@RoseHunter mir sind noch andere beispiel für die mögliche existenz /beweiskraft einer seele eingefallen nämlich das erleben von nahtoderfahrungen und astralreisen !
nahtoderfahrungen ---> ich habe mich lange mit diesem thema beschäftigt weil es meiner mutter passiert ist und genau das berichtete was man oft auch von solchen erlebnissen anderswo liest. ..... schweben im raum, man sieht sich selbst auf den op-tisch liegen, man hört was gesprochen und sieht was getan wird, das leben läuft wie ein film ab, ein tunnel mit einem hellen licht am ende, unglaubliche glücksgefühle, freude, wohlbefinden und die begegnung von lieben verstobenen.
als meine mutter erwachte konnte sie den ärzten genau beschreiben was, wer, wo an ihr getan hatte, wo die ärtzte standen und was genau gesagt wurde ectr. - selbst diese waren mehr als verplüft wie sie das alles wissen konnte.
und dann gibt es noch die möglichkeit von astralreisen also das bewusste verlassen seines körpers der nur noch mit der sogenannten silberschnur verbunden ist.
was mich sehr überraschte war, dass selbst in der bibel davon gesprochen wird ......
So heißt es in Prediger 12,1,6 ff: "Denke an deinen Schöpfer in deinen frühen Jahren [...] ehe die silberne Schnur zerreißt, die goldene Schale bricht, der Krug an der Quelle zerschmettert wird, das Schöpfrad zerbrochen in die Grube fällt, und der Staub zur Erde zurückkehrt, wie er war, und der Odem zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat."
also die wissenschaft kann mir vieles erklären wie nahtoderfahrungen zustandekommen oder wie astralreisen zu verstehen sind fakt ist, dass solche dinge passieren und das es dafür immer spezielle gründe gibt warum es passiert. speziell bei nahtoderfahrungen lasse ich mich nicht davon abbringen das hierbei wirklich eine seele im spiel ist die den körper verlässt.
im schamanisums und anderen kulturen wie zb. den ägyptern gab/gibt es sogar spezielle todesrituale die der seele helfen sollen ihren weg ins jenseits zu finden. und aus der gnosis ist bekannt, dass es sozusagen eine art kopie/print als gegenstück von uns existiert. (wie unten so oben)
wenn die seele den körper verlässt wandert sie sozusagen zu dieser kopie wo quasi ein update stattfindet - wo erfahrungen gespeichert und neueerliche reinkarnationen erarbeitet werden.(es ist natürlich viel komplizierter, ich habe es nur vereinfacht ausgedrückt)
daher sollte man zb. auch keine transplantationen von niere, lunge, herz, blut ectr. zulassen weil dadurch erstens seelenanteile einer anderen person in einem mitschwingen und zweitens die gefahr besteht dass die seele nicht mehr oder nur schwer wieder in ihren print/kopie zurückfinden kann.
ich denke damit wäre dann auch zu erklären wenn menschen psychische probleme haben, wenn jemand zb. unter einer gespaltenen persönlichkeit leidet, menschen sich als mann fühlen aber als frau geboren werden oder umgekehrt. wenn der print/kopie sozusagen verfälscht/beeinflußt wird von anderen seelenanteilen könnte ich mir durchaus vorstellen dass sich das so auf spätere reinkarnation auswirken könnte.
natürlich sind das wieder nur meine persönlichen überlegungen ohne anspruch auf wahrheit !
jedenfalls steht für mich fest, dass es eine seele gibt die man auf alle fälle auch wahrnehmen kann !