie gesagt ein Kollektivbewusstsein entstehen, ein neues sehr mächtiges Bewusstsein, daß zumindest dadurch, daß wir alle noch ein zusätzliches Unterbewusstsein haben, daß dann auch vernetzt wäre, aus diesen, ein sich selbst bewusstes kollektives Unterbewusstsein würde eine gigantische vernetzte Rechenkraft entstehen, die einfach gesagt, erwachen müsste um all diese Rechenpower zu ordnen, kurz gesagt: So stelle ich mir die "Erwachung von Gott" vor. Die Erwachung des Erd-Gottes !
Den es in seinen Einzelteilen gewissermaßen schon immer gab, sich aber noch in der geistigen Embryo-Phase befindet. Dies könnte immer so weiter gehen, bis beispielsweise ein Galaxie-Gott erwacht und so weiter.
Unser Erd-Gott wäre dann auch ein Teil des Galaxiegottes.
So kann ich mir am ehesten ein vernünftigen Gott vorstellen, der dann eines Tages hellwach geboren, automatisch für alle "genau" das absolut richtige macht und steuert.
Im Umkehrschluss bedeutet dies für mich jedoch auch, daß Gott zwar schon als Summe von Komponenten auf einer Motherboard-Platine bereits existiert, aber noch nicht verlötet ist.
Der Rechner "Gott" läuft noch nicht, oder anders ausgedrückt schläft er noch in Fragmenten unseres Unterbewusstseins. Wie ein Baby im Mutterleib, das vor sich hin träumt.
Dann aber, wenn dieser Systemsprung erreicht ist, rücken alle beteiligten Untersysteme eine Stufe auf, d.h. unsere Zellen beispielsweise erwachen ebenfalls, unser Gehirn kann sie dann direkt lenken, wir können uns locker selber heilen und erneuern, da sich unser Körper "bewusst" unseren Willen anschließt und direkte Anweisungen ausführt, selbst Änderungen des Aussehens, Körperteile erneuern, besondere Fähigkeiten,etc. Dann schließt sich ggf. auch die Kommunikation mit der Natur und deren Elementen irgendwann an, alles eine Frage der "Bewusstwerdung" und des "Erwachungsgrades". Wenn es vorstellbar ist, daß wir direkt unsere Körperchemie und Biologie steuern können, dann erscheinen mir auch weitere "heute noch paranormale" Interaktionen mit der Umwelt für möglich. Aber auch erst dann, wenn dieses Super-Bewusstsein vernetzt und erwacht ist, sind wir reif dafür und haben dadurch kein Grund mehr für Leid,Krieg,Mord, Egoismus und Darwinismus. Wir sind dann immer noch individuell aber gleichzeitig summieren unsere vernetzten Unterbewusstseinsanteile eine gigantische Rechenpower namens "Gott". Das ist für mich das Paradies auf Erden. Ich glaube nicht an die Bibel. Ich glaube einen erwachten Gott gab es noch nicht in der Vergangenheit. Zumindest nicht hier auf der Erde. Also vielmehr hoffe ich auf Gott, statt an ihn zu glauben
;)