Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 14:27
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Verantwortung ist keine spirituelle Tugend, sondern eine Tugend des Ichs. Auf der dualistisch-personalen Gemeinschaftsebene ist das ok, aber aus transpersonaler Perspektive ist das ein "Laster".
Das wird man so lange nicht verstehen, als man es nicht geistig ERKENNEN kann.
So ist das und nicht anders!
Hm nörgel ja nö oh hö?!

Was ist Selbstverantwortung? Was ist Verantwortung auch für sein Umfeld? Ein geistig motiviertres handeln? Oder eben doch auch ein Reflex, Instinkt, Genetik? (Kindchenschema)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 14:46
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Muster sind größtenteils unbewusst ablaufende Programme, die durch das Ausrichten von Aufmerksamkeit z.B. auf das Gegenteil nicht ein-für allemal und ohne Rückfallgefahr ausgelöscht werden können, weil niemand immerzu voll aufmerksam ist.
Wenn du hier unbewusst ablaufende Programme als schlechte Gewohnheiten verstehst, die man loswerden möchte, dann kann ich dir versichern: Genauso, wie du dir eine schlechte Angewohnheit erschaffen hast, kannst du sie auch wieder loswerden.

Verstehst du es, wenn ich sage: Ziehe mal sämtliche Aufmerksamkeit von einer schlechten Angewohnheit ab, und achte darauf, ob sie dann immer noch ”abläuft“. Sollte sie es tun, dann hast du noch nicht alle Aufmerksamkeit von ihr entfernt. Verstehst du, warum du kein Opfer von ”unbewusst ablaufenden Programmen“ sein musst?
Zitat von LaskerLasker schrieb:Unbewusste Probleme können nicht mit bewussten Mitteln gelöst werden.
Ich weiß nix über unbewusste Probleme.

Welches dir unbewusste Problem kennst du denn? :)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 15:47
@oneisenough

Wer schläft, hat seine Aufmersamkeit von seinen schlechten Angewohnheiten abgezogen. Nach dem Erwachen kehren sie wieder zurück. Tagsüber ist es umgekehrt. Mit Aufmerksamkeit kannst Du die Angewohnheiten zeitweise in Schach halten. Sowie Du unaufmerksam wirst, melden Sie sich zurück.

Viele psychosomatische Krankheiten haben unbewußte Ursachen.


melden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 16:25
@Lasker
@oneisenough

Nun stellt sich die Frage, ob es Heilung nur gibt, wenn man die Ursache kennt. Oder ist der Mensch psychisch in der Lage, Ängste zu überwinden durch z. B. Eliminierung des 'Sprungs in der Platte'.

Die „Bekämpfung“ von Ängsten durch beispielsweise Alkohol führt zu einer temporären Verdrängung bis hin zu einer Umwandlung der jeweiligen Angst ins entgegengesetzte Muster (meist Aggression) und ist nie von Dauer. Der regelmäßige Gebrauch von Drogen verstärkt sogar das jeweilige Angstmuster.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 16:53
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Nun stellt sich die Frage, ob es Heilung nur gibt, wenn man die Ursache kennt.
Es genügt für die Erkenntnis, komplexe Sachverhalte vereinfacht darzustellen.


melden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 16:56
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was ist Selbstverantwortung? Was ist Verantwortung auch für sein Umfeld? Ein geistig motiviertres handeln? Oder eben doch auch ein Reflex, Instinkt, Genetik? (Kindchenschema)
Diese Fragen lassen sich nicht diskutieren.
Nicht, weil ich das nicht will, sondern weil das die typischen Fragen des Egominds sind, der verstehen will, was über den Verstand geht. Solche Fragen lassen sich nur aus de geistigen Perspektive auf geistige Weise ERKENNEN bzw. tauchen Fragen überhaupt nicht auf.
Es gibt jenseits von Ego kein "geiistig motiviertes Handeln", es gibt absolut keinerlei Absicht oder Motivation. Das Handeln - wie ich schon sagte - ist immer s p o n t a n , d.h. ohne Absicht, ohne Nachdenken, ob... ohne Motivation, irgendeinen Zweick, irgend ein Resultat zu erreichen und ohne "Reflex, Instinkt oder Genetik." Spontan ist einfach nur spontan. Das Handeln kommt aus dem Ursprung.
Wie Laotse sagte: Du handelst hier, ohne zu handeln. Anders als im Paradox kann man solche Dinge nicht formulieren.

Für wen oder was solltest du verantwortlich sein, wenn du dich als ALLEINS erkennst, wo es keine Anderen, kein "Wir" gibt? Verantwortung ist ein abstraktes moralisches Gedankenkonstrukt aus dieser Sicht, ein Substantiv ohne Bedeutung. Du handelst im Hier und Jetzt weder verantwortungs l o s noch verantwortungs- v o l l , du handelst ganz EINFACH und alles, was getan wird im konkreten Alltag ist gut getan. Der Nächste ist für dich der Mensch im konkreten Alltags-JETZT und nicht der Indianer in Südamerika oder der Bedürftige in Afrika.
Wenn jeder sich nur um seinen konkreten Nächsten kümmern würde, wäre die Welt in Ordnung.
So schaugts aus! Ganz ohne den moralischen Begriff von "Verantwortung". Die Basis des Handelns ist Freude - manche sagen auch "Nichts" dazu - LOL!


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 16:57
@LeRave

Eine spannende Frage. Mit "ja" beantwortet, müsste beispielsweise eine Paranoide Persönlichkeitsstörung heibar sein, ein Krankheitsbild, das aus schulpsychologischer Sicht unheilbar und nur behandelbar sein soll, um dem Kranken und seinem Umfeld das Leben zu erleichtern.

Wer sich (wie ich) ausgiebig mit Selbstorganisatorischer Hypnose befasst und die Wirkmacht Innerer Bilder und Symbole kennt, die um ein Vielfaches die Wirksamkeit bewusster Aufmerksamkeit übertreffen, ja ... Der hält das angeblich Unmögliche für möglich. Wenn es dem Klienten unter Anleitung des Therapeuten gelingt, seinen Obersten Ordner, das "Frei-Sein" oder "Einmalig-Sein", wiederzuentdecken. Danach stellt sich Gesundheit "selbstorganisatorisch" sukzessive ein. Die Kenntnis der genauen Ursache für die Erkrankung ist dafür nicht erforderlich. Es genügt, wenn der bewusste oder meist unbewusste Hauptgrund (Schutz, Schuld, Wut oder Strafe) in Trance erkannt wird.


melden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 16:58
@Jimmybondy
Ja, wenn man die Ursache findet, sicherlich. Aber es kann auch passieren, dass man nur meint, die Ursache zu kennen. Vielleicht ist es aber gar nicht die Ursache. Der Mensch - auch der fachlich versierte - macht Fehler...


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 17:02
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ja, wenn man die Ursache findet, sicherlich. Aber es kann auch passieren, dass man nur meint, die Ursache zu kennen. Vielleicht ist es aber gar nicht die Ursache. Der Mensch - auch der fachlich versierte - macht Fehler...
Das glaube ich so nicht, ich nehme eher an das es Leute gibt die sich in Melnacholie oder sonstwas suhlen und letztlich gar nicht ändern wollen!
Die anderen suchen die Ursache bis sie sie haben und wenn sie sie haben, gibt es darin gewiss keinen Irrtum mehr, wenn sich etwas auflöst ist es glasklar.
Danach kann man es dann ruhig vergessen, das ist wieder was anderes. :D


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 17:04
@TheLolosophian

Ja schau und genau darauf ""geiistig motiviertes Handeln"" wollte ich Verantwortung aber nicht runtergebrochen wissen. (Kindchenschema)
Nennen wir es eben verantwortungsvolles handeln...


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 17:06
@Lasker
Die Kenntnis der genauen Ursache ist dafür nicht erforderlich. Es genügt, wenn der Hauptgund (Schutz, Schuld, Wut oder Strafe) in Trance erkannt wird.
Den ersten Teil bejahe ich. Beim zweiten Teil habe ich zuwenig Kenntnisse, um dazu etwas sagen zu können, es sei denn, man könnte es mit Drogengebrauch vergleichen. Ich wahr jahrelang Co-abhängig. Muster lässt grüßen ;)


melden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 17:11
@Jimmybondy
Das ist ja gerade das Dilemma: Man weiß es nicht immer genau, ob sich einer drin suhlt oder ob er sich wirklich in einem schlimmen Zustand befindet, wo er selbst nicht herausfindet.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die anderen suchen die Ursache bis sie sie haben und wenn sie sie haben, gibt es darin gewiss keinen Irrtum mehr, wenn sich etwas auflöst ist es glasklar.
Wenn sich was auflöst, ist natürlich wunderbar :).
Aber, wenn sich etwas nicht auflöst, weil man auf Grund einer falschen Ursache herumdoktort, ist schon blöd.


melden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 17:13
@LeRave
Die „Bekämpfung“ von Ängsten durch beispielsweise Alkohol führt zu einer temporären Verdrängung bis hin zu einer Umwandlung der jeweiligen Angst ins entgegengesetzte Muster (meist Aggression) und ist nie von Dauer. Der regelmäßige Gebrauch von Drogen verstärkt sogar das jeweilige Angstmuster.
Das stimmt.

Aber weder Aggression noch Alkohol sind die Schädlinge, die die Fähigkeit haben könnten, mich zu überreden ”Benutze mich“. Die eigentliche Krankheit, sie hat einen etwas seltsam anmutend langen Namen, lautet: ”Die vorübergehend ausgeprägte Unfähigkeit, den Freien Willen korrekt anzuwenden“. Mit korrekt ist gemeint, in einer nicht selbst schädigenden Weise.

Das ist die eigentliche Krankheit. Und darauf zu achten, ob eine Denk- und Verhaltensweise mir schadet, ist die Medizin.


melden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 17:13
@LeRave

Wir sind hier ja keine Praxisbetreiber mit Klienten, sondern ich habe da zuerst einmal die eigene Perspektive im Sinn.
Und in der gilt das man bei entsprechender Motivation heraus findet. Was nicht heisst das es einfach ist, oder das es keine Fehltritte, Irrtümer usw. gibt.

Das nimmt man aber alles im Kauf, um am Ende dann frei davon zu sein


melden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 17:14
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: ich nehme eher an das es Leute gibt die sich in Melnacholie oder sonstwas suhlen und letztlich gar nicht ändern wollen!
So sehe auch ich das.


melden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 17:19
@oneisenough
Ja, da kann ich nur zustimmen. Das ist völlig richtig. Jetzt weiß ich es ja auch. Aber wenn du Kind bist und in einer Familiensituation, wo dein Wille nicht zählt, biste halt ausgeliefert. Und da ist es schon viel wert, wenn es zumindest später jemanden gibt, der erkennt, was mit dir los ist und dir helfen kann. Zumal ja Ängste beispielsweise selten direkt und solitär auftretetn. Wenn dann die Zusammenhänge auf den Tisch kommen, kann man erst erkennen und damit reagieren - auch aus sich selbst heraus.


melden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 17:23
@LeRave

Von den Kindern können wir viel lernen, wenn wir nur wollten.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 17:24
jimmybondy schrieb:
ich nehme eher an das es Leute gibt die sich in Melnacholie oder sonstwas suhlen und letztlich gar nicht ändern wollen!

Resonanz. schrieb
So sehe auch ich das.
Nun ja, das ist ja auch ein Muster, welches der Gesundheit nicht gerade förderlich ist. Ergo liegt hier eine Symptomatik vor, die schon ins pathologische geht, finde ich.


melden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 17:25
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Von den Kindern können wir viel lernen, wenn wir nur wollten.
Auf jeden Fall!


melden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 17:33
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja schau und genau darauf ""geiistig motiviertes Handeln"" wollte ich Verantwortung aber nicht runtergebrochen wissen. (Kindchenschema)
Vergiss das Ganze. Ich habe dazu nichts mehr zu sagen und ich sehe auch keinen Sinn, hier in diesem Thread überhaupt weiterzudiskutieren. Meine Sichtweise ist hier nämlich total off topik.
Wenns du deine Muster aufgelöst hast, werden wir uns verstehn.
Die Art und Weise, wie @Lasker die Musterauflösung angeht, ist ok, aber nicht mein Ding. Ich kann da nicht mitschwätzen. Wenn i c h über Musterauflösung spreche, wird nicht mehr diskutiert, sondern aufgeschrien - bei mir wird das Thema "Selbstorganisation" nämlich eher unter dem Aspekt der Schattenintegration abgehandelt. Da gibts keine ausufernden theoretischen Beschäftigungen mit körperlichen Aspekten oder Ursachen von Krankheiten, sondern da heilt die Seele den Körper.
Da muss man nichts "wissen" über Ursache, allein die Hingabe machts möglich...
Aber davor habts ihr ja alle soviel Angst, dass immer da, wo es um Hingabe (an den Individuations-/Heilungsprozess) geht, sofort boykottiert und thematisch abgeschweift wird.
Das habe ich jetzt einige Male beobachtet...
Ciao.


melden