@Kayla Kayla schrieb:Ich/Selbst und Ego sind ebenfalls verschieden und ein Selbst welches sich nach der eigenen Verantwortung im Leben fragt ist mehr im Jetzt als ein Ich welches sich von der Welt und deren Realität abwendet und jede Verantwortung dadurch von sich schiebt. Ego und Ich/Selbst, sind nicht identisch. diese ständige Ich-Abwehr indem man es als Ego beschimpft ist ja auch schon ein ziemlich hartnäckiges Muster, welches meistens aber überhaupt nicht als solches aktzeptiert wird.
Niemand beschimpft hier ein Ego, du bist es, die das Schimpfen in meine Worte hineinlegt.
Ich werde jetzt nicht anfangen, das Ich auseinanderzuklamüsern... es geht um den Verstand an sich...
Es ist in Ordnung, den Verstand auf der dualistisch-personalen Ebene zu benutzen, dort tut er was er tun muss, um sich und seine Weltbilder aufrechtzuerhalten. Aber es geht hier eben nicht um das effektive Benutzen des Verstandes auf der Weltebene und die Aufrechterhaltung der Illusion sämtlicher Weltbilder, im GEgenteil, hier geht es um die Auflösung der Weltbilder. Beim Thema Spiritualität geht es um GEIST. Und der Verstand oder der Egomind, wie ich ihn nenne, steht dem GEIST - dem Erwachen, dem Gewahrsein - nun mal im Wege.
Die Frage nach Verantwortung stellt sich dir nicht mehr, wenn alle Weltbilder und -Anschauungen aufgelöst sind. Warum nicht? Weil es jenseits von Ego (im AlleinEINS-SEIN) keine Welt und keine Anderen gibt, für die man verantwortlich wäre. Was aber nicht heisst, dass man verantwortungslos wäre. Wie es bei Laotse heisst: es wird gehandelt, aber ohne zu handeln und zwar in der konkreten Gegenwart an konkreten Menschen in ganz konkreten Situation wird getan, ohne zu tun und ALLES ist GETAN. (Und es ist immer ""gut, was getan wird.)
Du hast bzw. dein Verstand hat sich eine falsche Vorstellung, ein Vor-Urteil vom Nicht-Einmischen gemacht. Nichteinmischen heisst aber nicht, dass man nicht hilft, wo Hilfe angebracht ist, sondern Nichteinmischung bedeutet, dass man nicht seinem Eigenwillen gehorcht. Nichteinmischung heisst, das Wirken kommt nicht aus dem Eigenwillen des Ego, sondern s p o n t a n aus dem Ursprung, Verstehst du jetzt, was ich meine?