Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 10:24
dedux schrieb:
Das Auto, den Mond und den Gedanken wuerde ich eher als Bewusstseinsinhalte bezeichnen.

@oneisenough schrieb:
Wieso eher? Seit wann machen die Bewusstseinsinhalte nicht das Bewusstsein aus? Was sollten sie denn sonst ausmachen?
Wenn das Bewußtseinsinhalte sind dann gute Nacht! Hier zeigt sich wieder deutlich, welch blankem Nominalismus gefrönt wird! Weder ist das was da steht (als Wort) noch das was genannt worden ist ein Bewußtseinsinhalt, noch wissen die Beteiligten, um was es sich bei einem solchen tatsächlich handeln dürfte, wie ich stark vermute....
Nämlich um eine >bewußt< erfahrene Erkenntnis dessen, was solches in Gänze begrifflich und wahrhaftig bedeutet und darauf innerhalb des Bewußtseins nach bester Möglichkeit noch sein wahres Leben zurückgewinnt. Nie kann/ könnte es vereinzelt für sich stehn. Bewußtsein ist Träger eines solchen oder eines anderen, da bezgl. dessen, der Mensch der Dreh-und Angelpunkt ist und zwar auch als ein Bewußtseinsinhalt, nämlich, eines wahren oder eines unwahren....

Anzeige
3x zitiertmelden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 10:36
Ach, wie würde es Dich zieren,
könntest du nur den Kopf verlieren.. :)
@Micha007


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 10:38
@kore
Zitat von korekore schrieb:Nämlich um eine >bewußt< erfahrene Erkenntnis dessen, was solches in Gänze begrifflich und wahrhaftig bedeutet und darauf innerhalb des Bewußtseins nach bester Möglichkeit noch sein wahres Leben zurückgewinnt.
Das setzt das Anerkennen einer absoluten Wahrheit voraus. Ich klammere mich nicht an eine absolute Wahrheit, somit ist es legitim, ein Auto oder den Mond als Symbol zu verstehen, einen komprimierten Bedeutungskomplex. Ein Auto ist ein Stueck Blech, ein Fortbewegungsmittel, Mobilitaet, Umweltverpester, etc.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 10:45
Die Überzeugung, selber nicht zu existieren oder die Überzeugung, dass die ganze Welt nicht existiert, wird als "Nihilistischer Wahn" bezeichnet. In der Tat ein spannendes Muster angesichts der Wahndynamik.

Missionieren im Jesusgewand, das ist noch harmlos.

In dieser Wahnform werden "Wahrheiten" wie: "Da ist nix und niemand" erklärt, und jeder Abgleich mit anderen Sichtweisen verweigert.

Die Klinik Heiligenfeld ist darauf spezialisiert, dieses Muster zu durchbrechen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 10:47
@Lasker
Kennst du den Spruch aus einem Lied: An allem was man sagt ist auch was dran?


melden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 10:49
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ist nur eine Annahme, eine übernommene (Advaita-)Schlussfolgerung des Verstandes, der alle Materie als Illusion g l a u b t.
Also mein Verstand glaubt nicht, das Materie nur eine Illusion ist.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 10:51
@dedux

Egal woran Du glaubst, Du wirst Recht behalten. :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 10:51
Zitat von deduxdedux schrieb:Das setzt das Anerkennen einer absoluten Wahrheit voraus. Ich klammere mich nicht an eine absolute Wahrheit, somit ist es legitim, ein Auto oder den Mond als Symbol zu verstehen, einen komprimierten Bedeutungskomplex. Ein Auto ist ein Stueck Blech, ein Fortbewegungsmittel, Mobilitaet, Umweltverpester, etc.
Es gibt keine absolute Wahrheit. Es gibt Wahrheit und Unwahrheit. Aber bekanntlich fragt ja schon Pilatus: "Was ist Wahrheit?" Dies ist heutzutage keineswegs besser geworden....
Es zeigt aber, daß man keinen Begriff mehr hat von Wahrheit - und - daß man den fehlenden, durch unwahre Unbegriffe ersetzt...


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 10:54
Der sog. nihilistische Wahn ist im Kontext mit Spiritualität nichts weiter als eine eskapistische Dissoziation: Eine Flucht aus einer als unerträglich erlebten Welt in eine scheinbare Spiritualität, die als Desidentifikation umgedeutet wird. Christlich jargoniert: Hier wird aus einer psych. Not eine spirituelle Tugend gemacht. (Es gibt Perverslinge, die nennen diesen teuflischen Vorgang dann auch gerne Transformation. :D) iiiiiiggggitttt
@all


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 10:59
Zitat von korekore schrieb: "Was ist Wahrheit?"
Wahrheit ist eine nachweisbare Wirkung mit einer gewissen Ausdehnung in Raum und Zeit. Diese Wirkung kann aber auf einer anderen Ebene von einer gaenzlich anderen Wirkung ueberlagert sein.
Wenn ich eine Wahrheit und den dazugehoerigen Standpunkt schildere, so bin ich auf der sicheren Seite. Man kann seine Wahrheit aber nicht auf andere subjektive Standpunkte uebertragen, die man selbst nicht einnimmt.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:05
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Wahrheit ist eine nachweisbare Wirkung mit einer gewissen Ausdehnung in Raum und Zeit.
    1 + 1 = 2
Das ist eine wahre Aussage, entspricht also der Wahrheit. Wo dehnt sich das jetzt in Raum und Zeit aus?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:07
Wahrheit ist eine Erfahrung menschlichen Geistes, die ihn qualitativ als geistig- natürlich existentes Wesen auf der Erde ausweist.
Etwas bleibt wahr auch wenn es unerkannt bleibt. Wahrheit wird zwar in Raum und Zeit erfahren, aber diese ist nicht an eine Erkenntnis von Raum und Zeit gebunden, welche in der Wahrheit schon aufgehoben sind. Man kann wahre oder unwahre Urteile haben über Raum und Zeit und wahre oder falsche über den Menschen. Denn, dieser existiert innerhalb derselben körperlich-geistig und auch außerhalb derselben unkörperlich.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:09
@Micha007
Laut unserer Naturgesetze, aus denen diese mathematische Schlussfolgerung abgeleitet ist, stimmt das.
Aus der Sicht von Pippi Langstrumpf koennte das anders aussehen. Wenn du nicht Astrid Lindgren bist, bzw. es dir von ihr nicht erklaeren laesst, kannst du nur vermuten, was gemeint ist :D


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:12
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Aus der Sicht von Pippi Langstrumpf koennte das anders aussehen.
Da Pippi aber des Rechnens nicht mächtig ist, weiß sie nicht, das ihre Aussage nicht der Wahrheit entspricht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:18
so stimmt das nicht, denn heutzutage weiß schon jedes Kind, daß bereits in der physikalisch unsichtbaren Welt, die Möglichkeit besteht, daß Ursachen auf Wirkunegn folgen, was jeder als unwahr zunächst vermuten würde. Das heißt jedoch nichts anderes, als daß in einem unsichtbaren Bereich der naturwissenschaftlich anerkannt werden kann, die Möglichkeit volkommener Umkehrungen gegeben sind. Hier hätte die Physik also die Schwelle überschritten.. :)
Es beinhaltet aber trotzdem immer noch bloß Körperliches, und zur Wahrheit, daß der Mensch hier eine tatsächliche Umstülpung begeht, wenn er sich wieder in einen Leib reinkarniert, will man sich nicht bequemen, da man den Reinkarnationsgedanken nicht denken kann/will. Er bleibt aber wahr ob man es tut oder nicht. was inkarniert aber? Seelisch-Geistiges.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:20
@Micha007
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Pippi Langstrumpf aus ihrer Sicht Recht hat, sowie du aus deiner Sicht auch Recht hast. Wenn man sich die Geschichte mal anschaut, sind wir genauso Kinder unserer Epoche, wie fruehere Kulturen auch. Der Glaube an den Regentanz von Idianern bringt eine gewisse Wirkung hervor, wie auch der Glaube an das Atom gewisse Wirkungen hervorbringt.
Der Welle-Teilchen Dualismus hat schon so manchen zur Verzweiflung gebracht. Unser logisches Konstrukt ist riesig, doch ob es der Wahrheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln ;)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:28
Zitat von korekore schrieb:Wahrheit ist eine Erfahrung menschlichen Geistes, die ihn qualitativ als geistig- natürlich existentes Wesen auf der Erde ausweist.
Etwas bleibt wahr auch wenn es unerkannt bleibt. Wahrheit wird zwar in Raum und Zeit erfahren, aber diese ist nicht an eine Erkenntnis von Raum und Zeit gebunden, welche in der Wahrheit schon aufgehoben sind. Man kann wahre oder unwahre Urteile haben über Raum und Zeit und wahre oder falsche über den Menschen. Denn, dieser existiert innerhalb derselben körperlich-geistig und auch außerhalb derselben unkörperlich.
Das kann ich nachvollziehen, und auch diesen Standpunkt einnehmen.


melden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:32
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Pippi Langstrumpf aus ihrer Sicht Recht hat, sowie du aus deiner Sicht auch Recht hast.
Das ist So schon ganz richtig. Allerdings kann ich ihr belegen, das 3x3 neun der Wahrheit entspricht. Könnte sie mir aber belegen, das 3x3 sechs der Wahrheit entsprechen?
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Glaube an den Regentanz von Idianern bringt eine gewisse Wirkung hervor, wie auch der Glaube an das Atom gewisse Wirkungen hervorbringt.
Auch hier das Gleiche. Atome kann man nach weisen. können die Indianer aber nachweisen, das sie durch den Tanz eine Wetterfront hervorgehoben haben?
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Welle-Teilchen Dualismus hat schon so manchen zur Verzweiflung gebracht.
Och, wenn man die Quantenphysik in so weit verstanden hat und weiß, das da nicht wirklich ein Teilchen sich in eine Welle verwandelt, dann ist man schon ein ganzes Stückchen weiter.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:37
@Micha007
Ist ja alles in Ordnung :)
Worauf ich abziele ist ja eigentlich, dass man leben und leben lassen soll. Jemand, den man sich frei entwickeln laesst, koennte sogar ein ganzes Universum hervorbringen. Die kindliche Phantasie sollte man sich nicht nehmen lassen und wenn sie einem genommen wurde, dann los auf die Suche :)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:42
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Die kindliche Phantasie sollte man sich nicht nehmen lassen
Die Phantasie sollte man sich nicht nehem lassen. das Kindliche sollte man mit fortschreitenden Alter und Intellekt dann aber doch lier abstreifen.
Phantasie in einer leitenden Position ist öfter mal willkommen, aber kindliche Phantasie ...


Anzeige

melden