Das Gewahrsein
721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:04@oneisenough
findest du den lustig?
oder verstehst du ihn?^^
(ich finde ihn nur erwähnenswert) (beiläufig, da du ja irgendwie keine pns mehr annimmst)
alien: hey, hast du schon mal was vom leben gehört?
ich: ja, ich kenne nur den inhalt^^
findest du den lustig?
oder verstehst du ihn?^^
(ich finde ihn nur erwähnenswert) (beiläufig, da du ja irgendwie keine pns mehr annimmst)
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:09@Ikkyu
miyagi schrieb:beide (entstandene) seiten "strahlen/beinhalten" informationen (subjekt) und sind zu dem auch noch eine erscheinung (objekt)...informationen (subjekt/objekt) .. erscheinung (objekt/subjekt)
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:12Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:13Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:14Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:14@praiseway
wie könnte es besser heißen?
subjektivität?^^
oder eigenschaft?
ich für meinen teil verstehe es so wie ich es geschrieben habe ganz gut..
ich weiß nicht wie das bei euch ist..
wie könnte es besser heißen?
subjektivität?^^
oder eigenschaft?
ich für meinen teil verstehe es so wie ich es geschrieben habe ganz gut..
ich weiß nicht wie das bei euch ist..
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:16Eigenschaft ist ok. Information oder von mir aus Ausstrahlung auch. Nur Subjekt passt nicht.
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:21@Ikkyu
wobei subjektiv für das eigene verständnis stehen könnte..
und objektiv das zu verstehende (verstandene)
"ausstrahlung" darf aber auch nicht vergessen werden..
miyagi schrieb:"meine ausstrahlung" (subjektive wahrnehmung)..nicht subjektive wahrnehmung, sondern einfach nur wahrnehmung..
wobei subjektiv für das eigene verständnis stehen könnte..
und objektiv das zu verstehende (verstandene)
"ausstrahlung" darf aber auch nicht vergessen werden..
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:24@miyagi
miyagi schrieb:findest du den lustig?Auf meiner Humorskala 1 (=nicht witzig) bis 10 (=ROFL) gebe ich ihm eine 4. :)
oder verstehst du ihn?^^
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:25@Ikkyu
ich glaube ich schreibe das irgendwann noch mal^^
@oneisenough
was meinst du zu meiner erklärung?
ok^^..
ich glaube ich schreibe das irgendwann noch mal^^
@oneisenough
was meinst du zu meiner erklärung?
ok^^..
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:27es handelt sich umidentifikation ob und subjektiver zusammenspiele.z.B. das und das was danach folgte..
ein "ich" spielt dabei die hauptrolle :)
genauer:
der geist ist das, was achtsam weilt und "horcht".
es gibt ein "ich", ein objektiv subjektiv wahrnehmendes geschöpf welches im moment der identifikation eine art "objektiv-subjektiv phase" er-durch-lebt welche in verbindung zum selbst steht (emotionen).
das, womit es sich zu identifizieren gilt wird ebenfalls zu einem objekt.
das objekt (entität mit dem sich identifiziert/gleichgemacht wird) beinhaltet subjektive wirkungen auf das objekt (das "ich") welches ebenfalls subjektiv zum objekt (mit dem es sich identifiziert) steht.
so ergibt sich das dann das zusammenspiel..
ich verstehe immer noch nicht genau, warum das so wichtig ist.
ist es dir denn wichtig?
oder willst du auf etwas hinaus..?
beantwortet das hier überhaupt deine frage?^^
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:37@miyagi
Was mir spontan dazu einfällt, ist das hier:
Wir unterscheiden in ein Subjekt und Objekt, und meinen damit den Beobachter und das, was er beobachten kann.
Der Beobachter selbst ist zunächst ein Objekt, damit es jemanden gibt, der subjektiv sein kann.
Der Beobachter und das, was er beobachtet, sind zwei voneinander unterschiedliche, aber untrennbar miteinander verbundene Entitäten/Konstrukte. Es gibt keinen Beobachter, wenn nichts da ist, was er beobachten könnte. Und es gibt auch nichts Beobachtbares, aber keinen Beobachter. Nicht mal ein Gott, wenn man sein Vorhandensein voraussetzt, kann ohne Aufmerksamkeit sein, denn sonst könnte er sein eigenes Universum nicht bemerken.
Alles zu Beobachtende wird beim Akt der Beobachtung erschaffen.
Deswegen sind Subjekt und Objekt nur andere Bezeichnungen für Beobachter und das, was beobachtet werden kann.
Was mir spontan dazu einfällt, ist das hier:
Wir unterscheiden in ein Subjekt und Objekt, und meinen damit den Beobachter und das, was er beobachten kann.
Der Beobachter selbst ist zunächst ein Objekt, damit es jemanden gibt, der subjektiv sein kann.
Der Beobachter und das, was er beobachtet, sind zwei voneinander unterschiedliche, aber untrennbar miteinander verbundene Entitäten/Konstrukte. Es gibt keinen Beobachter, wenn nichts da ist, was er beobachten könnte. Und es gibt auch nichts Beobachtbares, aber keinen Beobachter. Nicht mal ein Gott, wenn man sein Vorhandensein voraussetzt, kann ohne Aufmerksamkeit sein, denn sonst könnte er sein eigenes Universum nicht bemerken.
Alles zu Beobachtende wird beim Akt der Beobachtung erschaffen.
Deswegen sind Subjekt und Objekt nur andere Bezeichnungen für Beobachter und das, was beobachtet werden kann.
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:46@oneisenough
(so würde ich das schreiben)
was heißt, das es einen "aufmerksamkeitsfocus" bedarf sodass diese "subjektiv-objektiv-phase" wirken kann.
ansonsten gibt es dieses "ich" (identifzierer, beobachter) nur dann, wenn der geist auf etwas gerichtet ist.
ansonsten ist man selbst (achtsamer geist welcher "überall" ist.. man könnte auch einfach aufmerksames bewusstsein sagen) :)
oneisenough schrieb:Und es gibt auch nichts Beobachtbares, aber keinen Beobachter...es gibt auch nichts beobachtbares, wenn es niemanden gibt der beobachtet..
was heißt, das es einen "aufmerksamkeitsfocus" bedarf sodass diese "subjektiv-objektiv-phase" wirken kann.
ansonsten gibt es dieses "ich" (identifzierer, beobachter) nur dann, wenn der geist auf etwas gerichtet ist.
ansonsten ist man selbst (achtsamer geist welcher "überall" ist.. man könnte auch einfach aufmerksames bewusstsein sagen) :)
melden
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:56@miyagi
miyagi schrieb:..es gibt auch nichts beobachtbares, wenn es niemanden gibt der beobachtet..Es gibt durchaus etwas Beobachtbares, allerdings nicht im Sinne einer Beständigkeit, sondern nur im Sinne einer Notwendigkeit, die keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung hat. Alle vorübergehenden Erscheinungen bezeichnen wir zusammenfassend als "die Welt" oder "das Universum" oder "das Bewusstsein". Alle drei Begriffe meinen dasselbe.
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 13:59@oneisenough
ja.. das meinte ich ja hiermit:
ja.. das meinte ich ja hiermit:
miyagi schrieb:ansonsten ist man selbst (achtsamer geist welcher "überall" ist.. man könnte auch einfach aufmerksames bewusstsein sagen) :)
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 14:01@miyagi
Es ist sicher schon aufgefallen, dass ich mich selbst nicht mit Begriffen wie "Bewusstsein" beschreibe. Ich verstehe unter dem Begriff Bewusstsein alles, was mir bewusst sein kann. Also Bäume, Autos, Sofas, Planeten, Schwarzwälder-Kirschtorte, die Sonne, Gedanken, etc.
Da ich all das beobachten kann, weiß ich, dass ich nichts davon bin.
Es ist sicher schon aufgefallen, dass ich mich selbst nicht mit Begriffen wie "Bewusstsein" beschreibe. Ich verstehe unter dem Begriff Bewusstsein alles, was mir bewusst sein kann. Also Bäume, Autos, Sofas, Planeten, Schwarzwälder-Kirschtorte, die Sonne, Gedanken, etc.
Da ich all das beobachten kann, weiß ich, dass ich nichts davon bin.
melden
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 14:06@oneisenough
ist auch selbstverständlich das man das darunter versteht.. :)
unter "aufmerksames bewusstsein" verstehe ich "achtsamer geist sowie tiefes(feres) gewahrsein"..
unter bewusstsein verstehe ich "das was mir erscheint"..
unter aufmerksamkeit verstehe ich "die gabe des lebens" :)
was verstehst du unter aufmerksamkeit?
ist auch selbstverständlich das man das darunter versteht.. :)
unter "aufmerksames bewusstsein" verstehe ich "achtsamer geist sowie tiefes(feres) gewahrsein"..
unter bewusstsein verstehe ich "das was mir erscheint"..
unter aufmerksamkeit verstehe ich "die gabe des lebens" :)
was verstehst du unter aufmerksamkeit?
Das Gewahrsein
08.08.2013 um 14:09@miyagi
Ganz vereinfacht gesagt:
Aufmerksamkeit ist die höchste geistige Fähigkeit, die es gibt. Es kann deswegen keine einzige, noch höhere Fähigkeit geben, weil auch sie Aufmerksamkeit bedürfte, um angewendet und bemerkt werden zu können.
Leben ist die Fähigkeit, Aufmerksamkeit auszuüben.
Ganz vereinfacht gesagt:
Aufmerksamkeit ist die höchste geistige Fähigkeit, die es gibt. Es kann deswegen keine einzige, noch höhere Fähigkeit geben, weil auch sie Aufmerksamkeit bedürfte, um angewendet und bemerkt werden zu können.
Leben ist die Fähigkeit, Aufmerksamkeit auszuüben.
Ähnliche Diskussionen
Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?
Entsteht mein Zorn durch Dämonen?
Heureka! - Ich habe (es) gefunden!
Wie lange bräuchte ein Lebensfilm für 100 Jahre?
Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?
Warum habe ich die Gesundheitslinie auf der Handfläche nicht?
Wie kann ich an etwas glauben?