Gibt es Karma wirklich?
15.12.2014 um 18:15@-Therion-
Was macht dieses "besser" aus?
(Oh, zu schnell abgeschickt, nächster Beiteg kommt noch.)
-Therion- schrieb:tröstungsidee wäre es dann wenn ich mir diverse "zufälle" sozusagen schönreden würde wenn sich zb. daraus negative konsequenzen ergeben würden aber wenn ich die positiven konsequenzen zurückführe oder besser gesagt im zusammenhang mit schicksalshaften begebenheiten erkenne dann handelt es sich eher um ein analysieren von lebensituationen.Schon, aber wir müssen ja hier isolieren, was uns hier zur Erklärungszugabe "Karma" führt.
-Therion- schrieb:- ich sage es mal anders ---> der karmagedanke entsteht im inneren eines menschen indem sich ein bewusstsein dafür entwickelt und wo regelrecht der drang verspürt wird alles zu hinterfragen/analysieren zu müssen - nach dem "warum etwas passiert" zu fragen, denn sinn zu suchen bzw. den erlebnissen einen sinn zu geben ist die motivation dahinter. man will lernen, verstehen, erkennen an sich arbeiten und sich auch weiterentwickeln.Exakt das könnte ein Skeptiker aber auch schreiben.
-Therion- schrieb:- der karmagedanke wäschst in einer person und wird zur überzeugung genau auf grund der analyse der diversen lebensituation. - es ist wie ein puzzel mit einem gewissen "aha " effekt wenn man mal anfängt sich mit seinem leben/erlebnissen und den erkenntnissen daraus auseinander zu setzen.Irgendwann musst du mal mit der Karmaidee in Kontakt gekommen sein und dann das Gefühl gehabt haben, dass diese Idee Eriegnisse besser erklärt als das, was du vorher gehört hast.
Was macht dieses "besser" aus?
-Therion- schrieb:ich war auch mal depressiv, sogar kurz vor dem suezid aber genau deshalb weil ich ich mich immer selbst als opfer sah, mich bemittleidete - die anderen waren immer die bösen die mir mein leben versauten, mir steine in den weg legten, mich nicht leiden konnten ..... und ja, ich war selbst schuld an dieser situation aber ich war noch nicht soweit es zu erkennen!Es freut mich, dass du das überwunden hast und ich glaube, dass du wirklich jemand bist, der aufrichtig an dem Thema interessiert ist. Gerade deshalb, lass dir gesagt sein, dass du vermutlich vollkommen auf dem richtigen Weg bist, was die Übernahme der Verantwortung angeht, aber es dennoch zweifelhaft ist (im rein theoretischen Sinne, für dich kann das stimmen) dass dafür die Karmaidee vonnöten ist. Und das sage ich als jemand, die sich ausdrücklich für das Thema interessiert.
---> war noch nicht soweit im sinne von = das eigene ego war zu stark ausgeprächt als dass ich mir eingestehen konnte /wollte mir irgendwelche fehler einzugestehen.
-Therion- schrieb:hierbei kommt das ressonanzgesetz zu tragen - wenn ich negative signale aussende werde ich auch negative ressonanz bekommen.Da ist, glaube ich - Karma hin oder her - in jedem Fall was dran.
(Oh, zu schnell abgeschickt, nächster Beiteg kommt noch.)