@RubyTuesday Beitrag von RubyTuesday (Seite 4)Ah jetzt ja. Danke. Zumindest hoffe ich jetzt endlich begriffen zu haben, was
@matraze106 mit seinem Geschwurbel eigentlich sagen wollte.
;)@matraze106 Beitrag von matraze106 (Seite 4)matraze106 schrieb:ich glaub indes, dass sich das gift des rechten spektrums eben auch auf solche weise auswirkt: die bereitschaft, sich in andere menschen hineinzuversetzen, wird immer knapper.
Das mag vielleicht auf andere Skeptiker und Rationalisten zutreffen, bei mir war das aber nie der Fall! Ich bin auf diesen ganzen Verschwörikerkram nur deswegen gestoßen, weil ich mal vor vielen Jahren in der Arbeit, aus purer Langeweile, nach "Verschwörungstheorien" gegoogelt habe.
Längerfristig daran hängengeblieben bin ich aber nur deswegen, weil die absurden Denkmuster z.B. der 9/11-Truther damals absolutes Neuland für mich waren. Solcherlei Art der Argumentation war mir zum damaligen Zeitpunkt völlig unbekannt.
Damals war ich noch folgende Art eines Streitgesprächs gewohnt:
Mal angenommen, jemand ist z.B. der felsenfesten Überzeugung, dass Barcelona die Hauptstadt von Spanien sei. Völlig klar, dass man das berichtigen will. Schließlich glaubt man selber felsenfest zu wissen, dass Madrid die spanische Hauptstadt ist. Nun steht da aber Aussage gegen Aussage! Also was tun?
Was hat man da eigentlich früher in so einem Fall gemacht? Da gab es mehrere Möglichkeiten:
Entweder den Rat eines Experten, z.B. des Spanisch- oder Erdkundelehrers einholen oder in einem schlauen Buch nachschlagen, z.B. im Diercke-Weltatlas oder im Brockhaus. In jedem Fall war damit der ganze Käse sehr schnell gegessen. Derjenige, der Barcelona als spanische Hauptstadt vorschlug, hat dann immer auch ganz schnell eingesehen, dass er mit seiner Annahme völlig falsch lag und aus die Maus.
Das Diskussionsverhalten der 9/11-Truther war mir dagegen gänzlich neu und hätte für das obige Beispiel wohl folgendermaßen ausgesehen:
- Barcelona ist die Hauptstadt von Spanien! Wer das anzweifelt ist ein mainstreamhöriges Schlafschaf!
- Der Spanischlehrer ist kein Katalane, sondern Madrilene! Sehr verdächtig!
- Der deutsche Erdkundelehrer ist ganz sicher ein vom BND bezahter Desinformant!
- Die Redaktion des Diercke-Weltatlas wurde bereits vor Jahrhunderten von der spanischen Inquisition infiltriert!
- Und im Brockhaus kann ja schließlich jeder irgendwas schreiben!
Gerade weil ich mich durch derlei hirnrissiges Argumentationsverhalten völlig vor den Kopf gestoßen fühlte, hab ich seit Jahren immer wieder versucht, mich in die Denkmuster von Verschwörungstheoretikern hineinzuversetzen! Ich will nämlich durchaus wissen wie diese Leute ticken!