Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?
17.02.2015 um 23:11@keenan
Ich unterliege irgendwelchen Vorstellungen ja. Wenn es nicht die der Religiösen wären, wären es die der Nichtreligiösen. Ganz ohne irgendwelche Vorstellungen kann ich nicht sein bzw. das wäre dann nur ein plumpes Dasein wie ein Baum der Jahrhundertelang einfach nur da steht. Das kann ja wohl auch nicht der Sinn des Menschseins sein :)
keenan schrieb:Ja, eine Ameise versteht nur sich selbst. Deshalb ist es in seinem Wesen auch vollkommen und erledigt damit , mit seinem Potential, auch die Aufgabe, die es zu erledigen hat.Und der Mensch ist im Vergleich zu einem Gott auch nichts weiter als eine Ameise.
keenan schrieb:Und aus diesem Verständniss,aus dem unwissen herrscht, versuchst du nun hier jedem klar zu machen, das man Gott nicht verstehen kann. Daran solltest du doch erkennen, das du den selben Vorstellungen unterliegst, wie die Religiösen.Ich schreibe hier nur meine Ansichten, ich versuche hier niemandem irgend etwas klar zu machen. Es ist nunmal meine persönliche Überzeugung, dass der Mensch Gott in seiner Gänze nicht verstehen kann. Du kannst das aber gerne anders sehen, ist deine Sache.
Ich unterliege irgendwelchen Vorstellungen ja. Wenn es nicht die der Religiösen wären, wären es die der Nichtreligiösen. Ganz ohne irgendwelche Vorstellungen kann ich nicht sein bzw. das wäre dann nur ein plumpes Dasein wie ein Baum der Jahrhundertelang einfach nur da steht. Das kann ja wohl auch nicht der Sinn des Menschseins sein :)
keenan schrieb:In diesem Sinne, ist die Ameise so nah an Gott, wie der Mensch fern. Da ist es doch kein Wunderr, warum Gott für dich, nichts weiter als ein Rätsel......sich als etwas unbekanntes herausstellt. :)Das kann schon sein. Ich will mir jedenfalls nicht anmaßen, als kleines völlig unbedeutendes Menschlein, als nicht einmal ein Staubkörnchen in den Augen Gottes, zu behaupten, einen ewigen, unendlichen und allmächtigen Gott etwa zu kennen.