@-Therion- wie soll eine einzelne person wie jesus die sünden aller menschen die vor ihm lebten und allen anderen generationen die nach ihm kamen und noch kommen die sünden alleine durch seinen tod aufsichnehmen können.
Irgend eine x-beliebige einzelne Person kann das auch gar nicht!
Das konnte eben nur der Sohn Gottes Jesus Christus für uns tun. Weil das der einzige Mensch war, der keiner Sünde selber schuldig geworden ist. Deswegen spricht man ja auch vom Opferlamm. Jemand, der selbst schuldig geworden ist, kann nicht die Schuld eines anderen auf sich nehmen.
vorallem heisst es - nur wer an jesus glaubt - wird von den sünden befreit - also wie soll das rein technisch gesehen funktionieren ......
Mit dem Glauben ist gemeint, zu glauben, dass Jesus aus Liebe zu uns Menschen ans Kreuz gegangen ist, stellvertretend für uns selbst! Denn eigentlich hätte jeder einzelne von uns da hängen müssen! Das gilt es erst einmal zu erkennen. Das ist die Gnade Gottes, die uns durch den Tod Jesu, den er freiwillig für uns erlitten hat, geschenkt worden ist. Aber dieses Geschenk muss man auch annehmen wollen!
Was würdest Du sagen, wenn Du zB. Schulden hast bei einem Freund und dann stöhnst Du unter dieser Schuldenlast und sagst deinem Freund immer wieder: Erlasse sie mir doch, ich kann sie nicht zurück zahlen? Oder stunde sie mir erst mal bis in ein paar Jahren. Oder lass es mich in kleinen Raten abstottern, Ich habe nichts, ich kann nicht anders! Und eines Tages macht Dir dein Freund genau dieses Geschenk und sagt zu Weihnachten: Lass gut sein, zum Fest des Friedens will ich nicht länger auf Rückzahlung bestehen, ich erlasse sie dir ganz und gänzlich! Wenn Du dann sagen würdest: Ja, Danke, Danke Dir vielmals, wie kann ich mich Dir für dieses großartige Geschenk denn erkenntlich zeigen und hüpfts dann vor Freude und machst Freudensprünge - Dann hast Du das Geschenk angenommen und eine Tilgung ist damit hinfällig.
Wenn Du aber stattdessen sagst: Och nö, ich habs mir anders überlegt, ich will Dir meine Schulden doch lieber mühseligst zurück zahlen, ich will dein Geschenk nicht haben - Na, dann wirst Du es auch nicht bekommen. So funktioniert das. Niemand wird gezwungen, das Geschenk anzunehmen, es wird uns lediglich angeboten. Annehmen müssen wir es schon selbst.
ausserdem ist es ein widerspruch wenn es heisst das nur der glaube an jesus rettet/von den sünden befreit aber andererseits gesag wird das gott/jesus ALLE menschen gleich liebt.
Nein ist kein Widerspruch. Das Angebot bzw. Das Geschenk der Erlösung gilt ja auch allen Menschen! Jesus tat dies ja für alle Menschen, eben weil er sie alle gleichermaßen liebt! Aber annehmen muss man das Geschenk schon, um es auch zu erhalten. Wer es nicht haben will, hat sich damit sozusagen selbst ausgeschlossen. Da kannst du Gott keinen Vorwurf draus machen.
also da stimmt doch etwas nicht ..... und was ist mit den anderen religionen die nicht jesus als erlöser sehen, werden dies menschen übergangen/aussortiert obwohl sie ein redliches leben im glauben geführt haben .....
Wenn sie ein redliches Leben im Glauben geführt haben, kann ihnen ja so gesehen auch nichts schlimmes widerfahren. Dann bedürfen sie des Geschenkes eines Schuldenerlasses ja auch gar nicht. Wer keine Schulden hat, der braucht ja auch keinen Erlass.
Im übrigen steht es ja jedem frei, Jesus als seinen Erlöser zu sehen und anzunehmen, Religion hin oder her. Notfalls kann man ja auch konvertieren. Und einige tun dies ja auch, trotz erheblicher Schwierigkeiten, weil sie es eben erkannt haben! Was meinst Du, warum Jesus den Menschen damals aufgetragen hat, die frohe Botschaft in alle Welt zu tragen und bekannt zu machen? Ich denke, wer tatsächlich noch nie in seinem Leben jemals etwas von Jesus gehört hat, der wird nach seinem Lebenswandel in den nach seinen ihm bis dahin bekannten Regeln beurteilt werden. Wer aber davon gehört hat und es nicht glauben kann, dem wird schon noch geholfen werden. Aber wer davon Kenntnis hat, es aber ganz eigenwillig nicht glauben und nicht annehmen will, dem geschieht ganz frei nach seinem Willen! Und des Menschen Wille ist ja bekanntlich auch sein Himmelreich.
ausserdem gefällt mir das wort "sünde" und "richten" nicht - sünde ist etwas das von der kirche den menschen eingeredet wird. meiner ansicht nach gibt es keine sünden sondern nur fehler die man begeht aus denen man lernen und sich weiterentwickeln kann.
Mir gefällt das Wort Sünde und Richten auch nicht!
Dann nenne es eben Verfehlung. Es kommt aufs selbe raus. Aber das ist ganz sicher keine Erfindung der Kirche, sondern wenn man so will, eine Erfindung des Menschen. Der Mensch ist nun einmal Fehlerhaft. Hier in der Welt ist es aber nun einmal so, dass man für jeden Fehler auch gerade stehen muss, zur Verantwortung gezogen wird. Eine einzige, schwerwiegende Fehlentscheidung kann Dein ganzes Leben aus dem Lot bringen!
Und jetzt behaupte doch nicht, es gäbe keine Fehler? Der Mensch mache keine Fehler? Das stimmt doch nun wirklich nicht! Sünden sind, wenn man so will, einfach nur Fehler oder Verfehlungen. Knapp daneben ist eben auch nicht im Ziel. Und die Zielvorgaben, wie wir uns verhalten sollen, die sind uns durch die Gebote ja nun hinreichend mitgegeben worden. Wir wissen das doch ganz genau, dass zB. Lügen, Stehlen, Morden, oder jemandem die Frau/den Mann wegnehmen nicht in Ordnung ist!
weiters bin ich der meinung, dass jeder mensch für sich und sein seelenheil selbstverantwortlich ist, das einen niemand die "sünden" wegnehmen/vergeben kann das wäre auch viel zu einfach.
Grundsätzlich ist das auch so. Wie schon oben erwähnt, kann Dir auch kein x-beliebiger Mensch einfach alle deine Sünden wegnehmen. Wenn Du jemandem etwas angetan hast und derjenige vergibt es Dir - das geht aber sehr wohl!
So und nun denke weiter: Letztendlich hast Du alles, was Du anderen angetan hast, Gott selber angetan. Der aber kann Dir auch alles wieder vergeben. Durch den stellvertrendenden Tod am Kreuz durch den Gottessohn Jesus Christus hat dieser für Dich am Kreuz gehangen, wo eigentlich Du und ich und jedermensch hätte hängen sollen! Das kannst Du für Dich annehmen, wenn Du willst, oder es auch abschlagen und sagen: Ich will für meine Schulden lieber büßen.
Ja es ist im Grunde ganz einfach. Gott hat es uns sehr einfach gemacht, man muss nur wollen!
Sei doch froh, er hätte sich ja auch was schwierigeres ausdenken können!
schließlich soll man aus seinen fehlern lernen und daher liegt es an jedem menschen selbst ob er auch wirklich an sich arbeitet, seine fehler erkennt, daran arbeiten WILL oder nicht.
Und? Lernt man denn nach einer Vergebung nicht mehr aus seinen Fehlern? Arbeitet niemand mehr an sich, weil er ja Vergebung erhalten hat? Ich denke, wer noch nie sonderlich große Fehler gemacht hat, den drückt der Schuh auch nicht besonders. Aber wem der Schuh mal so richtig drückt, der weiß um die Erleichterung durch Vergebung! Weil einen die eigenen Fehler nämlich ganz schön belasten und drücken können! Da ist Vergebung wirklich eine Befreiung! Ich denke, ein redlicher Mensch bereut seine Fehler und hat nicht die Absicht, durch die Vergebung dann absichtlich wieder fröhlich drauf los zu sündigen, ohne an sich zu arbeiten und aus seinen Fehlern zu lernen.
über 50.000 ! schriften die man gefunden hat und in den meisten wird jesus NICHT als "sündenlamm" dargestelt sondern als botschafter/erkenntnisbringerText
Gilt neuerdings Quantität als Maßstab für die Wahrheit???
Wenn 99% der Menschen sagen, die Welt ist eine Scheibe - Dann muss es ja wohl stimmen.
:D