@allCoole Bilder, die ihr da postet. Gefallen mir.
:)@DasMietzKann man etwas für die Erleuchtung tun? Oder darauf hinarbeiten? Oder geschieht es wirklich nur durch Gnade?
Letztendlich geschiet Erleuchtung tatsächlich aus Gnade. Wenn klar ist, dass da niemand ist, also dass da kein Ich ist, das Erleuchtung erlangen kann, dann ist auch klar, dass da niemand ist, der etwas dafür tun kann, erleuchtet zu werden, da es keine Erleuchteten gibt, sondern Erleuchtung bedeutet, dass das scheinbare Ich "wegfällt" ... Also das Empfinden, ein persönliches Ich zu sein, eine persönliche Instanz zu sein, fällt weg. Allerdings können spirituelle Praktiken nicht schaden. Aber Erwachen kann wirklich überall und zu jeder Zeit passieren ... ob jetzt während einer Klositzung, während dem Zähneputzen, während einem Waldspaziergang ... das muss gar nichts mit spirituellen Praktiken zu tun haben, da es eben Gnade ist. Ich selbst habe mich früher auch nicht mit spirituellen Dingen beschäftigt ... Habe nie meditiert, nie spirituelle Bücher gelesen usw. Bei mir ist Erwachen letztendlich auch passiert, aber vor allem auch, das bei mir ein inneres Verlangen nach Freiheit war. So habe ich mir Satsangs angehört und auf einmal wurde klar, dass da einfach das ist was ist und dass es überhaupt kein persönliches Ich als getrennte Instanz gibt, sondern dass alles ich/du ist.
@benihispeed Du kannst viel tun für das Erwachen, meditieren, philosophieren, aber der Zeitpunkt des Erwachens wird dir geschenkt. Und wenn es einmal passiert ist wird es immer häufiger und leichter dazu kommen.
Empfinde ich auch so. Allerdings sind spirituelle Praktiken keine Garantie für das Erwachen, da Erwachen letztendlich göttliche Gnade ist. Es passiert, wenn es passieren soll. Das ist auch gut so, denn ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere in der Klappsmühle landen könnte, wenn er gar nicht dafür bereit ist ... es gibt göttliches Timing.