@off-peak Puh, was hat mich dazu bewogen?
Ich war schon im Jugendalter relativ "offen" für solche Sachen. Meine Eltern hatten auch ein Buch eines bekannten "Ufo-Forschers" im Regal stehen. (Sie waren Bücherbund-Kunden, keine Esos
;)) Meine Eltern selbst sind katholisch, aber recht locker, und irgendwelche mystische Geschichten wurden zwar nie forciert, aber auch nicht abgelehnt. Ich fand esoterische oder grenzwissenschaftliche Themen früher immer faszinierend und wollte auch an Außerirdische glauben.
Ab ca. 25 bin ich dann auf Bücher wie 'Die Prophezeiungen von Celestine', 'Gespräche mit Gott', etc. gestoßen und hab von da an gezielt nach solchen Büchern gesucht. Ich hab das Zeug aufgesogen wie ein Schwamm. Irgendwann kamen dann Tarot und Engelkarten, Bücher wie 'Blabla und die Meister von Atlantis', Engelarbeit', Kryon usw., alles bevor ich Internet hatte. Auch diverse Besuche bei "spirituellen Harmonisierern", Familienaufstellungen usw. waren dabei u.v.m..
:DIch glaube, ich habe von einer "besseren Welt" geträumt, weil ich mit dieser Realität nicht so ganz klar kam. Der nicht so ganz ideal gewählte Job, gesundheitliche Probleme, Unzufriedenheit mit sich selbst und anderen, irgendwo musste ich mir einen Sinn herzaubern. Oder besser, einen Ersatz-Sinn, einen Traum, auf den man sich freuen konnte, der "Aufstieg" der Menschheit!
:DUnd den Sündenbock, der Big Brother, der für die ganze Misere verantwortlich ist auf der Welt, den braucht man auch.
Ja eben,
@the972th, es scheint alles gar nicht so abwegig, wenn man genauere Kenntnisse gewisser Abläufe ausklammert und durch "vielleicht" ersetzt.
;)Um es abzukürzen:
Im Prinzip hab ich erst durch das Netz die üble Seite der Esoterik kennengelernt. Die erste Eso-Internetseite, die mich angewidert "zurücktaumeln" lassen hat, war teleboom, *schauder* die nächste war Xinos, usw. Da kamen so Gedanken wie: 'Wer verarscht hier eigentlich wen?', 'Was, wenn die ganze Eso-Soße auch nur ein Markt ist, und ich dumme Nuss lass mich hübsch abziehen?'
Es bröselte langsam, das Weltbild!
;) Was mich letztendlich ganz davon abgebracht hat, war glaube ich zum größten Teil die Erfahrung, dass mein Leben (Gesundheit, menschliche Beziehungen, Job, Finanzen) auch ohne diesen ganzen Eso-Schnickschnack gut laufen kann. Dass ohne irgendwelche Gebete, Meditationen, Kartenlegen etc. gute Dinge auf einen zukommen und MIT dem Blödsinn auch eben nicht!
:D :DUnd nicht zuletzt hat eben auch Allmy zur Entmystifizierung meiner Sichtweise beigetragen! Als ich damals hier angekommen bin, war ich noch anders drauf.
;)Gott sei Dank ist es heute anders! (da ist er wieder, ein rudimentärer anerzogener Rest, den ich wohl nich ganz weg kriege
:D)
Die Welt ist auch ohne Esoterik schön genug und ohne VTs schlimm genug. Das Zeug ist vergeudete Zeit und Energie.
Und: Wissenschaft fetzt!
:D